Pia

Pia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia

Pia ist seit den 1960er Jahren in Deutschland verbreitet, aber erst in den 1990er Jahren begann Pias Aufstieg in die Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen. Der Name Pia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 29.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Pia ist eine weibliche Form von Pius und bedeutet „rechtschaffend“ oder „fromm“. Der katholische Namenstag von Pia wird am 19. Januar gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.
Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Pia“

  1. Hey bin auch eine Pia ich hasse nur: Den Namen Pipi(Das ist kake^^) Und das mein Papa immer sagen kann:,, Pia hol mir mal ein Bier“ Kennt ihr das auch? Sonst ein wunderschöner Name. Und die Bedeutung Gottfällig, fromm passt ja.:)

    Antworten
  2. Hallo,
    Ich bin 14 und finde meinen Namen total schön,mein Spitzname lautet nehmlich auch Pi und ja meine freundinen ärgern dich immer das sie nicht so ein „coolen“ Spitznamen haben ih finde meinen Namen einfach total Klasse ! pia kommt aus den lateinischen und Latein ist auch eine echt tolle spreche.
    Einfach Klasse an die, die Pia heiśen ihr seit echt bestimmt cool (:

    Lg. Pia

    Antworten
  3. Also mein Spitzname ist Pi oder Piff!Ich mag meinen Namen, weil es den gar nicht so oft gibt wie man denkt obwohl er auf Platz 28 liegt!Ich habe eine Zwillingchwester die auf Platz 46 liegt und Paula heißt!Nur noch 20 Tage bis zu meinem Geburtstag!

    Antworten
  4. Hi pias ich heiße auch pia und ich liebe meinen namen niemand nennt mich pipi aber einer nennt mich pius das ist mir aber egal und meine beste freundin ( anna ) nennt mich Pipseloni das ist nicht schlimm weil ich nenne sie Anemone

    Für alle Eltern ich fände es toll wen ihr euer kind nach mir bennen würdet….. -_- 🙂 euer kind wir glücklich sein 🙂

    Antworten
  5. Hey ihr Pias 😀 Ich heiße auch Pia und finde den Namen Pia richtig schön, ich bekomme gottseidank auch keinen hässlichen Spitznamen, danke an Mama und Papa für den schönen Namen <3 Ich bin übrigens am 07.04.01 geboren!

    Antworten
  6. Hii Pias:)Ich heisse auch Pia leider nicht mein Lieblingsname der ist eher Jetmira oder Clarissa aber sonst schön meine oma und lehrer in der schule sagen zu mir pia mia aber naja<33alles easy bleibt Loyaaall<33

    Antworten
    • Ich heiße Pia Clarissa und ich finde es so schade das fast keiner mich mit beiden Namen anredet obwohl es ein Doppelname ist ☺

  7. Heyy Pias,ich heiße auch Pia<33Ich würde aber lieber Jetmira(Jette)oder Clarissa(Clarii)aber dieser Name ist auch schön ich habe am 20.08 geburtstag<33HEMDL<33Bleibt Loyaall<33

    Antworten

Schreibe einen Kommentar