Bettina

Bettina ist ein weiblicher Vorname.


 

Bettina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bettina

Bettina war ein Modename von 1960 bis 1970. Vor 1940 und nach 1990 war dieser Mädchenname nicht so populär. Der Name Bettina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bettina

Aus der Koseform von Elisabeth, nämlich Betty, und durch Anhängen der weiblichen Endung -ina (aus dem Lateinischen) verselbständigte sich im 17./18. Jahrhundert die Form Bettina. Inzwischen ist Bettina ein weit verbreiteter, vollwertiger Vorname.

elischeba bedeutet „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Bettina“

  1. Ich weiß gar nicht was ihr habt?
    Ich finde unseren/ meinen Namen gut. Meine damalige beste Freundin
    hat mir schon früh den Spitznamen „Hetty“ gegeben. Quasi seit der 1. Klasse!
    Viele kannten/ kennen mich nur darunter womit ich absolut keine Probleme hab.
    Klar wird man auch oft „Tina, tinchen oder Betzy“ gerufen… Doch das finde ich
    überhaupt nicht schlimm. Man selbst gibt anderen ja auch schnell Kosenamen.
    Ich wurde so genannt, weil meine Großeltern der Anstoß für meinen und den Namen
    meiner Geschwister waren. Wir sind zu 4. und ich die Jüngste, nach meinem Opa
    wurde noch niemand benannt (die Anfangsbuchstaben sollte identisch sein) er hieß
    „Berend“ also war klar, mit B sollte der Name beginnen. Wäre ich ein Junge gewesen
    wäre es „Bernd“ geworden. „Bianka“ war auch heiß im Rennen… Nur so hieß die damals
    beste Freundin meiner Schwester und die hatten grad Streit 😀
    Als Mama u Papa dann abends Bettina Titjen im TV sahen, war die Entscheidung
    gefallen.
    Bettina – ein schöner Name, passend für ein kleines Mädchen, sowie für eine junge und
    Selbstbewusste Frau.

    Ich bin von 1991.

    Antworten
  2. oh mann habt ihr probleme!
    dieser name ist doch so schön 😉 oder immerhin sind die abkürzungen dafür toll!
    Ich mag es wenn man mir Betty oder Tina sagt.

    Antworten
  3. Also ich habe gar nichts gegen diesen Namen zu sagen, ich finde ihn schön. Ich kann Bettina K nur zustimmen. Einfach ein Toller Name und nicht jeder dritte Mensch heisst so. Einfach Klasse :).

    Antworten
  4. Zuerst wollten meine Eltern mich ‚Elisabeth’ nennen, … doch als sie mich sahen, klang ihnen der Name für mich zu hart … und so kamen sie (Herkunft und Temperament entsprechend) auf die italienische Variante.

    So höre ich nun seit mehr als 40 Jahren auf diesen Name … und das sehr gerne.
    Seine Bedeutung passt zu mir und ich werde auch fast ausschließlich so genannt.
    (Einzige Ausnahmen: Meine Zwillingsschwester nennt mich „Tine“, mein Vater rief mich oft „Tinalina“ und meine Trauzeugin sagt „Betty“ zu mir.)

    Auf das Lied von Fettes Brot wurde ich nie angesprochen, jedoch auf das Lied „Bettina“ von Rondò Veneziano. Es ist wunderschön anzuhören … wie eben auch der Name, … den wir als Zweitnamen unserer ersten Tochter (nun schon erwachsen) gegeben haben.

    Antworten
    • Ich habe mir direkt einen Teil des Liedes von Rondo Veneziano angehört. Ich kenne das Lied und möchte es immer sehr jedoch wusste ich nicht, dass das Lied Bettina heißt. Danke für den Hinweis darauf habe es mir heute auf mein Handy geladen

  5. Ich war zeitlebens unglücklich mit dem Klang dieses Namens. Ich kenne auch kaum Menschen, die ihn schön aussprechen. Tröstlich war einzig die „kleine Elisabeth“ meiner Mutter (Elisabeth) zu sein. Alle Namensverwandten mögen mir verzeihen, doch ich finde „Bettina“ einfach nicht wohlklingend…

    Antworten
  6. Ich bin mit meinem Namen nicht zufrieden. Vorallem die Spitznamen Betty, Betzi und Be find ich grauenhaft :(. Seit ich keine Schulkollegin mehr habe die Tina heißt, lasse ich mich so nennen. Damit lässt sich leben.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Namen für meine erste Tochter und ich hoffe, dass ihr ihr Name mal gefällt… Find milena ganz schön.

    P.S: Ich bin von 1988.

    Antworten
  7. Ich finde meinen namen sehr schön! ich werde von meiner familie und freunden betti genannt und mir gefällt dieser kosename! meine taufpatin heißt elisabeth 🙂 an alle bettinas super name 🙂

    ich bin 199O

    Antworten
  8. Ich bin 1953 geboren und bin stolz auf meinen Namen Bettina, Anna, Frieda.
    Wie bin ich froh, dass ich nicht Waltraud, Hannelore, Gudrun, Eva, Jutta, Doris, Karin, Bärbel, Beate, Brunhilde, Edelgard, Irmhild, Eveline … oder so ähnlich heiße. Früher fand ich meinen zweiten und dritten Namen fürchterlich, heute mag ich auch diese Namen sehr. Alles zusammen gegällt mir gut. Danke an meine Eltern.

    Antworten
  9. Also ich weiss nicht, was alle haben, ich liebe meinen Namen. Klar gibt es da dieses Lied und ich wurde oft deshalb ausgelacht, aber wen kümmerts? Es ist ein schõner Name;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar