Elke

Elke ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elke
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elke

Der Name Elke war als Babyname besonders populär in der Zeit um 1940. Seit Mitte der 1970er Jahre wurden immer weniger Kinder Elke genannt.

… Aktuelle Statistiken: Elke als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Elke

Elke ist eine Kurzform von Namen, die mit Adel- beziehungsweise Adal- beginnen, zum Beispiel Adelheid. Der Wortstamm bedeutet „die Edle“ oder „die Vornehme“. Der katholische Namenstag von Adelheid und somit auch von Elke wird am 16. Dezember gefeiert.

Was tun, wenn das Kind nach der Patentante benannt werden soll und die Patentante Elke heißt und man diesen Namen gar nicht so gern mag? Wie wäre es mit einer friesische Variante, wie zum Beispiel Elkske, Alke, Elkea, Elka, Elleke, Elkina, Elkine, Elkeline oder Elkelina? Falls das auch nicht passt, hilft es vielleicht, ein bisschen um die Ecke zu denken: Schließlich ist Elke eine Variante von Namen mit „Adel”, vor allem Adelheid, und weitere Varianten von Adelheid gibt es reichlich: Adele, Alida, Heidi, Alice, Adelina, …


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

111 Gedanken zu „Elke“

  1. Hallo ihr Elkes Ich kam auf diese Seite, weil ich nach der Bedeutung des Namens gesucht habe. Elke heisst “die edle Hüterin”. Ich finde die Bedeutung sehr schön. Also alle Elke´s freut Euch über die Bedeutung Eures Namens. In der Schweiz, in der ich nun schon über 50 Jahre lebe kennt man ihn noch weniger. An alle Elke´s gruezzi miteinand.

    Antworten
  2. Hallo, ich heiße auch Elke bin 37 und lebe seit kurzem in München. Ich hatte mir nie viele Gedanken über meinen Namen gemacht. Er gehört einfach zu mir und passt zu mir. Viele Menschen um mich herum signalisieren mir immer, dass ich etwas besonderes wäre. Vielleicht hatte die Bedeutung des Namens ja tatsächlich Auswirkung auf meinen Charakter oder meine Eltern hatten einfach ein tolles Gespuehr für den richtigen Namen für mich. Mein Vater nannte mich immer liebevoll Elke-Belke. Das fand ich immer lustig. Ich meine, das Wichtigste ist, von welchem Standpunkt man die Dinge betrachtet und, dass schon alles seinen Sinn hat, so wie es ist. In diesem Sinne. LG, Elke

    Antworten
  3. Hallo zusammen,
    schwer zu erraten, mein Name ist Elke. Ich bin 41 Jahre. Ich kenne keine Elke, die jünger ist als ich.
    Liebe Elke (13 Jahre, vielleicht jetzt auch schon 14). Elke-Nelke hat jede von uns hinter sich. Das läßt auch schnell nach, weil der Gag halt nicht der Brüller ist. Freue Dich, einen Namen zu haben, der kurz ist (später gut für Unterschriften :-)), er wird nie falsch geschrieben, keiner fragt ein zweites Mal nach, er kann auch nicht abgekürzt werden. Und sind wir mal ehrlich, hießen wir lieber Chantal, Jaqueline oder Monique? Sicher nicht.
    Also alles positive Seiten. Ich habe schon viel über diesen Namen gelesen, jedoch noch nie etwas Negatives gefunden.
    In diesem Sinne liebe Grüße an alle Elke.

    Antworten
  4. In meiner Kindheit habe ich meine namen gehasst denn zu meiner schulzeit kamen gerade die Ärzte raus und die haben das lied gemacht die Fette Elke und da ich ne schlankste war haben sie mich immer damit vertig gemacht naja heute bin ich 36 und ich lebe mit dem Namen

    Antworten
  5. Hallo Ihr Elke`s,
    wenn man mal bedenkt, wie ich zu meinem Namen kam, bin ich trotzdem schon sehr froh über diesen Namen. Meinem Vater gefiel damals Elke Sommer sehr und daher mußte auch seine Tochter so heißen…:-)
    Früher fand ich meinen Namen langweilig und zu kurz. Heute finde ich ihn sehr passend und stimmig für mich: kurz und bündig!!!!
    Denke auch es lohnt sich, über die Bedeutung nachzudenken…

    Gegrüßt seien alle Elke`s dieser Welt!!

    Elke

    Antworten
  6. Hallo Ihr lieben!

    Also Elke-Nelke musste ich mir fast gar nicht anhören. dafür nennt mich meine schwester bis heut noch öfter elek. meine mutter hat oft elektronik zu mir gesagt…anscheinend gabs mal einen film „elek-elektronik“ oder so. naja, bin jetzt 25 und würd auch lieber anders heißen aber ich vermute dass auch mein name zu mir passt. das lied von den ärzten kenn ich auch (und ich hasse es weil ich auch etwas pummelig bin) aber wurde nie damit genervt.

    wünsche euch allen noch nen schönen tag!

    Antworten
  7. Hier ist noch eine Elke, 48 Jahre jung und mit ihrem Namen ihr ganzes Leben lang mehr als zufrieden. Er ist kurz, klingt hell und freundlich und ist längst nicht so abgenutzt wie Petra oder Gabi, daher originell. Ich war schon immer stolz auf meinen schönen Vornamen. Meine Eltern schwankten zwischen Jutta und Elke – was bin ich froh, dass sie nicht Jutta gewählt haben. Ich wurde wegen meinem Namen noch nie gehänselt, muss ich dazusagen. Nur jetzt, wo ich in Spanien lebe, habe ich so meine Probleme. „El que“ bedeutet „derjenige welche“ und es ist schon zu manch komischer Situation gekommen, wenn ich nach meinem Namen gefragt wurde. Aber dann hellen sich die Gesichter auf und fast immer kommt der Kommentar „Klar, wie Elke Sommer“

    Wie ich so sehe, war Elke besonders in den 50iger und 60iger Jahren beliebt. Einen lieben Gruss von hier aus an alle Elkes (habe noch nie eine unsympathische Elke kennengelernt)

    Antworten
  8. Und noch eine Elke (52). Ich finde meinen Namen gut. Kurz, nicht zu verwechseln und irgendwie passt er zu mir.
    Also total zufrieden………;-))
    Liebe Grüße an alle Elke’s dieser Welt.

    Antworten
  9. Hallo ihr Elkes 🙂

    Ich bin 16 Jahre alt und kenne niemanden in meinem alter mit dem Namen Elke. Ich mag meinen Namen gerne. Der Name ist für andere Menschen leicht zu merken, so wird man auch nie verwchselt.Oft finden neue Freunde es lustig wenn ich mich vorstelle. Viele sagen meine Tante, Oma oder bekannte Freunde der Eltern heißen Elke aber niemand unter 40. Ich bin zufrieden mit dem Namen, dass macht mich ein Stück einzigartig und besonders:)..ich würde es gut finden, wenn wieder mehr Kinder Elke heißen würden.
    Lg Elke :p

    Antworten
  10. Hallo und ein gutes neues Jahr an alle Elke’s da draussen, also mir hat (bin mittlerweile 51) der Name Elke immer gefallen, ich hatte mehr Probleme mit meinem Nachnamen.

    Mit dem haben sich sogar die Lehrer an der Verarsche (sorry) beteiligt.

    GlG elke

    Antworten
  11. Ein herzliches Hallo von Elke aus der Pfalz. 😉 Also ich wollte ja nur mal eine Lanze für unseren Vornamen brechen… er IST SCHÖN! Ich bekam ihn, weil mein Vater wollte, dass ich Elke heiße. Und mit meinem Vater hatte ich 55 Jahre lang ein Superverhältnis und ich war immer stolz darauf, dass er mir den Namen ausgesucht hatte. Mein Name war immer etwas ganz besonderes für mich. Seht euch doch nur mal die Bedeutungen an…. da ist nichts auszusetzen. Ich habe noch eine Bedeutung für euch. Im hebräischen, also in der Sprache Israels bedeutet er NAHE BEI GOTT oder MIT GOTT IM GLEICHKLANG…. was will die Elke mehr!?! GRINS!
    In diesem Sinne – grüße ich euch herzlich – die Elke aus de Palz 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar