Gabriele

Gabriele ist ein Unisex-Vorname, der in Deutschland aber vor allem als weiblicher Vorname gebräuchlich ist. In Italien dagegen ist Gabriele ein männlicher Vorname.


Gabriele Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Gabriele

Gabriele war in Deutschland einer der häufigsten Mädchennamen zwischen 1955 und 1965. Seit 1970 werden kaum noch Mädchen Gabriele genannt. Der Name Gabriele wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben. In Italien gehört Gabriele zur Zeit zu den beliebtesten Jungennamen.

Herkunft und Bedeutung

Gabriele ist eine deutsche weibliche Form des biblischen Namens Gabriel. Gabriel und somit auch Gabriele bedeutet „Gott ist stark“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Gabriele“

  1. Heisse auch Gabriele, aber wurde schon immer nur Gabi genannt. Ich mag auch diese Abkürzung lieber. Aber ich kann es absolut nicht leiden, wenn man es mit y schreibt. Ich werde es nicht müde die Leute zu bitten NICHT Gaby zu schreiben, aber sie ignorieren es immer wieder. Gabriele ist mir zu hochgestochen und so verwende ich das nur wenn ich mit Behörden oder sonstigen offiziellen Stellen zu tun habe. Ich nehm das aber alles gelassen hin. Mein Mann heisst Michael und so sind wir halt die beiden Erzengel *g.

    Antworten
    • Na sowas, ich heiße auch Gabriele und werde nur Gabi genannt. Gabriele finde ich doof, weil viel zu lang, aber mann kann ja nichts machen, denn bei der Geburt hat so ein kleines Wesen kein Mitspracherecht. Das tolle ist, mein Mann heißt auch Michael und wird nur Micha gerufen. Gibt es vielleicht noch viele solche Engelspaare?

    • Bei mir ist’s umgekehrt! Ich heiße Gabriela Angela und wurde von klein auf Gaby genannt. Meine Mutter legte immer großen Wert auf das „y“. Auch ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand meinen Kurznamen mit „i“ schreibt.
      Es hat lange Jahre gedauert, bis ich mich mit meinem richtigen Namen angefreundet habe – ich konnte ihn Jahrzehnte nicht ausstehen. Das hat sich vor 15 Jahren geändert, als ich einen Mann traf, der diesen Namen besonders schön und genau zu mir passend fand. Inzwischen trage ich meinen richtigen Namen mit Stolz. Mit dem Mann bin ich noch immer zusammen 🙂

    • Ich bin eine Gaby und ich lege wert auf mein Y! Bin ja schließlich keine Abkürzung 😉 Dafür hab ich die Anstrengung jedem zu erklären dass ich nicht Gabriele oder Gabriela heiße sondern einfach nur Gaby…
      Ich hab lustigerweise auch einen Freund der Michael heißt 😉 wir sind also auch ein „Engels-Paar“ *g*

    • hey
      also ich find meinen namen auch klasse.hat auch ne zeit gedauert,aber er ist halt was besonderes.vorallem bin ich auch keine abkürzung 😉 heiße gabi mit i ^^ und das ist gut so

      lieben gruß

  2. Also…
    Hallo erstmal! ich heisse offiziell auch gabriele und ich habe seit frühester jugend diesen namen gehasst! wer von meinen beiden elternteilen auf den namen kam, kann ich nicht sagen, aber ich weiss, dass meine mutter ihn IMMER schön fand… aber ich werde auch nur Gabi gerufen. mein sohn kam dann irgendwann mal auf den gedanken ele zu mir zu sagen, was ich auch ganz hübsch finde:) wenn ich als kind was ausgefressen habe dann hiess es immer…. GABRIELE… was mein ex mann auch gegen mich verwendete, wenn wir stritten. heute habe ich zum glück einen völlig anderen Spitznamen u das macht mich echt froh!!

    Antworten
  3. Wie ihr seht, heiße ich auch Gabriele. Mit diesem Namen konnte und kann ich mich fast immer identifizieren. Man kann ihn sehr hart, aber auch sehr weich klingen lassen. Wurde ich Gabriele gerufen, wusste ich schon im Voraus, dass etwas nicht in Ordnung war und ich war gewarnt. Nannte man mich Gabsel (so nannte mich meine Mutter), wusste ich, dass sie mich mehr liebte, als irgendjemand anderen. Gabuschu nannte mich meine erste große Liebe. Gabi nennen mich all meine Bekannten und Freunde. Dieser Name hat die Bandbreite eines Lebens, verkörpert Freude und Lebenslust, Liebe und Leid, Kampfgeist und Sanftmut und ich war immer zufrieden mit diesem Namen. Nein, nicht immer. Irgendwann nannte ich mich Karoline, nicht im öffentlichen Leben, nur in meinen Gedanken. Ich fand, dass dieser Name besser zu mir passte. Soll ich euch etwas sagen? Fast vier Jahre schrieb ich an einem Buch über diese Gabriele und diese Karoline. Ich habe zu mir gefunden und zu dem Namen, den meine Mutter mir gab.
    Ich war kein Kind, was auf die Welt kommen sollte, aber ich wurde mit Liebe und Leidenschaft gezeugt, auch das drückt dieser Name für mich aus. Meine Mutter wusste, warum sie mir diesen Namen gegeben hatte und ich bin ihr dankbar um dieses Wissen.

    Antworten
  4. Letztens wurde ich gefragt, ob ich weiß, warum mich meine Mutter auf den Namen Gabriele getauft hat. Dies wuße ich nicht. Da sagte man mir es ist ganz einfach. Sie wußte nicht, ob ich vom GASmann, BRIefträger oder ELEktriker bin. Ich brauchte erst eine Weile eh ich das Ganze kapiert hatte. Meine Mutter hat mich aber in dieser Hinsicht beruhigt.

    Antworten
  5. Ich finde den Namen Gabrielle wunderschön. Finde aber die kurzform Gabby schöner.
    Das liegt nicht zuletzt daran dass ich total auf Desperate Housewives stehe. 🙂

    Antworten
  6. Ich heiße Gabriele, werde aber Gaby genannt.
    Ich habe meine Tochter Jella genannt (Koseform von Gabriele) und finde Ihren Namen wunderschön. Auch sie mag Ihren Namen(ist jetzt 22 Jahre alt)Eine starke Bindung. 🙂

    Ganz liebe Grüße an alle

    Antworten
  7. Hallöchen
    mein Name ist Gabriele und ich finde diesen Namen schön. Von klein auf wurde ich Gabi genannt, das ärgert mich heute noch. Es werden so viele Namen verhunzt bzw. abgekürzt. Manchmal frage ich mich warum Eltern Kindern einen langen schönen Namen geben, wenn sie ihn dann nicht aussprechen. Wer zu faul ist lange Namen auszusprechen sollte tatsächlich einen kürzeren aussuchen.
    Gruß Gabriele

    Antworten
    • Hallöle!
      Ich heiße auch Gabriele und genau wie du werde ich Gaby genannt. 😉 Meine Eltern wollten mir sogar den Namen Hildegart oder Susanne geben! Gabriela wäre dann wenigstens interessanter gewesen! Ich mag meinen Namen nicht besonders und habe deshalb meinen Kindern jeweils zwei Namen gegeben. Aber auch sie meckern, und so denke ich, dass ich meine Meckergene weiterge-
      geben habe!:D

  8. Liebe Damen mit dem Namen Gabriele,
    meine Mutter hat sich immer darauf hinausgeredet, dass meine Patentante den Namen bestimmt hätte. Stimmt natürlich nicht. Mein Vater war gegen alles Jüdische. Aber Gabriel kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Mann Gottes.
    Unser Nachbarsjunge ist ca. 20 Jahre alt und heißt Gabriel, jeder nennt ihn Gabi. Schon verrückt.
    An die Gabriele mit den Meckergenen: Ich habe meinen beiden Buben ebenfalls zwei Vornamen gegeben.
    Früher war ich über meinen Namen nicht erfreut, mein zweiter Vornamen lautet Kornelia. Das war für die anderen immer ein Brüller. Aber im hohen Alter gewöhnt man sich anscheinend an alles.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar