Katja

Katja ist ein weiblicher Vorname.


Katja Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katja

Seit 1960 ist der Name Katja in Deutschland nicht mehr ungewöhnlich und gehörte Mitte der 1970er Jahre zu den häufigsten Vornamen. Ungefähr seit 1995 ist dieser Mädchenname nicht mehr modern. Von 2006 bis 2018 wurde Katja ungefähr 1.600 Mal als erster Vorname vergeben. Eine seltenere Variante ist Katia.

Herkunft und Bedeutung

Katja ist eine russische Koseform des Namens Katharina und bedeutet „rein“.

In Bayern ist der Name  Katja besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Katja besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Katja“

  1. Hallo an alle Katja´s,

    ich bin Jahrgang 1982 und bin auch eine Katja… Damals war der Name aber schon nicht mehr so oft gebräuchlich.
    Ich mag meinen Namen aber trotzdem auch.
    Meine engen Bekannten nennen mich Kättl…. Ist zwar auch bissi altmodisch…. Aber die Leute Dir mir nahe stehen dürfen das…. 🙂
    Weitläufigere Bekannte sagen auch ab und an mal Kati…. Auch damit kann ich gut leben.

    Also ich finde Katja schön und kann gut damit leben…..

    LG an alle….

    Antworten
  2. Hey,also ich heiße auch Katja,finde den Namen eigentlich ganz in Ordnung,meine Eltern wollten auch einen Namen den man nicht abkürzen kann und jetzt nennen sie und meine Oma mich trotzdem immer Kati,Katchen o.ä.!!!!!:D Eigentlich sollte ich Eva heißen, was ich natürlich auch ganz in Ordnung gefunden hätte da es die Lebhafte heißt, aber als meine Eltern rausgefunden haben dass der Hund der Hebamme auch Eva hieß nannten sie mich Katja!!!Mich nervt es manchmal nur dass jeder immer solche Sachen sagt wie z.b. mein Name heißt der Tautropfen oder Stern, die Sanfte u.s.w. dass mein bzw. unser;)Name dann nur die reine heißt nicht so toll.Ich hätte auch gerne eine so schöne Bedeutung, aber trotzdem finde ich meinen Namen auch voll und ganz in Ordnung!!!Am schönsten jedoch ist sowieso dass meine Schwester Nina heißt und Ich finde Nna und Katja hört sich echt schön an!Übrigens wurde ich 2001 geboren!!!
    LG eure Katja(Kati) 😀

    Antworten
    • Heyho 🙂

      Wie man sich wahrscheinlich denken kann bin ich auch eine Katja! 😀 Bei vielen Kommentaren könnte ich nur lachend nicken. Meine Eltern wollten auch einen kurzen, schwer veränderbaren Namen. Eigentlich bin ich seher zufrieden mit meinem Namen. Beinahe wäre ich eine Emma oder eine Liddy geworden was ich persönlich auch sehr schön finde. Liddy ist ein schöner alter deutscher Name doch meine Eltern waren sich nicht sicher. Doch denn Wunsch meiner Eltern mir einen Spietnamen zu ersparen wurde nicht erfüllt! 😀 Ich werde oft Kaddl oder Kati genannt und mag das eigentlich. Ich bin 2001 geboren und meiner Meinung nach ziemlich aufgeweckt, verrückt 😛 (im positiven Sinne) und mache mit meinen Freunden alles was uns nur in den Sinn kommt! :3

      Noch einmal Liebe Grüße an alle Katja’s! 🙂

  3. Hey alle mit einander.
    Also ich mag meine Namen auch, mochte ihn in der Grundschule allerdings nicht.
    Meine Freunde nennen mich Katti und wenn sie mich ärgern wollen nennen sie mich auch Kattileinchen.
    Achso bin Jahrgang 1999.

    LG an alle Katja’s 🙂

    Antworten
  4. Hallöchen,
    ich bin auch eine Katja und Jahrgang 97. an meiner alten Schule gab es soweit ich weiß 3 Katjas(mit mir eingeschlossen, eine davon Catia geschrieben). Ich weiß erlich gesagt gar nicht was ich von dem Namen halten soll haha. Manchmal mag ich ihn richtig gerne , manchmal wieder nicht XD. Aber ich mag aufjeden fall, dass es soviele Spitznamen dazu gibt (wenn mich danna auch mal jemand so nennen würde^^ meistens wennn ist es nur Kati) Zu mir sagte aber auch letztens noch eine aus meiner klasse, dass der name Katja bei mir wie die Faust aufs Auge passt und als ich mich mit dem Namen vorgestellt hat, sie gedacht hat „Ja das ist Katja“ was mich dann doch ein bisschen gerührt hat haha 🙂

    Antworten
  5. Meine bessere Hälfte hat auch den in meinen Augen wunderschönen Namen.
    Witzig wird es immer im englisch- oder spanischsprachigen Ausland.
    „Hi Kätscha“ oder „Gracias Katischa“… ;))

    Antworten
  6. Huhu :3 Ich heiße übrigens auch Katja, komme aus der Ukraine aber meine Familie stammt eigentlich aus Russland. Ich mag meinen Namen garnicht, aber als ich gesehen habe, das man auch ‚Katniss‘ genannt werden kann, mag ich ihn wieder :DD Ich bin ein totaler Fan von Die Tribute von Panem!

    Liebe Grüße,
    eure Katja

    Antworten
    • Meine Schwester heisst Katja und hat viele Spitznamen : Kat, Katie, kati, katinka (ärgern haha), Keks (selbst ausgesucht xD) sie mag ihren Namen weil er nicht so oft gibt, ich kenne bisher nur 2 Katjas

  7. Hey auch ich heiße Katja :))
    Ich bin auch froh über meinen Namen als Junge hätte ich
    Falk (kein Schlechter Name) gehießen. Ich bin 1998 geboren und komme aus dem wunderschönen Deutschland, Sachsen. Ich hab auch Spitznamen wie Kaddel, Kati,Katinka oder Katuschka aber zum Glück nennen sie mich so jetzt nicht mehr zuhäufig.

    Viele Grüße von Katja an alle Katja´s :))

    Antworten
  8. Hey!
    Ich heiße auch Katja und bin Jahrgang 98.Meinen Namen mochte ich früher eigentlich auch nicht, weil alle meine Freunde immer so coole Spitznamen hatten und es zu meinem Namen einfach nichts gab. Dann hat eine Freundin mir erzählt dass mein Name schon ein Spitzname ist und zwar von Katharina, was die Reine bedeutet und dann fand ich meinen Namen wieder toll. Vor allem aber auch, weil es dafür so schöne Kosenamen wie Katinka oder Katinkalein gibt.
    Meine Eltern haben gesagt sie hätten mir den Namen gegeben weil es ein „starker“ Name sei, der zu einer Person mit eigenem Kopf und Durchsetzungsvermögen passt. Ob sie damit recht haben weis ich zwar noch nicht, aber ich finde das ist ein guter Entscheidungsgrund für diesen Namen.:)

    Antworten
    • Meine Schwester heisst Katja und ja die hat ihren eigenen Kopf und ist sehr stur xD.
      Man kann Süd Katja viele Spitznamen machen.

      Ich bin auch 98 Jahrgang neuen Schwester ist 01 geboren

  9. Ich bin Jahrgang 1962 und wurde immer als die „Ebstein“ tituliert, daß hat mich gekränkt, weil ich die immer schon peinlich fand’…
    Der Name war mir irgendwie zu „klein“, (ich wollte groß + stark sein),ich habe mir selbst ab dem 25.Lebensjahr den Namen „Catyana“ gegeben.Das „Y“war chique, die Verlängerung zu „ana“ war exotisch + größenwahnsinnig…Heute bin ich,mit 52 Jahren,wieder bei mir selbst angekommen und nenne mich Katja…trotzdem wäre ich lieber eine Appollonia…

    Antworten
  10. Ich bin Jahrgang 1968 und finde meinen Namen schön, weil nicht so häufig. In den 70 er / 80 er Jahren durfte ich mich dann netterweise Katja Ebstein nennen lassen, aber besonders gehasst hab ich immer die Assoziation zu dem besch… Heino-Song… ihr wisst schon!

    Ansonsten wurde ich vielfach Kati genannt und ab und an mal Katinka. Kann ich gut mit leben. Und ich bin froh, dass meine Eltern letzten Endes die übliche Schreibweise gewählt haben – es war wohl mal kurz im Gespräch, dass ich Catja heißen sollte – Hilfe! Als Junge wäre ich ein Dirk geworden. Katja gefällt mir aber besser (und ich bin ja auch gern ein „Mädchen“!)

    Antworten
  11. Hallo liebe Katja`s :o)
    Mein Name ist auch Katja und ich bin sehr froh darüber.
    Ich bin 1979 geboren und hatte eigentlich nie das Problem, dass es zu viele Katja`s um mich rum gab.
    Meistens war ich doch die einzige :o)
    Ich bin schon mit einem „Sammelbegriff“ Nachnamen gestraft und war immer sehr froh, dass mein Vorname eher selten ist.
    Wenn ich ein junge geworden wäre, sollte ich Holger heißen. Puhh… Glück gehabt :o)
    Auch meine Eltern dachten, dass so ein kurzer Name kaum Raum für Spitznamen lässt… weit gefehlt.
    Spitznamen wie Katjes, Katjuscha, Kati und Kertsch waren an der Tagesordnung und ich finde es voll OK.
    Im Moment hat sich der Spitzname Klein Katja durchgesetzt, weil mein Freund damit angefangen hat :o)
    Ich wünsche allen Katja`s alles Gute
    LG Katja

    Antworten
  12. Hallo! 🙂
    Ich finde ebenfalls den Namen Katja schön! 😛
    Alsoo ich finde es sehr lustig wie ich auch genannt werde wie z.B. : kati, katl,koatl,katze, katichnen,kathy, karli, usw…. so blöde sie auch klingen aber man kann vieles daraus machen! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar