Mika

Mika ist ein Unisex-Name (für Mädchen und Jungen zugelassen).


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Mika
Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Mika

Seit dem Jahr 2000 wird der Name Mika in Deutschland häufiger vergeben. In den letzten Jahren erreichte Mika als Jungenname ungefähr Platz 50 der Namen-Hitparade. Seit 2010 wurde Mika mindestens 24.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Mica 700 Mal.

In den nordischen Ländern werden Töchter gerne Mika genannt. Da Mika hierzulande durch den finnischen Rennfahrer Mika Häkkinen populär wurde, kennen wir ihn vor allem als Jungennamen: 2022 waren 94 Prozent der neugeborenen Mikas männlich. Ein zweiter, eindeutig männlicher Vorname sollte zu Mika eigentlich nicht mehr nötig sein. Es ist aber nicht auszuschließen, dass einige ewiggestrige Standesbeamte das anders sehen. Ein Mädchen oder eine Frau namens Mika dürfte in Deutschland viel mit dem Verbessern ihrer Anrede („Nein, nicht Herr …“) zu tun haben. Deine Tochter soll trotzdem Mika heißen? In diesem Fall raten wir dann doch zu einem unmissverständlichen Zweitnamen, auch wenn es theoretisch „ohne“ möglich wäre.

Mika wurde schon sehr oft als alleiniger Name für einen Jungen akzeptiert, zum Beispiel im August 2004 vom Standesamt Ebersbach (Sachsen) und im November 2006 vom Standesamt Elmshorn (Schleswig-Holstein).

In Sachsen ist der Name Fritz besonders beliebt.
Am beliebtesten ist der Name Mika in Schleswig-Holstein.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mika

Mika ist einerseits eine nordische Kurzform der Namen Michael und Michaela und bedeutet dann „Wer ist wie Gott?“. Andererseits ist Mika auch ein eine Kurzform des Namens Michaja mit der Bedeutung „Wer ist wie JHWH?“. Als Mädchenname ist Mika auch ein japanischer Name mit der Bedeutung „schön“ und „Duft“ sowie „Wachstum, Zunahme“. Micah ist nicht etwa eine ungewöhnliche Schreibvariante des Vornamens Mika, sondern die englische Form des biblischen Namens Micha.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Mika

  1. Mika Alexander
  2. Mika Elias
  3. Mika Joel
  4. Mika Leon
  5. Mika Noel
  6. Mika Finn
  7. Mika Paul
  8. Mika Louis
  9. Mika Maximilian
  10. Mika Samuel
  11. Mika Valentin
  12. Mika Matteo
  13. Mika Ben
  14. Mika Levi
  15. Mika Jonas
  16. Mika Luis
  17. Mika Anton
  18. Mika Emilian
  19. Mika Fynn
  20. Mika Leander
  21. Mika Levin
  22. Mika Maxim
  23. Mika Bennet
  24. Mika Gabriel
  25. Mika Jakob
  26. Mika Johannes
  27. Mika Liam
  28. Mika Ole

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

109 Gedanken zu „Mika“

  1. Unser mika ist ein kleiner frechdachs 🙂 der trotz regenwetter die Sonne scheinen lässt.
    Wir brauchten 2011 einen zweitnamen und haben einfach Papa seinen genommen.
    Mika Matthias 🙂
    Eine Freundin aus den Philippinen, meinte das es da ausschließlich ein Mädchen Name ist.
    Bei der Taufe war der Pfarrer entsetzt und meinte wie man sein Kind einen katzennamen geben kann?!
    Na ja ich finde ihn schön, solange man ihn richtig ausspricht :))

    Antworten
  2. Kannte ich früher nur als Jungenname, da ich auch nur einen Jungen kannte, der so heißt, Jahrgang 2000.

    Habe dann aber im Tanzkurs zwei Schwestern kennengelernt, die Luka und Mika hießen, Jahrgang 1997 und 1998. Hat mich sehr überrascht 😉 Die beiden haben dafür aber traditionelle Zweitnamen bekommen, Luka Elisabeth und Mika Charlotte.

    Antworten
  3. Mika als Vorname fiel mir und meiner damals schwangeren Frau wie vom Himmel. Da die Arzthelferin beim Frauenarzt sich verplappert hatte, wussten wir nun, dass wir einen Jungen bekommen werden. Das war im Jahreswechsel 1998/1999. Auf einen Vornamen hatten wir uns noch nicht einigen können.

    Meine Vornamensvorschläge vor der Geburt unserer Tochter fielen nicht auf fruchtbaren Boden und mir war klar, dass ich auch bei der Namensfindung unseres Sohnes eher nachrangig zum Zuge kommen würde.
    Also wartete ich auf das Schicksal, wann uns der Durchbruch bei der Namensfindung gelingen würde.
    Im Januar 1999 halfen dann die Sportnachrichten in der Tagesschau und anderen Nachrichtensendungen.

    Jeder denkt jetzt an Mika Häkkinen. Den gab es schon, aber die Formel 1 fing erst später im Jahr an.

    Es waren die Nordischen Skiweltmeisterschaften, die bei uns Schicksal spielten.
    Ein Finne namens Mika Myllylä räumte bei den Wettbewerben 3 mal Gold und 1 mal Silber ab und tauchte über zwei Wochen regelmäßig in den Nachrichten auf, da ja keine Fußball-Bundesliga oder ähnliches störte.
    Irgendwann sagte meine Frau dann nach den Erfolgsmeldungen in der Tagesschau: Mika ist doch eigentlich auch ein schöner Jungenname.

    Wir haben uns kurz in die Augen geschaut und: Das wars. Game, Set and Match.
    Ein mittlerweile verstorbener, als Dopingsünder entlarvter Alkoholiker aus Finnland, der damals auf dem Olymp seiner sportlichen Karriere war, stand Pate für den Namen unseres wunderbaren Sohnes.
    Egal.
    Kurz und prägnant, nicht zur Verniedlichung oder anderen Verunstaltungen oder Kosenamen geeignet. Einfach ein wunderbarer Name,

    Unser Mika wurde am 08.03.1999 geboren. Wir hätten ihn ohne Probleme mit einfachem Namen anmelden können. Da wir aber unserer älteren Tochter auch einen zweiten Namen gegeben hatten (Laura Marleen), wollten wir auch Mika einen zweiten Namen geben, obwohl es nicht erforderlich gewesen wäre.

    So heißt unser Sohn Mika Paul, einen Spitznamen hat er nicht.
    Die zweiten Namen sind die Vornamen ihrer verstorbenen Großeltern.

    Mit einer Geschlechterverwechslung hatten wir nur einmal ein Problem. Das war im Kinderskikurs in Österreich, wo man unseren Mika für ein Mädchen hielt.

    Heute ist Mika 15 Jahre und nach unserer Wahrnehmung gibt es wenig Namenskonkurrenten bei uns in der Stadt (350000 Einwohner).

    Nach unserer Meinung ist Mika ein wunderbarer Vorname für einen Jungen.

    Antworten
  4. Unser Sohn (2013 geboren) heisst auch Mika. Ohne zweitnamen. Ich habe meinen Mann zum Standesamt geschickt. Bei evtl. Problemen hatte er noch Elias im Gepäck, falls die beamtin Probleme machen würde. Aber es ging problemlos durch und so heisst er „nur“ Mika.
    Bisher habe ich nur 2 mal erlebt, das menschen erstaunt waren, dass unser Mika ein Junge ist.
    Ich hoffe, er wird auch später mit unserer Entscheidung zufrieden sein.

    Antworten
  5. Mein bester freund heißt mika:)
    Und ich finde mika ist auch sein sehr schöner name aba eher bei jungen.ich würde auch meinen sohn mika nennen:))

    Antworten
  6. Unser Sohn heißt Mika Joel, ich fand Joel sehr schön Und mein Mann meinte als zweitname wäre dieser ok. So suchte ich, da wir ein Biblischen Namen wollten und fand Mika = „wer ist Jahwe“ und Joel= „Jahwe ist Gott“.

    So haben wir diesen Für unseren Sohn perfekten Namen gefunden, Frage und Antwort zugleich mit diesem Namen.

    I Love it

    Antworten
  7. Hallo…
    bei uns ist es Tradition, dass der Erstgeborene vom Erstgeborenen den Vornamen Franz mitbekommt….das wolle ich meinem junior auch nicht ersparen…
    Unsere Tochter hat die Initialen der Mum ( SJ Sophie Julie ) bekommen, so sollte der Junior die Initialen vom Dad bekommen..
    Michael heisst der Vater…also dachten wir Mika ist prima, international…und da sollte der zweite Vorname auch international sein…so wurde aus Franz Francis…
    Deswegen heisst unser Junior Mika Francis….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar