Victoria

Victoria ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Victoria
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Victoria

Der Mädchenname Victoria tauchte in den Jahren von 1910 bis 1916 schon einmal in der deutschen Vornamensstatistik auf, damals reicht es aber nur für Platzierungen unter den Top 150. Seit den 1970er Jahren wird dieser Name immer beliebter. Von 2010 bis 2021 wurde Victoria in Deutschland ungefähr 10.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Viktoria kommt etwas seltener vor, nämlich ungefähr 8.800 Mal im gleichen Zeitraum.

Die Schreibvarianten Victoria und Viktoria sind fast gleichauf. Die Variante mit c kommt nur ein bisschen häufiger vor.
Die Schreibvarianten Victoria und Viktoria sind fast gleichauf. Die Variante mit c kommt nur ein bisschen häufiger vor.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Victoria stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Siegerin“. Der katholische Namenstag wird am 10. Juli gefeiert. Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Victoria

In Süddeutschland ist der Name Victoria beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Victoria beliebter als in Norddeutschland.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Victoria“

  1. Ich find den Namen Victoria oder Viktoria voll schön.Weil es im lateinischen „Siegerin“ bedeutet.Der Name passt einfach zu mir.An alle Leute die Victoria oder Viktoria heißen.Ihr habt alle einen SUPER Namen. 🙂

    Antworten
  2. hallo viktoria deine geschichte ist für mich sehr interesant den meine kleine nichte heisst ebenfalls viktoria und wurde auch durch einen keiserschnitt zur welt gebracht meine schwester hatte hochen blutdruck 240/180 und wurde in ein künstliches koma versetzt die kleine musste sofor raus obwohl der eigentliche geburts termin erst im februar sein sollte ist sie mit 8 monaten geboren worden und sie ist auch blond hellblaue augen und hatt eine kleine stups nase. Vielleicht fragst du dich wieso ich dir das alles erzähle,weil ich das gefühl hatte das meine kleine das schreibt weil sie genau so wie du unter schwierigen umständen zur welt kam und meine schwester wollte ihr auch noch den beinamen elisabeth geben sie ist übrigens erst 1 jahr und 2 monate alt soviele zufelle gibt es wohl kaum auf der welt.

    Antworten
  3. 1. Ich bin der Meinung das Viktoria mit „k“ die Urform ist. Im Lateinischen wird es zumindest mit „k“ geschrieben. Die Form des Namens mit „c“ kommt, soweit ich weiß, durch die Geburt von Königin Victoria und wurde somit auch verbreitet. Ich denke für die Engländer ist es einleuchtender einen Namen mit „c“ zu schreiben. Ist ja im englischen oft so. Ich werde, wie ihr seht, mit „c“ geschrieben. Ich finde beide Formen gut. Ob mit „c“ oder mit „k“. Das Einzige, was ich absolut gruselig finde ist, wenn man meinen Spitznamen so schreibt: Vici, Vicy oder Viki. Das ist ein absolutes „no go“. Die Engländer, beispielsweise, schreiben Victoria immer mit „ck“, also Vicky, und das ist auch die einzig schöne Form. Die anderen Schreibweisen sehen doch völlig verkrüppelt aus. Das ist meine Meinung. Ihr seht das sicherlich anders, aber davon lass ich mich nicht abbringen 🙂 LG

    Antworten
    • Also zunächst mal ist die Urform definitiv Victoria mit „c“. Ich lerne seit 6 Jahren Latein und da gibt es kein „K“!
      Mein Spitzname wird Vici geschrieben und ich finde das viel schöner als Vicky.
      Ich finde es auch bisschen unverschämt das du alle anderen Formen als „verkrüppelt“ bezeichnest. Du wölltest doch auch nicht, dass man deinen Namen als verkrüppelt oder hässlich bezeichnet.

  4. Meine Tochter heißt auch Viktoria und ist eine wahre Siegerin.
    Sie ist intelligent und wahrheitsliebend und setzt sich stets für das Gute ein und das auch konkret für ihre Mitmenschen.Ich bin froh, das ich Sie geboren habe und mit ihr kam soviel Licht und Freude in mein Leben und ich wünsche mir das dies immer mehr wird.
    Der Name Viktoria sieht so meiner Meinung nach besonders gut in Schriftform aus.Ich schreibe auch die Abkürzung Viky und allen Frauen die diesen Namen tragen sei gesagt, er ist wohlklingend und birgt viel Freude und Kraft.
    Die Stärke liegt in der Aussprache des gesamten Namens und wird wohl immer eine besondere Bedeutung für die Geschichte der Menschheit haben.
    Möge alles erdenklich Gute dir geschehen, meine liebe Tochter Maria Viktoria und du viel Freude,Gesundheit,Liebe und Erfolg erleben und in unser aller gemeinsamen Leben mögen Menschen zärtlicher und freudvoller und auch vielmehr achtungsvoller miteinander sein.Ich liebe dich sehr von ganzem Herzen.
    Leipzig anno 2012

    Antworten
    • Ich find den Namen ganz Okay. Mir eigentlich scheiss egal ob mit c oder mit k . Mit C find ich hört es sich oder besser gesagt sieht es etwas englischer aus. vielleicht kommt mur es auch nur wegen der queen victoria so vor aba ich find den namen eigentlich ganz gut. und sein wir mal ehrlich es gibt weitaus schlimmere 😀

  5. Hey, ich heisse auch Vicoria ;-). Nun ja, eigentlich Victoria Michelle, aber ich finde Victoria (den Namen) gut! Ihr habt echt ’nen coolen Namen :-)!

    Antworten
  6. Ich finde meinen Namen in Ordung, aber ich glaube mit den Jahren, gefällt er mir sogar immer besser.
    Ich kann es nur nicht leiden, wenn man mich Vicky nennt, das finde ich schrecklich! Mein Spitzname ist nämlich Vika, weil ich russische Wurzeln habe, aber irgendwie sagen dann immer alle Vicka (also so ein ö-artiges i, ganz kurz) oder Viiiiika. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie haben einige damit Probleme. (Es ist ein kurzes, aber sauberes i!)

    Liebe Grüße,
    Vika

    Antworten
  7. Hallo ihr lieben,
    meine Mama wollte damals unbedingt das ich den Namen VICTORIA bekomme und mein Vater wollte unbedingt das ich Sandra heiße.Das Ergebnis war dann also SANDRA-VICTORIA.
    Ich finde das der Name richtig gut zusammen passt,weil ich weiß das Sandra eine Abkürzung von Alexandra ist und „Kriegerin“ bedeutet und Victoria bedeutet ja „Sieg“.Also das was ich so toll an meinen Namen finde ist das er einfach super zusammen passt und dazu noch toll klingt.Kämpfen und Siegen das passt doch einfach super zusammen!Ich bin sogar der Meinung das der Name auch ein wenig den Charakter eines Menschen aus macht,denn ich hab schon für viele Dinge im Leben gekämpft und immer wieder Gesiegt!:)

    Antworten
    • Irgendwie ist dein Namen speziell.Aber ich finde die Erklärung gut, wie es zu ihm kam.Wie nennen sie dich denn in der Schule?

  8. Hi Victoria´s ich heiße auch so und liebe den namen !!! Früher wollte ich Vanessa heißen weil es „cooler“ ´klang. Aber jetzt mag ich den Namen. Meine Friends nennen mich Vici und meine Eltern Vica da ich russische wurzeln habe! Jedenfalls finde ich an dem namen gibts nichts zu mekern aber das ist meine meinung!!

    LG Victoria

    Antworten
    • Am Anfang wollte auch ich einen anderen Namen haben, aber jetzt bin ich zufrieden mit ihm.Ich finde nur dein Spitznamen ist komisch.

  9. Meine große Tochter heißt Victoria Marie ich finde den Namen total schön und wir sind damals auch eher nach der Bedeutung gegangen also die Siegerin und noch etwas hier wird an einer Stellle gesagt Viktoria mit K sei die ursprüngliche Form, aber der Lateiner kennt kein K.Unsere große läßt sich auch nicht gerne Vicky rufen sie bevorzugt entweder Victoria oder Tori.

    Antworten
    • Es ist lustig:Wie kommt man denn auf einen Namen wie
      Victoria-Marie?Ich finde ihn noch spezieller als Victoria aber irgendwie finde ich schön.

Schreibe einen Kommentar