Fiona

Fiona ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fiona
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fiona

Fiona kommt in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vor. Bis 2001 wurde der Name von Jahr zu Jahr häufiger vergeben. In jenem Jahr kam allerdings der Animationsfilm Shrek in die Kinos, in dem eine Hauptfigur Fiona heißt. Dieses Namensvorbild hat vielen Eltern damals den Namen verdorben. Nach einiger Zeit geriet der Film aber wohl in Vergessenheit, so dass wieder viele Mädchen Fiona genannt wurden. Seit 2010 wurde der Name Fiona mindestens 15.600 Mal als erster Vorname vergeben. Ungewöhnlicher sind die Varianten Viona (mindestens 330 Mal vergeben) und Fijona (100 Mal). Eine Kurzform von Fiona lautet Fio.

… Aktuelle Statistiken: Fiona als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Fiona

Der Name Fiona kommt erstmals in den Gedichten von Ossia (Ossianic poems) des Schotten James Macpherson (1736 – 1796) vor. Der schottische Schriftsteller William Sharp benutze diesen Namen seit 1893 als Pseudonym (Fiona Macleod). Der Ursprung des Namens Fiona ist vermutlich das gälische Wort fionn und das bedeutet „rein“ oder „weiß“.

In Rheinland-Pfalz kommt der Name Fiona relativ häufig vor.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Fiona

  1. Fiona Sophie
  2. Fiona Marie
  3. Fiona Maria
  4. Fiona Leonie
  5. Fiona Emilia
  6. Fiona Katharina
  7. Fiona Sofie
  8. Fiona Sophia
  9. Fiona Charlotte
  10. Fiona Johanna
  11. Fiona Celine
  12. Fiona Isabell

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Fiona“

  1. Hey

    Meine kleine Maus ( sie ist 2 )heißt einfach Fiona:-)Der Name hat uns lange vor Ihrer Geburt schon begeistert und passen tut er auch, ist ne kleine ganz helle blonde Maus:-)Wir nennen sie Finchen, Fionchen, FinchBär:-)

    Ciao Ciao

    Antworten
  2. Meine Kleine heißt Fiona Marie, sie hat das Down-Syndrom und als ich mich entscheiden musste sie abzutreiben oder zu bekommen, schoss mir dieser Name in den Kopf. Fiona, hätte ich sie abgetrieben….Fiona Marie, lebend, denn sie ist mir von Gott gegeben. Ich liebe sie von ganzem Herzen und bin stolz und der Name passt so gut zu ihr…ich nenne sie immer Fjönchen, Fioon oder auch Finonele, Nonele…..
    Toller name, tolles Kind! Beides was Besonderes ;D

    Antworten
  3. wir erwarten eine Tochter,die auch Fiona heissen soll. Nur eins macht mir Sorgen! nähmlich ob die Bedeutung “ hell oder weiss“ zu ihr passen wird(Mischling): deutsch/afrikanisch.Auf andere Seite Fiona Bedeutet: „rein,schön“ und das wird sie definitiv sein! Bitte schreib mir eure Meinungen dazu,sonst alleine habe ich keine Ruhe. danke

    Antworten
  4. Meine erste Tochter wird im Mai diesen Jahres geboren werden und wird Fiona Anastasia heißen…ich freue mich schon unglaublich auf sie!! 🙂

    @Jenny: ich hoffe, du hast deine Tochter Fiona getauft, denn die Bedeutung rein/schön ist häufiger, wobei ich hell und weiss auch nicht auf die Hautfarbe beziehen würde 😉

    Antworten
  5. Ich heiße Fiona Sophie und ich liebe diesen Namen!!! Das einzigste was ich nicht an dem Namen mag, sind die spitznamen. Früher wurde ich fini genannt. Das fand ich nicht so toll! Jetzt nennen mich die meißten Freunde Fina. Das ist okay. :))

    Antworten
  6. Ich bin ebenfalls gerne Trägerin dieses Namens. Als Kind mochte ich den Namen nicht besonders, aber heute finde ich ihn toll, weil er in jeder Fremdsprache gut klingt und jeder ihn richtig aussprechen kann. Die Spitznamen mag ich nicht so gerne, da der Name eigentlich kurz genug ist und jede Abkürzung ihn weniger schön klingen läßt. Meine Mutter kannte den Namen aus den „Dornenvögeln“ von Colleen McCullough und wußte schon lange vor meiner Geburt, daß ihr 1. Kind so heißen soll.

    Antworten
  7. Unsere kleine Maus heisst Fiona Linea 😉 sie ist jetzt 2Jahre….und kann ihn auch super allein aussprechen. Wir sagen meist Fioni zu ihr…Weil unser Sohn damit anfing als sie geboren wurde. Da war er knapp 3…ich finde den Name einfach wunderschön,gehört,gefallen,genommen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar