Mika

Mika ist ein Unisex-Name (für Mädchen und Jungen zugelassen).


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Mika
Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Mika

Seit dem Jahr 2000 wird der Name Mika in Deutschland häufiger vergeben. In den letzten Jahren erreichte Mika als Jungenname ungefähr Platz 50 der Namen-Hitparade. Seit 2010 wurde Mika mindestens 24.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Mica 700 Mal.

In den nordischen Ländern werden Töchter gerne Mika genannt. Da Mika hierzulande durch den finnischen Rennfahrer Mika Häkkinen populär wurde, kennen wir ihn vor allem als Jungennamen: 2022 waren 94 Prozent der neugeborenen Mikas männlich. Ein zweiter, eindeutig männlicher Vorname sollte zu Mika eigentlich nicht mehr nötig sein. Es ist aber nicht auszuschließen, dass einige ewiggestrige Standesbeamte das anders sehen. Ein Mädchen oder eine Frau namens Mika dürfte in Deutschland viel mit dem Verbessern ihrer Anrede („Nein, nicht Herr …“) zu tun haben. Deine Tochter soll trotzdem Mika heißen? In diesem Fall raten wir dann doch zu einem unmissverständlichen Zweitnamen, auch wenn es theoretisch „ohne“ möglich wäre.

Mika wurde schon sehr oft als alleiniger Name für einen Jungen akzeptiert, zum Beispiel im August 2004 vom Standesamt Ebersbach (Sachsen) und im November 2006 vom Standesamt Elmshorn (Schleswig-Holstein).

In Sachsen ist der Name Fritz besonders beliebt.
Am beliebtesten ist der Name Mika in Schleswig-Holstein.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mika

Mika ist einerseits eine nordische Kurzform der Namen Michael und Michaela und bedeutet dann „Wer ist wie Gott?“. Andererseits ist Mika auch ein eine Kurzform des Namens Michaja mit der Bedeutung „Wer ist wie JHWH?“. Als Mädchenname ist Mika auch ein japanischer Name mit der Bedeutung „schön“ und „Duft“ sowie „Wachstum, Zunahme“. Micah ist nicht etwa eine ungewöhnliche Schreibvariante des Vornamens Mika, sondern die englische Form des biblischen Namens Micha.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Mika

  1. Mika Alexander
  2. Mika Elias
  3. Mika Joel
  4. Mika Leon
  5. Mika Noel
  6. Mika Finn
  7. Mika Paul
  8. Mika Louis
  9. Mika Maximilian
  10. Mika Samuel
  11. Mika Valentin
  12. Mika Matteo
  13. Mika Ben
  14. Mika Levi
  15. Mika Jonas
  16. Mika Luis
  17. Mika Anton
  18. Mika Emilian
  19. Mika Fynn
  20. Mika Leander
  21. Mika Levin
  22. Mika Maxim
  23. Mika Bennet
  24. Mika Gabriel
  25. Mika Jakob
  26. Mika Johannes
  27. Mika Liam
  28. Mika Ole

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

109 Gedanken zu „Mika“

  1. Unsere Zwillinge sind im Oktober 2012 geboren.Nicht so einfach Jungennamen zu finden.Und als sich rausstellte, das es zwei Jungs werden -quasi doppelt so schwer.Nach vielen Überlegungen und viele Namensbücher später-entschieden wir uns dann für Mika Joel und Jannis Michael.Mein Mann heißt selbsr Michael.Der Name Mika ist abgeleitet von Michael.Und bei seinem Bruder sollte der Papa auch im Namen drin stecken-aus diesem Grund Jannis Michael.Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung,denn dies sind so wie wir es wollten keine Allerweltsnamen.Wir hoffen unsere Jungs werden sich später auch mit ihrem Namen wohl fühlen 🙂

    Antworten
  2. Also ich finde Mika ein wunderschöner Name, egal ob für Mädchen oder Jungen, wobei ich es für Mädchen fast noch schöner finde. (Besonders seit ich den Film Ostwind gesehen habe.)
    Mika gehört für mich neben Mary/Marie und Malina zu den schönsten Mädchennamen, und wenn ich in ferner Zukunft Kinder bekommen möchte (was ich eigentlich nicht vorhabe :D) und es eine Tochter wird, möchte ich, dass sie einen dieser Namen bekommt. 🙂

    Antworten
  3. Ich heiße Mika bin ein Mädchen und bin 1998 geboren und ich habe keinen zweiten Namen 🙂 manchmal werde ich gefragt ob das denn nicht ne Jungenname ist. Aber ich bekomme auch viele Komplimente für den schönen Namen 🙂

    Antworten
    • Hallo
      Mein Sohn heißt Miká ist auch 1998 geboren. Das einzige was wir machen mussten ist einen Strich übers a so wollte es das Standesamt hier. Meinten das man dann wüsste das es ein junge ist. So brauchten wir keinen zweit Namen.

  4. Mika war unser absoluter Favorit in der Schwangerschaft. Wir wollten vorab nicht wissen, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen. Aber wir wussten: Es wird Mika :)Nun heißt unsere Tochter Mika, ohne Zweitnamen.

    Antworten
    • Finde ich super.meine Tochter heißt auch Mica.für mich stand der Name auch sofort fest aber ichwusste das es ein Mädchen wird.

    • Auch bei uns stand der Name schon vor der Bestimmung des Geschlechts fest. Um Problemen mit dem Standesamt wegen des Unisex-Namens von vorneherein aus dem Weg zu gehen, musste ein Zweitname her: der Name der Mutter im Falle eines Mädchens und des Vaters Name, sollte es ein Junge werden- auf den Bindestrich verzichteten wir, weil uns Doppelnamen doch häufig unfreiwillig aufgesetzt erschienen. Damit hatten wir die Namensdiskussion erfreulich früh hinter uns gebracht und freuen uns bis heute über die Auswahl, zumal der Name wie die Faust auf’s Auge passt (zumindest unserer gänzlich unvereingenommenen Meinung nach) Mein persönlicher “Mini-Me“, Namensvetter und die Antwort auf die Frage, warum ich um 5 Uhr morgens wach in der Küche sitze…

      Mika Martin

  5. Ich bin als junge dame noch. Nie darauf angesprochen wegen dem name mika und ganz ehrlich gesagt ist das vür mich eindeutig ein mädchen name
    Ich heiße Mika Tina Sophia.. Haberkorn

    Lg Mika

    Antworten
  6. Mein Sohn wurde am 22.4.2015 geboren und heisst Mika.wir haben lange überlegt.und als ich den Namen Mika gehört habe (weiß nichtmehr wo,nicjt vom Rennfahrer) haben wir uns beide verliebt.Oft wurde mir gesagt dass das ein Name für Mädchen sei,was ich überhaupt nicht finde.Und er passt perfekt zu meinem Schatz 🙂

    Antworten
  7. Ich musste sofort an Owari no Seraph/Seraph of the End denken. xD
    Obwohl der ja eig. Mikaela heißt und Mika das Kürzel ist.
    Für mich ist Mika jedenfalls ein Jungenname.

    Antworten
  8. Ich weiß, dass Mika eher ein Jungenname ist, aber ich find, es hört sich irgendwie eher nach Mädchenname an. So als andere Version von Mieke oder so

    Antworten
  9. Mein Sohn heißt auch Mika und wurde 2012 geboren. Er ist einfach mein Lieblingsname als Junge sowie auch in der Mädchen Version. Wer schöne Doppelnamen sucht
    Mika – Miguel
    – Joel
    – Manuel

    Antworten
  10. Ich heiße Mika ich finde der Name ist sehr schön ich bin10 Jahre auf der Weld übrigens guckt bei mein MKN Verlag vorbei ihr findet ihn bei MKN Verlag .de im internet also schüß

    Antworten

Schreibe einen Kommentar