Kevin

Kevin ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kevin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kevin

Der Name Kevin tauchte in Deutschland ca. 1975 in den Vornamenhitparaden auf. 1991 war Kevin der Spitzenreiter der beliebtesten Vornamen. Dieser Vorname wird immer noch vergeben, ist aber eindeutig im Abwärtstrend. Kevin wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Cevin wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Kevin stammt aus dem Altirischen und bedeutet „anmutig“ oder „hübsch von Geburt“ (vom irischen coemgen). Je nach Auslegung ist der 3. oder 6. Juni der Namenstag zu Ehren des irischen Heiligen „Kevin von Glendalough“.

Der Vorname Kevin kommt besonders oft in Sachsen vor.
Der Vorname Kevin kommt besonders oft in Sachsen vor.

Vorurteile

Kevin Aufstieg

Kevin Fall


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

208 Gedanken zu „Kevin“

  1. Die Beliebtheit des Namens „Kevin“ in Deutschland ist wohl weniger auf Kevin Costner oder den Film „Kevin allein zuhaus“ zurückzuführen, sondern eher auf Kevin Russell, den Sänger der Gruppe „Böhse Onkelz“. Das wäre auch eine sehr plausible Erklärung dafür, warum der Name in bestimmten sozialen Schichten besonders großen Anklang gefunden hat. (Im übrigen waren Brad Pitt oder Johnny Depp in den 1990ern/2000ern wesentlich populärer als Kevin Costner, so dass auch diese Namen häufiger vorkommen müssten, was nicht der Fall ist.) Dass man diesen Zusammenhang bislang nicht gesehen hat, mag daran liegen, dass diejenigen Sozialwissenschaftler, die sich bislang mit dem Phänomen beschäftigt haben, Kevin Russell nicht kennen.

    Antworten
    • Der film kevin allein zuhaus kam 1990. 1991 war kevin dann der beliebteste vorname bei jungen. Das mit dem onkelz sänger ist jawohl völliger quatsch… Möchte wetten das kaum einer in deutschland den namen dieses sängers kennt. Nur weil du selbst anscheinend fan dieser band bist sind das nicht alle anderen 80 millionen deutschen auch.

  2. Mein Sohn heißt auch Kevin (*1993) und leidet entsetzlich darunter. Ich kann kaum noch schlafen, weil ich mir vorwerfe, ihm etwas Schreckliches angetan zu haben (Stichwort: Kevinismus). Aber – 1993 war der Name keine Katastrophe. Wir fanden ihn einfach schön international. Heute behauptet mein Sohn, dass er immer wieder beweisen muss, dass er nicht so blöd ist wie sein Name assoziiert. Außerdem hat er erlebt, dass es Menschen gibt, die ihn aufgrund seines Vornamens nicht näher kennenlernen wollen. Für ihn ist der Name einfach nur negativ. Dabei sieht er top aus, hat Abitur, seine Ausbildung mit 1 bestanden und wird jetzt studieren.

    Antworten
    • Ich werfe meinen eltern auch jeden tag vor das sie mich so nannten aber mal ehrlich. Ich heiße kevin und bin wirklich nicht stolz drauf. Ich werde nurnoch diskrimminiert. Würde den namen am liebsten ändern lassen. Aber das bin ich nunmal.

  3. So ich muss da mal echt meinen Hass ablassen was ich mittlerweile schon gegen die Charakterlosen Menschen habe die andere Menschen über Ihren Namen verurteilen. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und heißt auch Kevin einfach nur weil wir USA Fans sind und dort dieser Name auch sehr begehrt ist hab mich vorher gar nicht lange über den Namen in Deutschland oder Österreich Informiert weil ich nicht dachte das es so was überhaupt gibt im Jahre 2014. Wo es einfach so viele verschiedene Namen gibt und jedes halbe Jahr ein anderer in Mode ist. Das ist doch völlig Krank da zu sagen das das alles Problemkinder sind und und und…. Ob er Julia Fabian oder Johannes heißt das ändert doch die Person nicht. Lehrer die solche Kinder schon wegen den Namen verurteilen die sollten ………
    Sollten doch Lehrer Vorbilder sein unserer Kinder oder? Einfach nur total gemein ein unschuldiges Kind wegen des Namens in eine Schublade zu stecken……..

    Antworten
    • bei einem der ersten gespräche in der schule sagte eine lehrerin mal zu mir : kevin ist kein name sondern eine diagnose !!
      ich finde den nmen aber schön ,was können die kevins dafür wenn heutzutage jeder vollpfosten pädagoge werden kann 🙂

    • Also,
      wenn die Namensgeberin Hass ablassen muss, der Rechtsschreibung nicht mächtig, USA-Fan und der Namensbrisanz nicht bewusst war, so ist sie doch definitiv die klassiche Kevin-Mutter.

    • Also sollte man eurer Meinung nach vor der Namensgebung erstmal googeln, ob der Vorname auch in ja in das eingeschränkte Weltbild kleingeistiger Pädagogen, unterprivilegierter Mitschüler und arroganter Internetnutzer passt ? Wer den Namen schön findet, sein Kind aber aus Angst vor Vorurteilen anders benennt, muss sich nicht wundern wenn das Image des Namens unverändert bleibt.

    • Moin.
      Habe auch den Vornamen Kevin.Bin nun 22j.
      Früher in der Schule ect. wurde deswegen kein Aufstand gemacht…
      NUN langsam schon! Die Witze heuften sich gefühlt ab Jahr 2013.. Es nervt einfach nur. Laut den Leuten ist der Herr Mario Barth (Komiker) ein Grund für die KEVIN Witze und damit auch die Vorurteile.

      Ich kann mir gut vorstellen dass die Jüngeren dies echt an sich ranlassen.Und damit schnell depressiv und aggressiv sich entwickeln!

      Die jüngere Generation ist ja auch schon so „programmiert“ dass sie eine „Instabile Person“ gern und zu 90% aussortieren!
      Und das ist KEINE Chaos theorie.!
      Ich hab selber mit anderen Sachen zu kämpfen gehabt.. und wie gesagt als Kind (egal wie alt und intelligent man scheint)lassen die Probleme und Zweifeln einen dann nicht in ruhe! Es ist dann wie ein Pilz der sich immer weiter verstreut.. Bei manchen kommt durch sowelche Erfahrungen etwas gutes raus und bei manchen halt nicht!
      Ich würde von mir behaupten das meine „Person“ etwas gutes ist.

  4. Ich heiße leider auch Kevin und ich hasse es.
    Wenn jemand heutzutage sein Kind noch Kevin nennt gehört er echt weggesperrt.

    Ich lasse mir allerdings demnächst einen zweiten vornamen eintragen den ich dann verwende.

    Hätte ich mir die sch.ei.sse selbst eingebrockt, ok, dann müsste ich dazu stehen. Aber ich sehe es verdammt nochmal nicht ein für die dummheit meiner bildungsfernen Eltern noch 50 jahre zu büßen.

    übrigens meine eltern mochten den film damals kevin allein zuhaus….dummes gesocks.

    Antworten
  5. Hey leute jz passt mal auf hier mein name ist auch kevin und ich finde es echt gut das ich diesen namen besitze und nicht etwa xaver oder hans peter oder so!! Ich bin wegen meinen namen auch viel verrarscht worde aber ich hab mich damit abgefunden! Was ich allerdings nicht richtig finde ist das andere leute beim namen kevin ein falsches voruteil haben das sie assozial schwer erziehbar oder sonstiges sind das hat doch um himmels willen nichts mit den namen zu tun ! Ich bin 21habe eine gute arbeit und familie und freunde das ist was zählt! Es liegt nicht am namen jeder kann alles aus seinem leben machen wenn man bereit ist dafür alles zu geben

    Antworten
  6. Ich finde, dass die deutsche Gesellschaft heutzutage einfach eine falsche Meinung von dem Namen Kevin hat. Ich selbst heiße Kevin und bin 17 Jahre jung. Ich mache momentan mein Abitur und mein aktuelles Zeugnis besitzt einen Durchschnitt von 1,36. Ich bin noch nie mit den Gesetzen in Konflikt gekommen und bin eher der ruhige Typ Mensch. Die Menschen in meinem näheren Umwelt empfinden mich als tolerant, kinderlieb, selbstbewusst, hilfsbereit und nett. Ich habe einige sehr enge Freunde, welche es genauso wenig wie ich nachvollziehen können, warum der Name so gehasst ist und schlecht geredet wird. Ich selbst wurde schon mehrmals von Lehrern schlechter benotet oder mir wurden Sprüche an den Kopf geworfen, obwohl diese Personen mich kaum bis gar nicht kannten. Nur weil die Medien und der Volksmund irgendwas schlecht reden, bedeutet es noch lange nicht, dass dies der Wahrheit entspricht. Man sollte sich ein eigenes Bild machen und nicht blind der Meinung anderer folgen.

    Antworten
  7. ich heiße michael und ich finde es noch schlimmer als kevin zu heißen… zwar habe ich viele vorbilder mit meinem namen… zb michael jordan, ich bin 2,20 meter groß kann aber trotzdem nicht dunken, leider… wuascht… ich wollte nur sagen das es kevins neben mir noch gut haben^… aba ich will nicht wissen wie es is pascal zu heißen… so n bastard\ine

    Antworten
  8. also ich muss mal sagen das es nur penner sind die kevins versuchen runter zu machen und ein wissen von einem kleinen Baby haben!!! Leute die sagen kevin seihen eine diagnose haben alle probleme und bekommen von mir persönlich eine geklatscht hoffe ihr könnt meine email lesen könnt mir ja schreiben wo man sich treffen will mit mir :::>_<:::

    mfg
    euer KEVIN

    Antworten
  9. Wer über einen Menschen nach seinem Namen urteilt, ist nicht gerade intelligent. Es ist nur ein Name und sagt nichts über die Persönlichkeit aus.

    Antworten
  10. So ihr Intelligenzbestien, wenn jemand einen Mensch, wegen seinem Namen als dumm, asozial oder sonst was bezeichnet, ist derjenige höchstwarscheinlich egal wie er heißt selbst vielleicht geistig so eingeschränkt und nichts dafür kann . Tatsache ist ich wurde nie gemobbt wegen meines Namens und selbst wenn, hätte ich darüber gelacht ich kann auch über die Studie nur lachen die angeblich beweisen soll dass Kevins Problemkinder sind und aus welchen beweggründen macht man so eine Studie überhaupt und wie sah diese aus? Anscheinend macht ihr euch über Kevins und wahrscheinlich auch über schwarze, chinesen und arme lustig, das strozt vir Intelligenz, ihr habt ja probleme ^^ Da heiß ich lieber Pappkarton als so zu sein wie manche hier 😀
    Denkt mal nach was passiert wenn ihr auf Kevin umbenannt werdet, vielleicht seit ihr dann morgen plötzlich asozial hahaha. Viel Spaß noch und googlet den Namen eures Kindes bevor ihr einfach einen nimmt der euch gefällt und ihr schön findet 😉

    Antworten
  11. Also ich heisse selber Kevin und ich bin Stolz drauf…NICHT
    Alle die Kevins haten haben nichts im Hirn sowie ich.
    Aber ich freue mich auf meine nächste Diagnose.NICHT

    Antworten
    • Wie man an Deiner Rechtschreibung sieht, trägst Du diesen Namen nicht nur mit Stolz, sondern auch nicht ohne Grund… 😛

Schreibe einen Kommentar