Dennis

Dennis ist ein männlicher Vorname.


Dennis Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dennis

Der Jungenname Dennis ist ein typischer 80er-Jahre-Name: Von 1980 bis 1996 befindet sich dieser Vorname ständig unter den Top 20 von Deutschlands häufigsten Babynamen für Jungen. Jetzt ist der Boom vorbei. Es werden inzwischen relativ wenige Jungen Dennis genannt. Von 2010 bis 2022 wurde der Name Dennis ungefähr 3.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die französische Namensform Denis wurde ungefähr 2.100 Mal vergeben und der türkische Unisex-Name Deniz 4.000 Mal.

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Dennis besonders beliebt.
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Dennis besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Dennis

Dennis ist die englische Form des griechischen Vornamens Dionys oder Dionysius. Dionysius bedeutet „der dem Gott Dionysos Geweihte”. Deniz ist eigentlich ein ganz anderer Vorname, der aber sehr ähnlich ausgesprochen wird. Es handelt sich um einen türkischen Vornamen mit der Bedeutung „zum Meer gehörig“. Denis ist sowohl eine andere Schreibweise von Deniz als auch eine französische Variante von Dennis.

Varianten von Dennis


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

65 Gedanken zu „Dennis“

  1. also ich finde den Namen auch nicht schlecht, mein Stiefsohn heißt auch so…

    (((Dennis bedeutet auf russisch Feuerwehr :’D)))
    — das ist der totale quatsch —

    Antworten
  2. ich hbe mein sohn dennis ilias genannt!!!!!!ich liebe diesen namen ..sonst hätte ich ihn nicht so genannt ….die schreibweise ist mir schnuppe gewesen denke so ist es etwas einfacher für die behörden 😉

    Antworten
  3. Ich heiss schon seit 1980 Dennis mit 2 n. Da leg ich auch viel wert drauf. Meine Mutter kam drauf wegen der Zeichentrickfigur
    „Dennis the menace“, weil die Serie damals nur auf dem Amisender
    lief.
    Allerdings kann ich behaupten das dies mittlerweile kein Name mehr ist sondern ein Sammelbegriff 😀

    Beste Erfahrung:
    Im Freizeitpark ruft mich nen Kumpel und es drehen sich 15 Leute
    um 😉

    greetz Dennis

    Antworten
  4. Also Dennis mit 2 n find ich besser. Irgendwie ist das normaler und ich kenn nur einen der auch noch dennis heißt, deswegen fühl ich mich so besonders weil er selten ist 😀

    Antworten
  5. Schnurzegal ob Denis genau so gesprochen wird wie Dennis. Er wird jedenfalls nicht so geschrieben, und ich finde Eltern sollten schon ein wenig darauf achten, daß ihr Kind es mit dem Namen nicht allzu schwer haben wird. Und die Schreibweise von Denis erinnert nun mal an die von Penis, also braucht man sich nicht wundern, wenn das Kind irgendwann wegen so einem Namen gemobt wird.
    Während der Schulzeit haben mich Sprüche wie „Dennis spielt Tennis“ schon genervt; da will ich gar nich wissen, wie es für jemanden ist, der mit Sprüchen wie „Denis der Penis“ leben muss.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar