Martin

Martin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Martin

Der Vorname Martin erfreute sich schon seit langer Zeit in Deutschland stetiger Beliebtheit: In unseren Namenslisten seit 1890 fehlt Martin in keinem Jahrgang. Zwischen 1970 und 1980 wurden besonders viele Jungen Martin genannt – es reichte aber nie für einen Platz in der absoluten Spitzengruppe. Dadurch lassen sich von diesem Namen untypischerweise kaum Rückschlüsse auf das Alter des Trägers bilden. Martin wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 4.800 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien steht Martin ganz weit vorn in der aktuellen Babynamenhitliste.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Martin

Der Vorname Martin stammt aus dem Lateinischen und basiert auf dem altrömischen Cognomen Martinus. Martin wurde vom römischen Kriegsgott Mars abgeleitet. Der katholische Namenstag wird am 11. November gefeiert.

Besonders beliebt ist der Name Martin in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Martin in Bayern.

Varianten des Vornamens Martin


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Martin“

  1. Ich hasse Krieg, bin ein Herzensmensch, sowohl lustig als auch ernst. Aber ich liebe den Namen besonders dann, wenn ihn die Menschen aussprechen die mich lieben.

    Antworten
  2. Martin ist ein sehr schöner Name. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, hätte ich diesen Namen gewählt. Leider kann man sich seinen Namen nicht selbst aussuchen, aber mein Sohn soll einmal Martin heißen!

    Antworten
  3. Ich heiße Martin mir sagen meine Freunde immer ich bin freundlich nett und durchgeknallt aber kann auch anders wenn es um meine Familie oder Leute die mir wichtig sind etwas angetan wird 😉 😉

    Antworten
  4. Ich heisse mit Drittnamen Martin und ich find den Namen richtig cool am liebsten würde ich anstatt Steffen Georg Martin lieber Martin Steffen Georg heissen.;p

    Antworten
  5. Also ich heiße auch Martin und bin eigentlich ehrlich nett. Wenn aber einer meint mir oder meiner Familie leitet zu fügen zu können, werde ich auch schon mal zum Kriegsgott.

    Antworten
  6. Ich heiße Martin und bin 15 Jahre alt. Ich bin absulut stolz auf meinen Namen ! Allerdings werde ich auch oft zur Abkürzung „Maddin“ genannt als ich noch kleiner war auch oft „Matze“. Ich werde heute immer noch als Spaß von meinem Cousin „Matze-Knatze“ genannt

    Antworten
  7. Hier ist ein Martin Georg. Ich hasse es wenn mein Name nicht richtig ausgeprochen wird, also bitte immer mit „r“ und „t“. Nur dann ist es ein schöner Name.

    Antworten
  8. Also mein freund heißt auch Martin, und ich sage nur dazu,,,,, mega Hammer schön. Es ist ein lieber voller, aber zugleich ein verrückter Martin. Er ist wie er ist. Offen erlich direkt. Mehr braucht man net sagen. Martin hört sich so sanft an wen Frauen das ansprechen oder nicht! Was sagt ihr?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar