Franziska

Franziska ist ein weiblicher Vorname.


Franziska Häufigkeitsstatistik 1934
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska bis 1934

Franziska ist ein relativ zeitloser Vorname. Die größte Popularität erlebte dieser Mädchenname in Deutschland zwischen 1980 und 1990. 1958 erschien der deutsche Spielfilm Das Wirtshaus im Spessart. Darin spielte Lieselotte Pulver die Hauptfigur „Franziska Comtesse von und zu Sandau“. Franziska wurde seit 2010 mindestens 10.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Franzisca wurde ungefähr 20 Mal vergeben und Francisca 70 Mal. Eine spanische Koseform von Franziska ist Pancha.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Franziska

Der Name Franziska stammt ursprünglich aus Lateinischen und bedeutet „Von den Franken abstammend“. Katholische Namenstage für Franziska werden am 24. Januar, 9. März, 2. April, 1. und 4. Oktober, 3. und 12. Dezember gefeiert.

In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.
In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.

Varianten des Vornamens Franziska

Die beliebtesten Zweitnamen zu Franziska und Ideen für Geschwisternamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Franziska“

  1. Hi! Ich heiße auch Franziska 😀 Mich wundert es, dass es so viele Franziska’s gibt, weil ich nur sehr wenige kenne. Jedenfalls find ich meinen Namen ganz ok. Er passt irgendwie total gut zu mir 🙂 Ich werd nur Franzi oder Franziska genannt. Manchmal aber auch von meiner Schwester Ziska. Jedoch finde ich diesen Spitznamen nicht so schön.. Egal! Jeder hat seinen eigenen Geschmack 🙂 LG an all euch Franziska’s 😀

    Antworten
  2. Hey ich bin auch Franziska
    Mag mich erinnern dass meine Onkeln immer sangen: Franz tanzt im Schneckenloch…
    Ich war immer als Fraenzi benannt. Da ich in einem franzoesischem sprachgebiet lebe, kann man meinen Namen nicht richtig aussprechen. Entweder Frency oder Vrenchie, Francesca usw. Aber Franziska, richtig ausgesprochen, finde ich heute als einen schoenen , noblen und seltenen Vorname.
    Er kommt aus dem lateinischen und heisst: „Die Freie“, das trifft mich genau!
    Liebe Gruesse von und an Franziska

    Antworten
  3. Hi leute
    Ich heiße auch franziska und finde den Namenreigentlich nicht schlimm nur kann daraus ja auch jungen Namen gemacht werden was ich nicht so gut finde. Aber allgemein find ich den Namen nicht schlimm

    Antworten
  4. Ohhhh welch wunder ich heiße auch Franziska 😉
    Ich finde den Namen eigentlich ziemlich schön, mir persönlich ist zwar Franzi lieber aber egal.
    Manche nennen mich auch FRANZ, ABER HALLO!!!! ich bin eine Frau( da könnte ich jedesmal durch die Decke gehen.)

    Ganz ehrlich ich möchte mit keiner CHANTAL,JENNIFER,CINDY usw. tauschen.
    09.03.Euch allen einen schönen Namenstag

    LG Franzi

    Antworten
  5. Hallo alle zsm….echt schön zu lesen wer hier noch alles Franziska heißt.
    Zu mir sagen meine Eltern nur Franziska oder Franzi aber hauptsächlich Franzi.
    Ich hätte nie gedacht dass ich mal so heiße aber ich finde den Namen echt schön & er kommt auch nicht so oft vor wie Laura, Marie oder Lisa.
    & er ist bisschen länger also besser wie irgendwelche Doppelnamen wie Lisa-Marie.
    & viele sagen ja auch dass die schönsten Namen mit „a“ enden.

    Liebe Grueße Franzi 🙂

    Antworten
  6. Wunderschön ist was anderes.
    Ich finde den Namen langweilig, viel zu lang zum Rufen und allzu oft vergeben. Aber um 1000 Längen besser als Jacqueline oder andere Eingedeutschte Namen.

    Trotzdem ist der Name langsam out was ich zugegeben gut finde, schließlich möchte ich nicht den Namen vom Nachbarhund oder dem kreischenden Baby des Kollegen haben.

    Antworten
    • Der Name ist noch lange nicht „out“, nur nicht mehr ganz so häufig vergeben wie vor einigen Jahren 🙂
      Und dazu noch klassisch, schau dir mal an, wieviele Franziskas es schon vor dir gab. Sicherlich auch einige Erwachsene, als DU das kreischende Baby warst 😉

  7. wenn’s ein mädchen wird, wird’s eine franziska…. soviel steht heute schon fest… fanny, franzi oder fannerl – österreicher reden eben so – klingen für mich auch wunderschön

    Antworten
    • Endlich jemand er Fanny erwähnt, die Abkürzung Fanny fehlt nämlich überall, ich hab den Namen von meiner Omi und alle haben Fanny zu ihr gesagt.

  8. Hey. Ich heiße auch franziska. Ich habe auch viele spitznamen. Meine freunde nennen mich entweder Franzi,franz oder franny. Die spitznamen find ich eig gang okay aber den namen franziska an sich mag ich nicht wirklich.

    Antworten
  9. Ich heiße wie viele die ihr kommentieren Franziska mein Spitzname ist Franzi aber ich hab noch mehr :

    Banschi ( von meiner kleinen Schwester )
    Banschischi ( von meiner kleinen Schwester und Freunde )
    Franzi ( von Lehrern und eigentlich allen anderen freunden )
    Aylin (Namen Tausch )
    Iznarf ( andersrum )

    Und viele anderen

    Ich mag meinen Namen gerne

    Und wer den Namen hat ihn aber nicht mag an die : eurre Eltern hätten euch auch Paprika oder Peperoni so was also ich bin froh

    Grüße : Eure Franzi 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar