Tobias

Tobias ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tobias
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tobias

Der Jungenname Tobias ist seit den 1960er Jahren in Deutschland populär. Ab 1987 gehörte dieser Jungenname sogar zu den Spitzenreitern der Vornamens-Hitparade. Seit einigen Jahren lässt die Beliebtheit dieses Namens aber nach. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Tobias ungefähr 12.500 Mal als erster Vorname vergeben. In Österreich gehört Tobias dagegen zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen.

Varianten

  • Tobia (italienisch)
  • Toby (englisch)

Herkunft und Bedeutung

Tobias ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Hebräisch tōbijāh beduetet „Gott ist gütig“.

In Bayern ist der Name Tobias besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Tobias besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Tobias“

  1. Hebräisch ? tobijjah „Gott ist gut“, „Jahwe ist gütig“, „Der Herr ist mein Gut“, „Der Gütige“, „Gott ist gnädig“, „Gott ist Güte“.

    Tobias ist die griechische Form des hebräischen Namens „Tobijah/ Tobijahu“.

    ´n besseren Namen gibt´s nicht!

    Antworten
    • Mein Bruder heißt auch Tobias nur leider kann ich ihn nich mehr in die Arme schließen 🙁 Aber jetzt passt er auf mich auf und hält seine Hand über mich :*) Aber das ist auch gut und irgendwann sehen wir uns ja ey wieder :*)

      Alles Liebe deine Kleine Schwester Sarah
      Ruhe in Friedden

Schreibe einen Kommentar