Franziska

Franziska ist ein weiblicher Vorname.


Franziska Häufigkeitsstatistik 1934
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska bis 1934

Franziska ist ein relativ zeitloser Vorname. Die größte Popularität erlebte dieser Mädchenname in Deutschland zwischen 1980 und 1990. 1958 erschien der deutsche Spielfilm Das Wirtshaus im Spessart. Darin spielte Lieselotte Pulver die Hauptfigur „Franziska Comtesse von und zu Sandau“. Franziska wurde seit 2010 mindestens 10.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Franzisca wurde ungefähr 20 Mal vergeben und Francisca 70 Mal. Eine spanische Koseform von Franziska ist Pancha.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Franziska

Der Name Franziska stammt ursprünglich aus Lateinischen und bedeutet „Von den Franken abstammend“. Katholische Namenstage für Franziska werden am 24. Januar, 9. März, 2. April, 1. und 4. Oktober, 3. und 12. Dezember gefeiert.

In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.
In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.

Varianten des Vornamens Franziska

Die beliebtesten Zweitnamen zu Franziska und Ideen für Geschwisternamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Franziska“

  1. Hi
    ich heiße auch franzisca aber ich hab viele spitzNamen wie zum Beispiel Franziskaner franzmann Franzl franzis oder fronzi. …franzi is natüblich auch dabei 🙂

    Antworten
  2. Hey.
    Ich heiße auch Franziska.
    Meine Freunde nennen mich eigentlich immer Franzi oder Zissy (von meinem Freund).
    Meine Mutter nennt mich Fanny.
    Ich mag meinen Namen.
    Die schönsten Namen enden halt mit a. 😉
    Lg

    Antworten
  3. Hey
    stellt euch vor ich heiße auch Franziska 🙂
    Ich find meinen Namen ok
    aber eigentlich nennen mich alle Franzi
    nur ein paar von meinen Freunden aus dem Sport nennen mich Franz!
    Aber da hab ich mich mittlerweile auch schon dran gewöhnt!
    Euch allen einen Schönen Namenstag am 09.03.
    LG
    Franzi

    Antworten
  4. Hi Leute,
    na ratet mal wie ich heiße 🙂 Franziska. Ich habe viele spitznamen:
    Franzel die Topfpflanze
    Franzelvanien
    Franzi
    Fränzi
    Franz
    Franceska
    Aksiznarf
    etc. 😉
    schön dass es soviele franziskas gibt. Ich mag meinen namen 😉
    LG Franzi

    Antworten
  5. Hayy ich heisse auch Franziska und um ehrlich zu sein ich hab mich nie gefragt why oder wieso ich soo heisse. Ich hab mich auch nie gefragt, wie ich den Namen eigentlich finde.
    Als ich all eure kommtentare gelesen habe hab ich mich selber gefragt und nachgedacht, aber eig ist der Name schön. Nur er is zu oft in der stadt in der ich wohne. Ihr habt auch was von.spitznamen gesagt und ich hab total viele,eltern, lehrern und freunde nennen.mich immer anderster als gewöhnlich. Zum beispiel : Franzi, fränzis, franz, Frenchyy, Fancy, Francessca usw. solche Namen bekomme ich von Lehrern, von Freunden und von meiner Familie.
    Also sogesehen finde ich den Namen Frenchyy schöner als den Namen Franziska.
    Aber was auch immer sich meine Eltern bei doesen Namen gedacht haben, muss es jaa was schönes gewesen sein. Denn er ist eigentlich voll schön und mir is egal ob ich so heisse, denn ich werde nie mit meinem vollennamen angesprochen also interessiert es mich egentlich gar nicht.

    Antworten
  6. Ich lebe in Österreich und bei uns gibt es eine Menge Spitznamen für Franziska.
    Früher hat es mich genervt wenn jemand „Fronz“ „Fronzl“ oder „Franz“ gesagt hat, weil es irgendwie männlich klingt, aber inzwischen ist es mir egal und dem Einfallsreichtum meiner Freunde sind keine Grenzen gesetzt.
    – Franzi
    – Franzl
    – Fränzl
    – Francesca
    – Frooonz
    – Fronzl
    – u.v.m.

    Auch habe ich mich geschämt, weil der Name uralt klingt, aber da ich keine andere Franzi kenne und der Name bei uns sehr selten ist, bin ich inzwischen stolz darauf 😉

    Antworten
  7. Auch ich komme aus Österreich und zwar aus salzburg …. much hat es ebenfals genervt wenn meine mitschüler fronz sagten odaa soo besonders bei meinem besten freund er hat alles immer verdreht . Jetzt jedoch mag ich es und wie du bin ich stolz darauf

    I dads interessant finden wi du wohnst ???

    Antworten
  8. Hey.
    Ihr könnt es euch ja denken…ich heiße ebenfalls Franziska.
    Ich finde meinen Namen eigentlich super!!!!!
    Ich hab verschiedene Spitznamen wie z.B. Franzi,Franz-so nennen mich manchmal die Jungs,inzwischen aber eher selten,Franzü(sehr selten!)und EFFIE!!!!-diesen Spitznamen liebe ich !
    Weil ich so gerne Äpfel esse,habe ich auch den Namen „Apfelkönigin“ von einer Freundin bekommen.
    Und bei Whats App bin ich sogar einmal als „Einhornfee“ eingespeichert.
    Meine Freunde nennen mich aber meistens Effie,oder halt einfach Franzi! 😀
    man kann echt wunderschöne Spitznamen entwickeln,sie müssen ja nicht immer vom Namen abgeleitet sein!!
    vielleicht etwas zum Hobby,Charakter….was weiß ich…
    ich habe noch viel meeeeehhhhhr supertolle Spitznamen!!!
    An die,die mit ihrem Namen Franziska nicht zufrieden sind:seit erfinderich beim Spitznamen-Suchen!
    Ich bin froh über meinen Namen wegen den vielen upertollen Spitznamen.Hier mit ein Danke an meine Freunde und meine Eltern und ein HALLO an die anderen Franziskas

    Antworten
  9. Ich heiße auch Franziska, kaum zu erwarten. Ich hasse meinen Namen wie die Pest. Ich habe sehr viele Spitznamen, da ich in meiner Klasse mit noch 3 weiteren Franziskas zutun habe. Es ist einfach nur schrecklich einen Namen 4x in der Klasse zu haben. Eigentlich können Sie mich alle nennen, wie sie wollen, nur nicht franzi!!! Ich hasse diesen Spitznamen, warum weiß ich eigentlich selber nicht, ich werde aber trotzdem immer franzi genannt
    Meine anderen Spitznamen:
    Fränzi, franze,fränzel,Ziska,zissi…

    Antworten
  10. Hai, mein Name ist ebenfalls Franziska.
    Meine Freunde nennen mich Franzi oder Franz weil mal eine Freundin zu faul War das i auszusprechen. Da sie mich dann nur noch so genannt hat stelle ich mich auch immer mit beiden Spitznamen vor. 🙂
    Meine Mutter hat viele Namen für mich. Da hätten wir Franzi, Franzilini, Ziska (Siska ausgesprochen) und manchmal auch Lady F.
    Früher hat man mich auch immer Franziskaner genannt aber das hat mich nie gestört da ich meinen Namen einfach schön finde.
    Jede sollte stolz sein diesen Namen zu tragen. Auch wenn es in an manchen Orten wie Sand am Meer gibt!
    Der Name ist einfach toll.

    Grüßle Franzi ✌

    Antworten
  11. Ich heiße auch wie viele andere Franzi. Von den meisten werde ich Franzi genannt. Aber manche wie meine Lehrer nennem mich Franziska. Ich habe früher meinem Namen gehasst aber heute komme ich damit klar.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar