Simone

Simone ist in Deutschland meistens als weiblicher Vorname gebräuchlich; in Italien ist Simone ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Simone

Simone ist in Deutschland ein relativ junger Vorname, der erst seit Mitte der 1950er Jahre häufiger vorkommt. Zwischen 1959 und 1986 hatte dieser Vorname seine Glanzzeit, schaffte es aber nie in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen. Der damals sehr populäre Schauspieler Curd Jürgens hatte 1958 das französische Model Simone Bicheron geheiratet, wodurch der Vorname weit bekannt wurde. Seit 1992 werden nur noch sehr wenige Babys Simone genannt. Der Name Simone wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 550 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 1.484 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Simone ist eine weibliche Form von Simon, dieser gehört zu den biblischen Vornamen griechischer Herkunft. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet der Name „stumpf“ oder „plattnasig“. Simon wird meistens mit „von Gott erhört“ erklärt, diese Bedeutung ist aber umstritten.

Namenstage

Eine heilige Simone ist nicht bekannt. Namenstage von Simon werden unter anderem am 18. Februar, 21. April, 16. Mai, 30. September und 28. Oktober gefeiert.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

109 Gedanken zu „Simone“

  1. Wir bekommen in ein paar Wochen unser drittes Kind (Tochter), und können uns zwischen den Namen Simone, Judith und Martha nicht entscheiden.
    Unsere erste Tochter heißt Hannah, unser Sohn Jakob, und jetzt bräuchten wir eben einen passenden Namen für unsere Kleine.
    Was meint ihr?

    Antworten
    • Hannah und Jakob sind ja eher moderne, zeitgemäße Namen – genau wie Martha. Die Namen Simone und Judith waren vor einigen Jahrzehnten in Mode und werden heutzutage nicht mehr so häufig vergeben. Daher passt Martha am besten zu den Namen der Geschwister.

    • Danke für deinen Kommentar. Unsere Tochter heisst nun wirklich Martha. Und wir sind glücklich (und hoffen natürlich unsere Tochter auch!), uns für diesen Namen entschieden zu haben. Positive Resonanzen bestätigen uns.

  2. Hallo ihr.
    bin auch eine simone 1992 Jahrgang. Finde meine namen etwas altmodisch.aber naja besser als eine julia/lisa; so hieß im kindergarten und schule sehr viele mädchen:)

    Als ich noch in der Grundschule war haben meine mitschüler mir viele namen gegeben Simone,zitrone,melone, Kanone,bohne 😀 fande damals toll.

    heute werde ich von Freunden und meinen Eltern Simmi genannt, zum glück.nur meine Schwester darf mich Mone nennen

    Wünsche euch noch einen tollen tag und viel Spaß bein der Namenssuche

    LG 🙂

    Antworten
  3. Hallo,
    ich bin auch eine Simone Jahrgang 78.Als Kind fand ich meinen Name schrecklich. Meine Spitznamen waren Moni, Mone, Zitrone und Onkel und Oma setzten noch einen drauf und machten ein Monerle aus mir. Hat mich aber nicht gestört. Heute nennen mich die meisten Mone und das finde ich ok. Mein Freund darf Monchen sagen.

    Antworten
  4. Ich bin stolz auf mein Name, auch wenn ich auf grund meiner hörbehinderung mein Name selbst nicht ausprechen konnte und daher auch noch heute(1964) Moni von meinen alten tanten gerufen werde:-)

    Antworten
  5. Tja ich heiße auch simone bin 33 jahre und ob ich mich an mein namen gewöhnt habe naja ich kann mit leben als kind würde ich immer simone Zitrone Melone und noch ander spitznamen genannt mein opa hatte immer dumone gesagt weil er meinte er sagt zu seinem enkel nicht sie

    Antworten
    • Das hätte ich schreiben können. LOL.
      Fehlt noch Kanone unter den Kinder-„Kosenamen“. Hab mich in meiner Jugend dann recht bald mit meinem Namen anfreunden können und bin eigentlich recht glücklich damit.

      LG Mone

  6. Hey, ich heiße Simona und finde den Namen echt schön. Da, wo ich herkomme, war der Name in den 80ern nicht so verbreitet, und ich hab ihn schon damals sehr gemocht. Die Abkürzungen wie Simi oder Moni fand ich nie so schön wie den ganzen Namen. LG!! Si.

    Antworten
  7. Hallo liebe Namensschwester.
    Ich wollte früher immer eine Simona sein das Klang so gut.
    Die Namenreimereien waren wohl für alle eine Qual.
    Ich muss aber echt sagen, sehr zufrieden mit meinem Namen zu sein seit ich weis das ich ihn meinem verstorbenen Opa zu verdanken hab. Lieber Simone als Natalie. Das hätte nicht zu meinen Brüdern Thomas und Matthias gepasst 🙂
    Mit meinen 19 Jahren hab ich den festen Spitznamen Sime verpasst bekommen.
    Mone simmal simonali mönchen simi
    alles Namen auf die ich nicht Reagiere.

    Lg Sime 🙂

    Antworten
  8. Hallo an alle Simones 😀
    ich hatte nie Probleme mit meinem Namen und bin jetzt 14. Ich wurde eine Zeit lang Böhnchen und Mönchen genannt und es gab da diesen tollen Spruch: Jedes Mönchen ein Bohnchen und jedes Böhnchen ein Tönchen aber Kinder finden bei jedem Namen irgendwas lustiges. Ich werde eigentlich immer Mone genannt und bin auch froh dass es nicht viele mit diesem Namen gibt.
    LG Mone

    Antworten
  9. Hallo ihr Lieben:)

    Ich bin jetzt 18 und ich komme mit dem Namen Simone eigentlich gut zurecht.
    Ich mochte ihn lange Zeit auch nicht, gerade weil ich in der Grundschule und Im Kindergarten doch auch gerne mal als Bohne, Melone, Furzkanone und solchen unschönen Dingen benannt wurde..
    Aber nichts desto trotz bin ich auch froh, nicht einen Namen zu haben den es hundertfach gibt..
    Und da mich meine Freunde und Familie grundsätzlich eh nur Mone nennen, ist es nicht so schlimm:))
    Denn mit Mone kann ich für mich persönlich ziemlich gut Leben.
    Und ich denke, mir wird jede Namens Genossin zustimmen, dass es uns hätte bestimmt auch schlimmer treffen können;)

    Antworten
  10. Hallo Simonen (Zitronen)!
    Ich werde von meinem Mann meistens Simba genannt nachdem wir in Hamburg waren. Er nennt mich auch Simonski Jablonski, warum auch immer.
    Er findet meinen richtigen Namen toll. Ich denke selbst, besser als eine Tanja oder Manuela was beim Jahrgang 75 auch drin gewesen wäre!

    Antworten
  11. Hallo
    Ich bin Jahrgang 81 und war immer mit meinem Namen zufrieden. In der Grundschule wurde ich Mone oder Enomis genannt. Später wurde ich Mone, Moni, Monika, Mönchen, Bohne genannt. Ich fand es immer schön Spitznamen zu haben. Heute nennen mich die meisten nur noch Simone. Wenige nennen mich noch Mone. (meine Brüder, meine Cousinen, ein paar Freunde):)
    Ich finde meinen Namen schön, allerdings finde ich es komisch, wenn ein Kind heute noch Simone genannt wird. Meiner Meinung nach stellt man sich unter dem Namen eine erwachsene Frau vor und für mich passt er nicht zu einem kleinen Kind. Vielleicht sieht das in zehn Jahren ja anders aus.;)

    Antworten
    • Ich bin ebenfalls eine Simone mit x Spitznamen.
      Geburtsjahr 1980 und leider auch viel zu gut für diese Welt.
      Ich hin stolz auf meinen Namen.
      In diesem Sinne schönes Leben allerseits.

Schreibe einen Kommentar