Elke

Elke ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elke
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elke

Der Name Elke war als Babyname besonders populär in der Zeit um 1940. Seit Mitte der 1970er Jahre wurden immer weniger Kinder Elke genannt.

… Aktuelle Statistiken: Elke als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Elke

Elke ist eine Kurzform von Namen, die mit Adel- beziehungsweise Adal- beginnen, zum Beispiel Adelheid. Der Wortstamm bedeutet „die Edle“ oder „die Vornehme“. Der katholische Namenstag von Adelheid und somit auch von Elke wird am 16. Dezember gefeiert.

Was tun, wenn das Kind nach der Patentante benannt werden soll und die Patentante Elke heißt und man diesen Namen gar nicht so gern mag? Wie wäre es mit einer friesische Variante, wie zum Beispiel Elkske, Alke, Elkea, Elka, Elleke, Elkina, Elkine, Elkeline oder Elkelina? Falls das auch nicht passt, hilft es vielleicht, ein bisschen um die Ecke zu denken: Schließlich ist Elke eine Variante von Namen mit „Adel”, vor allem Adelheid, und weitere Varianten von Adelheid gibt es reichlich: Adele, Alida, Heidi, Alice, Adelina, …


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Elke“

  1. Hallo Namensvetterinnen! Ich bin nun schon 72 Jahre mit meinem kurzen Vornamen sehr zufrieden und beziehe das auch auf die Bedeutung des Namens. Ich las einmal, daß Elke ostfriesisch “ das liebe Kind“ bedeutet und daß der Träger von edler und vornehmer Gesinnungs-und Denkungsart sein sollte. Also fördert das Beste in euch, denn man hat es selbst in der Hand wie man sein pers.Menschsein entwickelt.Die Welt braucht uns…….!
    Gruß an euch alle!

    Antworten
  2. Hallo an alle, die Elke heißen! Ich bin (noch) 47 Jahre alt. Mir hat mein Name schon immer gut gefallen. Sowohl in der Grundschule als auch in der Wirtschaftsschule wareen wir jeweils 5 Mädels mit dem Namen Elke in der Klasse. Ich fand es schön. Da die alten Namen wieder im Vormarsch sind, geht der Trend vielleicht auch wieder in Richtung unseres Namens. Liebe Grüße aus dem Rheinland an alle Elkes dieser Welt.

    Antworten
  3. Hallo an alle die Elke heissen,

    also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Vornamen zumal er in unserer Region „Nordhessen“ sehr sehr selten ist……… Und ich finde der Name passt zu mir..
    Als dann ganz ganz liebe Grüsse an alle Elke´s dieser Seite……..Die Elke vom Reinhardswald

    Antworten
  4. Ihr lieben Elkes,

    ich fasse mal zusammen: wir sind vornehme, edle hüterinnen, mit gott im einklang und haben ein eigenes lied. Das ist doch toll!
    Beim lied muss man nur selektiv zuhören, denn die singen da auch: sie war wunder-wunderschön!
    Also ich kann über die witze auch nur noch müde gähnen, aber ich liebe Nelken!
    Allen ein schönes Wochenende!

    Antworten
  5. Hallöchen alle zusammen 😉
    Mich hat das mal so interessiert woher mein Name kommt und ich glaube meine Eltern wollten mehr ihre Hoffnungen darin ausdrücken, denn ich finde „vornehm“ oder „edel“ sind keine passenden beschreibungen für mich aber was Karsten schon sagte passt im großen und ganzen auch zu mir 🙂 also allen noch ein schönes Restwochenende und bis denne 😉

    Antworten
  6. Hallo,

    ich bin 21 Jahre jung und bin recht zufrieden mit diesem Vornamen. Heutzutage ist er sehr selten. Ich kenne auch keine Namensvetterin in meinem Alter. Hört man meinen Namen, denkt man eher an eine etwas ältere Dame. Aber damit habe ich keine Probleme.

    Antworten
  7. Hallo an alle Elkes!

    ich heisse nun schon seit fast 27 Jahren so und finde ihn toll! Ich wurde fast Helga genannt und bin heilfroh das meine grosse schwester gemeint hat ich solle Elke heissen oder meinen Nachnamen (sie war 2). Ich war auch die einzige in meiner Schule, Elke-Nelke hat mir auch nichts ausgemacht. Spitznamen habe ich nicht wirklich gehabt, das hoechste der Gefuehle ist Elki, manchmal war es aber auch Elko (weil ich so kurze Haare hatte). Meine Cousine haette ihre zweite Tochter fast Elke genannt, hat sich aber fuer Lilly entschieden und im nachhinein passt der auch viel besser zu ihr.
    Und so aussehen wie ein stueck Pizza oder 10 pfund Gehacktes tu ich nicht, deshalb macht mir der song auch nichts aus 🙂
    Etwas schwieriger find ich mich auf englisch vorzustellen – die umsetzung der aussprache klappt nicht so richtig, viele sprechen es als Elki oder Alki oder so aus – letzteres ist auch im englischen ein Alki. Auch auf deutsch habe ich oefter das Problem gehabt das man Silke oder sonst was verstanden hat – ich sollte vielleicht die Betonung ueben :).
    Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen und wuerde ihn nicht tauschen wollen, meine Schwester hat mit Sigrun schon alles abgekriegt. Lustig fand ich, dass die Mutter von ihrem ersten Freund gleich beide Namen hatte: Elke Sigrun (und dann noch 2 weitere Vornamen).
    Ich bin gerne eine Elke und wuensche allen anderen Elkes noch eine schoene Zeit!

    Antworten
  8. Hallo,
    ich bin schon „etwas“ älter (53 Jahre alt). Damit mag es zu tun haben, d. ich den Namen „Elke“ sehr gerne mag. Das war nicht immer so. Ich fand es früher schrecklich, d. man meinen Vornamen so „hart“ aussprach. Außerdem hatte ich 1966 vier weitere Mädchen in meiner Klasse die auf den Namen „Elke“ hörten. Das war mir schon als kleines Schulmädchen zu wenig individuell. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich gerne Monika gerufen worden.

    Es hat etwas gedauert, aber nun liebe ich meinen Namen und genieße seine Seltenheit. Wenn ich dann mal eine Namensvetterin treffe bzw. sehe, dann freue ich mich immer darüber, welch attraktive Frauen auf diese Namen hören. An meiner Pinnwand hängt ein Teil einer ausgeschnittenen (alten) holländischen Werbung „elke morgen de echte“. Und für mich ist dieser Slogan schon fast Lebensmotte geworden „jeden Morgen `die` Echte.“
    Beste Grüße von Elke an Elke

    Antworten
  9. Liebe Namensschwestern, wie schön, dass Ihr alle unseren Namen soooo… toll findet! Ich bin 51 Jahre alt und finde ihn immer noch grässlich. Kurz, kalt und – das Schlimmste! – im Ausland eine Katastrophe! Meine ausländischen Gesprächspartner schielen immer panisch auf meine Visitenkarte. Mädels, macht Euch nichts vor: Die Oberschicht hat die Töchter niemals „Elke“ genannt! Da könnt Ihr noch so viel von Edel hineingeheimnissen, wir tragen einen Modenamen der 50er und 60er Jahre und Modenamen sind immer blöd.

    Antworten
  10. Hallo alle Elkes, gibt es vielleicht auch welche, die als 2. Vornamen „Renate“ tragen = die Wiedergeborene.
    Wenn diese beiden Namen nicht verpflichten! Sie sind auch eine ganz schöne Bürde. Ich glaube daran, dass unsere Vornamen unseren Charakter prägen.

    Antworten
    • Das ist ja ein Ding! Ich heiße mit dem dritten Vornamen Renate.
      Elke Gerda Renate.
      Ich dachte immer, Elke bedeutet „die Wehrhafte“. Aber vornehm ist ja auch gut.

  11. Liebe Elkes, es hätte noch schlimmer kommen können. Ich hatte neulich eine Kundin die Stienke mit Vornamen hieß. Für mich persönlich ist der Name ziemlich ungünstig, da ich Dozentin für Niederländisch bin und elke auf niederländisch jede/jeder heißt. Da muß man durch. Ich wäre lieber eine Pauline oder Paula geworden.

    Antworten
  12. Huhu Elke’n,
    ich bin 48 Jahre alt und ich mag meinen Namen sehr. Gerne benutze ich den Buchstabenwürfel „Ekel“ um freundlich, aber bestimmt meine Interessen durchzusetzen. Lt. meiner Mutter ist „Elke“ eine Variante von „Elisabeth“ und sie gratuliert mir zu meinem Namenstag am 19.November. Werde sie natürlich nicht aufklären, da sie es ja bereits fast ein halbes Jahrhundert so macht. Und ich bin lieber „die Edle“ und die „Vornehme“ als biblisch. Zu den Problemen im Ausland: Klar ist die Ausspache schwierig, aber lt. meinen Erfahrungen merken sich die Menschen diesen Namen gerade deshalb sehr gerne. Gruß an alle!

    Antworten
    • Das ist ja witzig! Mir geht es genau so. Allerdings ist bei mir der Hintergrund, dass meine Patentante eine „Elisabeth“ ist und meine Mama ihr das dann eingeredet hat damit sie auf Elisabeth als Zweitnamen verzichtet hat…. 🙂

      Auch von mir Grüße an alle Elke´s!

    • Hallo Elke“s

      Mir gefiel mein Name, als Kind auch nicht besonders. Mir gefielen Namen, die ein i enthielten. z.B. Heidi, Sophie, Sibylle….. Heute bin ich zufrieden. Elke; die Adelige, angenehme, selbständige Person. Wir können stolz sein, auf unseren Namen. Meine Freundin, heißt auch Elke. Meine Kinder, Cindy und Robin. Mein Mann; Alexander, der Große. Alles hat seine Richtigkeit….

Schreibe einen Kommentar