Yvonne

Yvonne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Yvonne

Yvonne war einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland zwischen 1975 und 1980. Jetzt gehört Yvonne aber nicht mehr zu den aktuellen Modenamen. Der Name Yvonne wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ivonne mindestens 30 Mal.

In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Yvonne beliebter als in Norddeutschland.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Yvonne

Yvonne wurde von den französischen männlichen Vornamen Yves und Yvon abgeleitet, die ihrerseits womöglich auf das althochdeutsche Wort iwa zurückgehen. iwa bedeutet wohl „Eibe“. Eine alternative Deutungsmöglichkeit bezieht sich auf den Namen Johannes (siehe auch Johanna).

… Namensvorbild: Der heilige Ivo


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Yvonne“

  1. Hallo 🙂

    Ich heiße auch Yvonne und mein Spitzname war Yvy! Komischeweise wurde ich immer von den Eltern meiner Freunde Nicole genannt, krass dass es euch auch so ging 🙂

    Antworten
  2. Hallo an alle!

    Hätt auch ein paar Kommantare zu meinem doch nicht so seltenen I-namen. Eine Freundin sagt immer Ivonne kommt von Wonne – find ich richtig süß! Die meisten kleinen Kinder können den Namen nicht aussprechen sondern sagen ‚vonn. Zu 10. Nov. 2013: Die jüngere Tochter meiner Freundin nennt mich oft Vonni. Schon in der Grundschule hatte ich eine zweite Ivonne mit I in der Klasse, auch unsere Nachnamen fingen mit dem gleichen Buchstaben an, da mussten/durften wir beide den gaaanzen Namen schreiben. Ivi wurde ich nie genannt, hab ich auch ganz schon dick. Toleriert 😉 wird höchstens Ivo. Auch immer wieder amüsant die Kommentare bei Ärzten/Ämtern etc. „Mit I? Sicher? Und weiter? Mit 2 N und E? Oder jemand schreibt vom Personalausweis (!!) ab, schreibts mit Y und sagt dann: Ach ich dachte hier stehts FALSCH! Äh, ja, im Ausweis is sicher falsch… Und bei mir ebenfalls vorhanden – ich wurde in der gesamten Schulzeit von den verschiedensten Lehrern natürlich Nicole genannt! Aber lustig ist; das funktoiniert scheinbar auch andersrum denn die Nicole in meiner Klasse wurde immer Ivonne genannt und hat gesagt, da passiert ihr auch schon das ganze Leben lang…
    So. Genug geschrieben, liest ja sonst kein Mensch… 🙂
    LG

    Antworten
  3. Das ist ja ulkig ich bin eine ivonne und werde ständig naja manchmal auch nicole genannt. Das ist voll komisch andere mit dem selben problem zu finden. 🙂 mein Spitzname ist ivi oder iv und ich wurde in der schule ivonne tonne genannt…..

    Antworten
  4. Es ist echt lustig, das hier zu lesen! Ich wurde als Kind immer mit I geschrieben, weil die meisten den Namen mit Y wohl nicht kannten. Iwon zum Teil, inzwischen find ich s ja ganz amüsant. Meine Oma schreibt mich heut noch Ivonne ^^ Was mich nur immer wirklich geärgter hat, war wenn jemand meinen Namen als „Üwon“ ausgesprochen hat, weil s ja französich sei. Kennt ihr das? Krieg da echt ne Gänsehaut. Mein Spitzname ist/war auch Yvi 🙂 Aber ich wurde (noch) nie mit einer Nicole verwechselt. Liebe Grüße an alle anderen I/Yvonnes da draußen!

    Antworten
  5. Eine Freundin von mir heißt Nicole und sie geht auch in meine Klasse. Die Lehrer verwechseln mich auch voll oft mit Nicole, aber richtig krass das es bei so gut wie jeden ist o.O. Oder IMMER wenn ich neue Leute kennen lerne, nennen die mich am anfang kiwi oder ivy-kiwi hahahah. Und mein Spitzname ist Ivy, also alle meine Freunde nennen mich Ivy. Meine Eltern nennen mich ganz normal Ivonne oder Ivönnchen. Mein Lehrer nennt mich immer Ivönneken 😀 Oder Wenn leute mich mit Y schreiben regt mich das immer so krass auf 😀 Aber wenn welche mein Name wissen wollen sag ich jetzt schon immer „Ivonne mit I“, damit die mich auch richtig schreiben 😀

    Antworten
    • Ich habe Jahrgang 61…. Früher taufte man die Kinder nach den Vornamen der Eltern, so wars auf den Bauernhöfen so….mein Bruder heisst Walter, wie sein Vater, meine Mutter …..Lydia… Da bin ich mit Yvonne viel besser bedient… Oder??? Mein Ex nannte mich immer Yveli…. Das fand ich sooooo süss

  6. Hi, bin 40 und auch schon damals wurde ich in der Schule immer mit Nicole angesprochen. Und das mit ü kenne ich auch. Mein Lehrer sagte immer – das ist doch ein Ypsilon – also ü

    Antworten
  7. Heiße auch Yvonne und wurde bis jetzt immer kiwi yvi yv oni yvonsche genannt. Allerdings als ich diese kommentare gelesen habe, musste ich anfangen mit lachen. Da ich immer mit einer klassenkameradin verwechselt werde. Die auch Nicole heißt 😀 das ist ja echt unglaublich

    Antworten
  8. Ich bin eine Yvonne – und hab mein Y immer sehr geliebt 🙂
    Mein Spitzname war und ist Yvi – nur ein Onkel (schwerhörig?) nannte mich immer Evi – das fand ich furchtbar. Ich bin Jahrgang 66 und war umgeben von Nicoles – selbst meine Puppe nannte ich so…
    Mein Vater hat sich sehr für diesen Namen eingesetzt – meine Mutter sagte immer: Gibts ein „Lumpentier“ (frei übersetzt: unkonforme Frau) in einem Film, dann heißt sie immer Yvonne…. Mir hat das immer gefallen 🙂

    Antworten
    • Hallooooo. Ein Freundin meiner Schwiegermutter nennt mich auch immer Evi. Das V spricht sie auch scharf aus. Ich muss dann an die Lindenstraße denken. Warum? Wahrscheinlich gab es früher mal eine Evi.
      Witzig.
      Naja. Yvi Kiwi…

      „Die schöne YvonnE strahlt mit ihrer warmen Wonne auf die kahle Mülltonne“
      (Bis heute nicht witzig)

  9. Hallo an alle Y/Ivonnes!
    als meine Eltern mir den Namen Ivonne gaben, dachten sie dass „I“ unkomplizierter ist als „Y“. Viele haben jedoch dass Gefühl ich könnte meinen eigenen Namen nicht schreiben und korrigieren mich in dem sie mich mit y schreiben. Dass mit den Üvonne kenne ich auch gut…naja 😉
    meine Kollegen der Schulzeit und meine Eltern nennen mich Ivi, während mein Bruder mich auch oft Ivi Kiwi oder schwomre genannt hat. echt lustig!;)

    Antworten
    • Hallo Zusammen,

      Das ist ja echt komisch! Auch ich wurde immer mit Nicole angesprochen, ist mir unverständlich, aber ich bin ja nicht allein. 😉
      Genau so oft werde ich falsch geschrieben und wenn ich mir das Recht heraus nehme darauf hin zu weisen, das ich eine Ivonne mit „I“ bin, passiert es das die Antwort darauf lautet, naja ich schreibe es halt so! Da könnte ich ausflippen!!!!! Oder eine Dame beim Einwohnermeldeamt hatte, obwohl auf meinem alten Ausweis Ivonne richtig geschrieben war, den neuen falsch ( Ivonne mit“Y“ ) ausgestellt. Als ich sie darauf hinwies fragte sie mich seit wann Ivonne mit „I“ geschrieben wird und ich antwortete ihr, bei meinem Namen seit 1977.
      Spitznamen hatte ich schon einige von Ivonnsche, Ivi oder Vonni war alles dabei, heute sagen alle nur Ivonne, liegt vielleicht daran das ich mich so vorstelle.

  10. Ich bin auch eine Yvonne mit Y. 🙂

    Ich spiele Handball werde dort nur mit Yvi angesprochen.
    Die kleinen kinder die ich ebenfalls nebenbei Trainiere nennen mich auch Yvi nur die kleineren nennen mich yvi kiwi, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und gehe kaum darauf ein. In der Schule werde ich nur Yvonne aufgerufen, manche lehrer verwechseln mich aber auch mit Nicole, wieso auch immer bleibt fraglich.
    Im Familienkreis werde ich unterschiedlich genannt die kleineren sagen (wevonne) die anderen Yvi, yvonnie, yvonna, oder einfach Yvonne.

    Die Jungs die ein auf obercool tun kommen dann mit YvonnE in der TonnE an. Was solls hauptsache mir gefällt mein Name :p

    Antworten
  11. …….. musste ungemein schmunzeln als ich die Komentare gelesen habe. Ich gehöre auch dazu, zu mir wurde/ wird auch Nicole gesagt aber auch Simone ist sehr geläufig :-).

    Antworten
  12. Hallo alle yvonnnes und ivonnes. Ich finde es total krass, dass soviele von euch wie ich schon so oft mit Nicole angesprochen worden. Gibt es eine Studie darüber? Mein Spitzname ist übrigens Yvie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar