Kevin

Kevin ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kevin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kevin

Der Name Kevin tauchte in Deutschland ca. 1975 in den Vornamenhitparaden auf. 1991 war Kevin der Spitzenreiter der beliebtesten Vornamen. Dieser Vorname wird immer noch vergeben, ist aber eindeutig im Abwärtstrend. Kevin wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Cevin wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Kevin stammt aus dem Altirischen und bedeutet „anmutig“ oder „hübsch von Geburt“ (vom irischen coemgen). Je nach Auslegung ist der 3. oder 6. Juni der Namenstag zu Ehren des irischen Heiligen „Kevin von Glendalough“.

Der Vorname Kevin kommt besonders oft in Sachsen vor.
Der Vorname Kevin kommt besonders oft in Sachsen vor.

Vorurteile

Kevin Aufstieg

Kevin Fall


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

208 Gedanken zu „Kevin“

  1. Leute jetzt hört doch mal mit diesen vorurteilen auf! Was ihr hier reinschreibt von wegen alle kevin’s sind geistig behindert oder so. Ich habe ein kevin in meiner klasse und ihm ist das egal wie er heißt, denn wir respektieren ihn, er tut zwar manchmal so dumm und ist manchmal auch nicht der hellste aber er ist nett und hilfsbereit. Wenn jetzt noch einer was sagt von wegen dumm und behindert sollte er sich mal gedanken über sein eigenes leben machen ob es nicht sinnvoll wäre sich einfach mal zurück zu halten und nicht auf cool zu tun. Es ist ok wenn man mal kleine späße drüber macht aber jmd deswegen zu mobben geht zu weit! Respektiert einfach mal alle Leute und hört auf irgendwelche sachen zu erzählen die nicht stimmen.

    Antworten
    • Respekt 🙂 Ich heise auch “Kevin“ aber bereue es nicht,da ich den Namen von meiner Mutter bekam 😉 Ich liebe meine Mutter über alles… <3

  2. Hallo erstmal an alle.
    Mein Bruder heißt Kevin, aber er ist einer der zuverlässigsten Menschen die ich kenne.
    Was ich ungerecht finde: fast jede zweite Lehrkraft würde einem Kevin eine Note schlechter geben wegen des Vorurteils „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose“.
    Diese sogenannten „Pädagogen“ sind für mich keine Lehrkräfte, sondern Hohlkörper, da sie zu unintelligent sind sich nach den Leistungen zu richten.

    Ansonsten noch einen guten Tag an die Leser und Verfasser dieser Seite. Adieu!

    Antworten
  3. Ich heisse auch Kevin und mir ist das egal aber ich frage mich echt ob diese
    Professoren nichts besseres zu tun haben als eine forschung über den namen kevin zu machen,was würde echt rauskommen wen man den namen von so hatern untersuchen würde? ich sag nur eins ich bin stolz auf meinen namen und ich kann diese leute nicht verstehen mit diesen scheiss vorurteilen, also ich werde in der schule nicht gemobbt nur weil ich Kevin heisse klar machen manchmal andere Witze darüber aber das ist mir eigentlich egal also hört damit auf ihr hater ich wette 50% von den hatern haben selber einen namen wo sich einige darüber lustig machen.

    Antworten
  4. Mit Abstand einer der besten Dozenten an der Uni die ich jemals hatte, hieß Kevin mit Vornamen. Sehr Intellektueller und zielstrebiger Mann. Ich würde vermuten dass er irgendwo ganz zu Beginn der Kevin-Welle benannt wurde. Fast kein Mensch kann für seinen Vornamen was, deshalb ist es doch umso trauriger Kinder für den Geschmack ihrer Eltern zu bestrafen. Wir können doch sowas nicht an den Kindern auslassen und noch Fälscher ist es solche Namen und Menschen die diese tragen noch zusätzlich zu stigmatisieren.

    Ich finde den Namen Kevin vom Klang her völlig in Ordnung und wenigstens spricht man ihn genau so wie man ihn schreibt, was ja bei englischen Namen sonst eher die große Ausnahme ist. Jedoch würde ich den Namen wegen des sozialen Stigmas nicht an meine Kinder vergeben, dies ist jedoch in erster Linie einfach ein gesellschaftliches Problem.

    Antworten
  5. Juden Tach!

    ich heisse auch Kevin und bin 11 ;mich stört der Name nur wenn mich meine „proffesorin“ KEVAN nennnt.

    Wieso HAST ihr diesen Name so sehr? Ich finde dass einfach nur BLÖD.

    Antworten
  6. Hallo,

    auch ich habe meinen Sohn Kevin genannt. Der besagte Film kam erst später ins Kino. Damals war der Name(noch)selten und ich fand ihn einfach schön.

    Wünschte mir nur, er wäre nicht mittlerweile so vorurteilsbehaftet. Und das Wort „Kevinismus“ find ich einfach nur diskriminierend – geht gar nicht.

    Mein Sohn hat mit seinem Namen glaube ich die wenigsten Probleme.

    Antworten
  7. Und dort hat man es wieder, wie sich kleine Kinder die im Leben nichts erreichen werden und intellektuell auf einem sehr nidrigen Bildungsniveu stehen wegen einem Namen runtermachen. Der Name, egal welcher, sagt rein garnichts über eine Person aus. Damit teleportieren wir uns gleich wieder zurück ins Steinzeitalter, wo auch noch alle mit anderen Hautfarben als schlecht hingestellt werden und die Liebe zwischen Gleichgeschlechtlichen als „Sünde“ dargestellt wird. Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden und weiß auch das jeder der etwas dagegen hat irgendwo doch einen kleinen Defizit aufweist.

    Antworten
  8. Ich kriege jeden Tag Beleidigungen an dem Kopf geworfen von Kindern unter dem Niveau der Erde aber nach der Zeit nehme ich es nicht mehr ernst weil es lächerlich ist

    Antworten
  9. Hallo
    auch mein Sohn heist Kevin,
    und er ist stolz auf seinen Namen.
    Leider ist er ein ADHS Kind und bestätigt somit fast alle typischen Vorurteile. Man sieht sein Benehmen und fragt nach seinen Namen und wenn man dann sagt Kevin hört man nur ein hönischen na bei dem Namen kein Wunder ….
    Ich finde es so dermasen daneben wie man den Namen Kevin runter macht ich finde den Namen Jason weitaus schlimmer.
    Gerade wird mal wieder das Jugendwort des Jahres gewählt und was ist dabei Spitzenreiter das Wort „Alpha kevin“ was soviel wie Verlierer Kevin bedeutet und immer wird dieser Name so diskriminiert wie kein anderer.
    Ich bin stinksauer darüber denn Kevin ist ein name auf den man sehrwohl stolz sein kann!!!
    Und mein Sohn Kevin ist einer der schlausten in seiner Klasse soviel dazu das die Kinder einfach nur dumm seien sollen die diese Namen tragen.
    Und wenn man sich mal umschaut im Promikreis gibt es sehr viele erolgreiche Schauspieler die diesen namen tragen, Kevin James (King of Quees) oder Kevin Costner ( Bodyguard oder Waterworld) und es gibt noch viele mehr.

    Antworten
  10. Ich (geb. 1988) habe ebenfalls das Glück, Kevin heißen zu dürfen. Zu meiner Schulzeit wurde ich deswegen noch nicht gehänselt, offenbar ist der schlechte Ruf dieses Vornamens wohl erst die letzten 10 Jahre einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Insbesondere durch RTL- Trash- TV, vermute ich. Immerhin habe ich trotz meines wenig schmeichelhaften Vornamens das Abitur und auch einen Bachelor geschafft. Mein Benehmen war in der Schulzeit aber wirklich teilweise sehr mies, insofern erfülle ich ja zumindest ein Klischee meines Namens;-). Insgesamt kann ich aber über das Gehetze gegen diesen Namen nur lachen. Wer die ganzen Vorurteile ernst nimmt, zeichnet sich doch selbst durch grenzlose Verblödung aus.

    Antworten
    • Stimme Ihnen zu, während meiner Zeit auf dem Gym bzw. als Kind hat mein Name auch nie eine negative Rolle gespielt. Bin erst jetzt durch das Theater um „Alpha- Kevin“ auf die ganzen blöden Witze und Klischees im Netz aufmerksam geworden. Ein Klischee stimmt bei mir allerdings auch, ich komme nämlich ursprünglich aus dem Osten der Republik. Dort waren ja in den 80ern englische Namen bekanntlich sehr beliebt. Insgesamt ist das wohl gerade wieder so eine Mode, gegen oder über irgendwas müssen die Bekloppten und Bildungsfernen der Republik ja lästern und hetzen. Seit dem Rassismus und Schwulenwitze immer mehr geächtet werden, haben sich diese Flachzangen offenbar gerade auf Namen wie Kevin, Mandy, Chantal etc. eingeschossen. Sei es drum, auch dieser Trend wird vergehen und in meinem Alter und meiner Position braucht man sich über sowas keine eigentlich Gedanken mehr machen. Aber als Teenager mit dem Namen Kevin muss man sich vermutlich gerade viele blöde Sprüche anhören. Irgendein Grund andere Leute zu mobben findet der Abschaum in diesem Land offenbar immer.

  11. Wer einen Menschen nach seinem Namen beurteilt und derartigen Unsinn für voll nimmt, hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Wenn man hier so einige Kommentare liest, merkt man, dass Deutschland verdummt. Aber das liegt nicht an den vielen Kevins. Und die Medien machen mit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar