Gabriele

Gabriele ist ein Unisex-Vorname, der in Deutschland aber vor allem als weiblicher Vorname gebräuchlich ist. In Italien dagegen ist Gabriele ein männlicher Vorname.


Gabriele Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Gabriele

Gabriele war in Deutschland einer der häufigsten Mädchennamen zwischen 1955 und 1965. Seit 1970 werden kaum noch Mädchen Gabriele genannt. Der Name Gabriele wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben. In Italien gehört Gabriele zur Zeit zu den beliebtesten Jungennamen.

Herkunft und Bedeutung

Gabriele ist eine deutsche weibliche Form des biblischen Namens Gabriel. Gabriel und somit auch Gabriele bedeutet „Gott ist stark“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Gabriele“

  1. huhuu! der name gabriele is doch supie schick. und ma ehrlich auch i-wie ziemlich klasse..! ich glaub ich nenne all meine kinder so und überhaupt zukünftig jeden, der meinen weg kreuzt. ich werde mich stark machen für diesen namen, unermüdlich seinen tribut einfordern. dessen seid euch gewiss, meine liebsten gabrieles.. hossa!

    Antworten
  2. hallo , auch ich bín eine gaby,, gabriele ,,
    gabriele , georgine,, ich wurden nach meinen im krieg gefallenen ankeln so genannt , gabriel und georg,, ich finde gaby gut ,,
    aber auch gabriele ,, nur in spanien nannte man mich gabriela,,meinten ich wäre eine italinerin,,in spanien ist es hautsächlich ein männername,,aber von meinem cousin der sohn nannte seinen jungen gabriel,, das hat mich wirklich gefreut ,,
    und für gaby tu ich alles ,,, ist doch wunderbar ,,,adios

    Antworten
  3. Ich bin gabriele-Katharina,werde Gabi genannt mit i,gaaaanz wichtig!
    Außerdem haben wir morgen,24.03.12 alle(die Gabriele heißen)Namenstag!
    Bis dänne!eure Gabi

    Antworten
    • Hallo, ich heiße mit all meinen Vornamen Gabriele Edith Luise Katharina.
      Bis auf Edith finde ich all meine Namen schön. Gerufen wurde ich aber nur Gabriele das heißt eigentlich hat nur meine Vater immer meinen Namen ganz gesagt. Sonst nennen michnfast alle Gaby. Lange Zeit nannte mich meine Großmutter Ele.
      Meine Enkeltochter heißt Luisa. Die Eltern waren
      Ganz erstaunt als ich ihnen sagte, dass ich auch Luise
      heiße.

  4. moinsen,

    ich heiße auch *gabriele* und bin stolz auf meinen namen…ich werde auch oft „gabi“ gerufen, was mich immer ärgerte…jeder der mich „gabi“ ruft, weise ich darauf hin, das ich *gabriele* heiße und auch mit vollem namen angesprochen werden möchte…und es klappt auch…meißtens…
    aber das schönste ist, das aus den letzten buchstaben mein spitzname abgeleitet wurde und ich den total süß finde…*elediel*
    🙂

    Antworten
  5. Hallo zusammen,
    ich heisse auch Gabriele,werde aber schon immer Gabi genannt,bin ich auch froh drum,gefällt mir besser als Gabriele.
    Gabriela würde mir auch gefallen.
    Am 24.03.haben wir Namenstag und ich habe dann auch Geburtstag,mein Glück,sonst würde ich jetzt Marita heissen 🙁

    Liebe Grüsse an alle Gabi`s

    Antworten
  6. Ja, ich bin auch eine Gabriele und finden den Namen gut. In meiner Jugend wurde ich natürlich Gabi gerufen. Der komplette Name hätte mich auch erdrückt. Aber mit der Zeit, als gestandene Frau konnte ich mich durchsetzten und jetzt werde ich -außer im engsten Familienkreis- Gabriele gerufen. Wenn aber das Familienoberhaupt zur „Ordnung ruft“, dann heißt es auch heute noch ganz streng: Gabriele! und schon weiß ich was es geschlagen hat :-)und kann mich darauf einstellen.
    Name gut, alles gut ich denke manchmal „wächst man in seinen Namen“

    Antworten
  7. Hallotschi!

    Welch eine Überraschung, aber auch bin eine Gabi (Gabriele). „e“ wichtig – nicht „a“!!!
    Was ich besonders schade finde, dass der Namenstag in keinem Kalender mehr aufscheint. Werde immer in eine Kiste mit Michael und Raphael geworfen. (Namenstag am 29. September) 🙁
    Ich bin mit meinem Namen voll zufrieden und froh ihn zu haben.
    Name gut, alles gut!

    Antworten
  8. Also ich finde mein Name Gabriela voll schön und ich bin auch meine Mutter dankbar dass sie mir denn Namen Gabriela gegeben hat…! 🙂

    Antworten
  9. Ich finde es voll schade, dass der Name Gabriele nicht mehr so häufig vergeben ist. Ich persönlich kenne keine einzige, dabei finde ich den Namen wunderschön. Mein kleiner Nachbar heißt Gabriel und ist auch so ein richtiger kleiner Engel.

    Antworten
  10. Hallo, ich heiße Gabriele, bestehe auf Gabriele und liebe meinen Namen. Leider ist es die Faulheit mancher Menschen sich diesen wunderbaren Namen zu merken. Ich stelle mich mit Gabriele vor und werde im nächsten Moment Gabi genannt. Entweder korrigiere ich oder ignoriere diese Person. Dann lernt sie es: mich mit Gabriele anzusprechen. Ich lasse mich nicht “verstümmeln“ 🙂 Macht mit!!! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar