Finja

Finja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finja

Finja wird in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vergeben. Seit 2010 wurde Finja mindestens 16.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Finnja wurde mindestens 1.000 Mal vergeben, Finya 700 Mal. Nur selten kommen die Varianten Finnya, Fynja und Fynnya vor.

Mit einem Anteil von fast 90 Prozent ist Finja die dominierende Schreibweise.
Mit einem Anteil von fast 90 Prozent ist Finja die dominierende Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Finja

Finja ist der weibliche Finn. Schluss, Punkt, aus, Ende? So einfach ist es mit diesem Namen, der in Deutschland seit den 90er Jahren regelmäßig vergeben wird, aber doch nicht. Schließlich gibt es zu Herkunft und Bedeutung von Finn schon verschiedene Theorien. Bei Finja kommen neben „Finnin“ und „blond, weiß, hell“ weitere hinzu: Als gesichert gilt, dass Finja eine russische Kurzform des Namens Rufina ist („Rote“). Außerdem wird sie mit Fenja sowie mit Josefine in Verbindung gebracht, auf das Keltische („rein, schön, freundlich“) und Baskische („fein, zärtlich“) zurückgeführt; auf Ungarisch soll Finja „kleine Feine“ bedeuten. Ein bunter Strauß teilweise strittiger Herleitungen, aber schön klingen sie allemal.

Ein einheitlicheres Bild ergibt sich in puncto Schreibweise: Finja trifft man wesentlich häufiger an als Finnja. Weitere Varianten – Finia, Finnja, Finya, Finnya – sind ausgesprochen selten.

(Autorin: Annemarie Lüning)

Der Name Finja ist in Norddeutschland besonders beliebt.
Der Name Finja ist in Norddeutschland besonders beliebt.

Varianten

  • Finia
  • Finnia
  • Finnja
  • Finya
  • Finnya
  • Fynia
  • Fynja
  • Fynnia
  • Fynnja
  • Fenja

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Finja“

  1. ich heiße finja und ich mochte den namen echt erst nicht aber jetz mag ich ihn sehr. ich bin die einzige finja auf meiner schule und in meinem wohnort und ich bin stolz drauf:).

    Antworten
  2. Ich bin im 2. Monat schwanger. Mein Freund hatte als Jungennamen Finn vorgeschlagen, der Name gefällt mir sehr. Wenn es ein Mädchen wird: Finja (über die Schreibweise mach ich mir noch keine Gedanken, ist noch etwas hin)

    Viele Grüße! :0))

    Antworten
  3. Ich muss euch leider sagen, dass ich es schrecklich schade finde, das mein Name zum Kultname wird. Ich werde jetzt 25 Jahre alt und niemals hatte jemand meinen Namen & was ist jetzt keine 20 Jahre später? Rufen alle Mamis ihre Finjas…

    Ich meins nicht böse, aber ich finde es schade, dass ein solch nordischer Name beinahe wie Julia/Anna wird…traurig aber wahr

    (meine Mutter hätte mich wahrscheinlich weniger rufen sollen)

    Antworten
  4. Hallo ich heiße auch finja. auf meiner Schule gibt es noch 2 andere finja’s.

    Ich und eine andere haben zufällig auch noch den gleichen Nachnamen 😀
    das ist ziemlich kompliziert;D

    Antworten
  5. Hei.
    Ich heiße auch Finja und ich finde meinen Namen toll 🙂 Und auf meiner Schule ist das lustige, dass ich auch noch ne zweite Finja in der Klasse habe, die genau die gleiche Haarfarbe hat wie ich ( beide knalliges Rot) und wir auch noch den gleichen Musikgeschmack haben 🙂 ( Heavy Metal) aufjedenfall haben die Lehrer von uns sich die Namen gleich merken können aber zum Anfang wurden wir immer verwechselt, weil wir iwie gleich aussahen und der Name auch gleich war xD, wir hatten und haben immmer noch unseren Spaß dran 🙂

    Also es gibt keinen schoeneren Namen als Finja 🙂

    Antworten
  6. Meine Tochter, die im Dez 1997 geboren wurde, sollte entweder Finja, Sveja oder Katharina heißen…..

    um 9 Uhr Morgens am 17. 12. hieß Sie dann Finja Katharina und ich finde diese Kombination überwältigend, genauso wie meine Tochter auch, smile

    Alle Tugenden, die man bei Wikipedia unter diesem Namen findet, treffen auf meine Tochter zu, smile

    Antworten
    • Hallo Veit,

      mir gefällt der Name auch, auch die Namenskombination. Nun übt am besten zusammen die Tugenden CHRISTI, ich auch, wir alle: ´welcher ohne Sünde war …`.

      Und Töcher sind gewiss überwältigend, darum das zweitkostbarste auf der Welt. Denn Kinder sind eine Gabe GOTTES. Wie sehr traurig, wie so viele Eltern so unverständig mit ihren Töchern (mit den Söhnen auch) umgehen, indem sie ihnen so viel erlauben, was nicht gut ist; zu vieles durchgehen lassen, was sie meinen, erobern und haben zu müssen; und überhaupt, sie nicht lehren, auf ihr kostbares Leben sehr zu achten. Wachsen bedeutet nun mal warten und sich behüten, und eher nein sagen lernen als ja. Zu vielem.

      Mit freundlichen Grüßen, Michael Sack

      .

  7. hallo,
    ich bin im 8.monat schwanger und wir fangen an namen zu suchen und Finja-Marlen steht ganz oben auf der liste schön finden wir sonst noich:
    Lara-Michelle
    Carlotte- Sofi
    Sophia- Amelie
    habt ihr sonst noch vorschläge??
    LG Monika

    Antworten
    • Ella Matilda finde ich sehr schön, aber ich würde sofi nicht so schreiben, das sieht erstens komisch aus und zweitens muss man immer erklären wie man geschrieben wird, sophie ist am besten

    • Hallo hallo!
      Ich wollte nur sagen, dass ich meinen Namen (finja) auch spitze finde, genau wie meine Freundin. Sie sagt immer: du bist das beste was mir je passiert ist . Genau wie du zu deiner… Das finde ich echt schön, dass das bei euch auch so ist… LG finnie
      (Mein spitzname)

Schreibe einen Kommentar