Franziska

Franziska ist ein weiblicher Vorname.


Franziska Häufigkeitsstatistik 1934
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska bis 1934

Franziska ist ein relativ zeitloser Vorname. Die größte Popularität erlebte dieser Mädchenname in Deutschland zwischen 1980 und 1990. 1958 erschien der deutsche Spielfilm Das Wirtshaus im Spessart. Darin spielte Lieselotte Pulver die Hauptfigur „Franziska Comtesse von und zu Sandau“. Franziska wurde seit 2010 mindestens 10.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Franzisca wurde ungefähr 20 Mal vergeben und Francisca 70 Mal. Eine spanische Koseform von Franziska ist Pancha.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Franziska

Der Name Franziska stammt ursprünglich aus Lateinischen und bedeutet „Von den Franken abstammend“. Katholische Namenstage für Franziska werden am 24. Januar, 9. März, 2. April, 1. und 4. Oktober, 3. und 12. Dezember gefeiert.

In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.
In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.

Varianten des Vornamens Franziska

Die beliebtesten Zweitnamen zu Franziska und Ideen für Geschwisternamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Franziska“

  1. Ich find den NAmen schon schön ,denn ich kenne nicht viele die so heißen und der NAme wird auch immer seltener 🙂
    Ich nenne mich selbst auch immer Francesca weil ich aus Italien komme und da heißt mein (unser) NAme in der Ausprache so

    Antworten
  2. Heii.
    Ich heiße auch Franziska, aber eigentlich nennen mich alle Franzi. (:
    Außer mein kleiner Cousin..
    der konnte meinen Namen nie aussprechen als er noch ganz klein war, deshalb heiße ich bei ihm „Zika“ :’D
    Meiner noch kleineren Cousine ging es genauso, die konnte meinen Namen auch nicht aussprechen, aber bei ihr heiße ich komischerweiße Lilly !:D
    Wie sie darauf gekommen ist weiß ich nicht, aber den Namen können wir ihr auch nicht mehr abgewöhnen 😀

    Antworten
  3. Das ist ja lustig hier……und so viele Geschichten die sich gleichen. Ich bin auch eine Franziska und Papa ruft *Franz* wenn das essen fertig ist. Oma hat *Fränzchen* gesagt meine Schwestern nennen mich *Zister* (von Sister) Freunde sagen *Franzi* und meine Neffen konnten Franziska auch nicht aussprechen und sagen immer *Tante Zikka* zu mir. Also alles dabei was über mir schon geschrieben wurde.
    Da muss ich schon schmunzeln.
    Ich finde wir haben einen tollen Namen *Franziska*

    Antworten
  4. Hallo,

    unsere 2,5 Jahre alte Tochter heißt auch Franziska…und natürlich finden wir den Namen wunderschön. Sie konnte ihn am Anfang natürlich nicht aussprechen und hat in ihrer Babylautsprache die letzten Silben zu einem “Sissa“ gemacht…nun wird sie überall so genannt und ich finde es einen tollen Spitznamen für sie!
    Viele Grüße an alle Franziskas….

    Antworten
  5. Hey, ich heiß auch Franziska und ich hab mehrere Spitznamen. Keine Ahnung wieso immer alle denken mir noch einen geben zu müssen aber naja, hier ne kleine Liste XD :
    Franzi
    Ziska
    Franz
    Franzenberg
    Flo
    San Francisco
    Frafra
    Francesca
    Frazzi
    und, keine Ahnung wie die drauf gekommen sind, Ranzi
    Ich weiß, super nett aber egal.
    Liebe Grüße an alle Franziskas da draußen.
    Man kann stolz auf den Namen sein

    Antworten
  6. Auch ich heisse Franziska 😉 Ich wurde frueher in der Schule Sissi genannt. Seitdem ich in England wohne werde ich Frankie, Fanny, Frances aber meistens Fran genannt. Ich mag meinen Namen. Ich kenne keine andere Franziska in meinem Alter, aber der Name Francesca ist beliebt in England. Sehr verwirrend wenn ich im Supermarkt bin und meinen Namen hoere! Viele liebe Gruesse an alle anderen Franziskas! Und diejenigen die den Namen nicht moegen, wuerdet ihr lieber Chardonnay heissen? Oder Apple? Wenn es gar nicht mehr anders geht, man kann seinen Namen auch aendern lassen!

    Antworten
  7. meine beste Freundin heißt auch Franziska und sie ist das beste was mir je passiert ist.

    wir nennen sie Franzi oder wenn es ernst gemeint ist Franziska.
    unser Grundschullehrer hat sie immer Fränzchen genannt.

    an alle Franziskas da draußen viel glück. 🙂

    Antworten
  8. Hey ich heisse auch Franziska ich mag meinen Namen auch nicht so gerne Franzi geht eigentlich.
    Wenn in der Schule was von Franziskus oder irgendwas mit Franz kommt sagen immer alle Franzi das nervt. Ich hätte lieber einen anderen Namen. Ich werde Franzi oder Fränzchen genannt total peinlich.

    Antworten
  9. Hallo zusammen,

    ich heiße auch Franziska und finde den Namen sehr schön.
    Man hat eine große Auswahl an Spitznamen und das haben andere Namen wie zum Beispiel Pia oder Lisa weniger.
    Meine Spitznamen sind:
    Franzi
    Franny
    Fanny
    Fran
    Ziza
    Ziska
    Ska
    Fränschi
    Fransi

    Und ich mag eigentlich fast jeden dieser Spitznamen 🙂

    Viele Grüße an alle Franziska’s da draußen 🙂

    Antworten
  10. Also mein zweitname ist franziska eig höre ichdrauf abeaber nur wenn man ziska sagt und das tut leider nur meine mutter wenn sie sauer ist 😀 frabziska find ich nicht ganz so schön aber ziska liebe ich als spitznamen :-*

    Antworten
  11. Ich heiße auch franziska ich mag den namen der ist immerhin besser als magarete oder so 🙂 aber schon komisch das meine freunde so viele spitznamen für mich haben:
    Franzi
    francessca
    fanta
    Ziska
    Franni

    Sehr toll und einfallsreich manche spitznamen 🙂

    Antworten
  12. Ich heiße auch Franziska. 😀 Früher gefiel mir dieser Name nicht wirklich, aber heute muss ich zu geben, dass ich meinen Namen doch sehr mag. Ich glaube der Name wird doch weniger und irgendwie kann sich den jeder merken. (Bis auf meine Kunstlehrerin :D) Von meinen Eltern und einigen Freunde werde ich Franzi genannt. Von anderen Freunden werde ich mit Franziska angesprochen. Ich finde meinen vollständigen Namen fast noch schöner als den Spitznamen Franzi. Manchmal werde ich auch Franzbrötchen genannt, womit man mich in der Grundschulzeit ziemlich geärgert hat, heute nicht mehr, zumal die auch noch furchtbar lecker sind. 😀
    Liebe Grüße an alle Franziskas in der Welt, Franziska ist ein schöner Name.

    Antworten
    • Ich heiße auch Franziska. Mein Name hat mir schon immer gefallen. leider bin ich aber auch immer nur die Franzi. Ich habe es mir so angewöhnt, dass ich bei dem „du“ anbieten, dann auch sage „ich bin Franzi“. Lieber wäre mir aber Franziska, finde ich aber in diesem Moment Spießig.

Schreibe einen Kommentar