Martina

Martina ist ein weiblicher Vorname.


Martina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Martina

Der Vorname Martina tritt seit den 1940er Jahren in Deutschland in signifikanter Weise auf. Um 1960 gehörte Martina zu den häufigsten Mädchennamen. Inzwischen wird dieser Name aber nicht mehr so oft vergeben. Von 2010 bis 2022 wurde Martina in Deutschland ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien dagegen ist Martina aktuell einer der beliebtesten Babynamen.

Herkunft und Bedeutung

Martina ist eine weibliche Form des lateinischen Männernamens Martin. Dieser basiert auf dem altrömischen Cognomen Martinus. Martinus wurde abgeleitet vom römischen Kriegsgott „Mars“. Eine französische Namensform lautet Martine.

Am beliebtesten ist der Name Martina in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Martina in Bayern.

Namenstag

Am 30. Januar wird der katholische Namenstag gefeiert zu Ehren der Märtyrerin Martina von Rom.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

129 Gedanken zu „Martina“

  1. ich heiße auch Martina und mir hat mein Name nie richtig gefallen. Lange Zeit wurde ich von Freunden Tina genannt und mit meinem Umzug nach Bayern nannte ich mich Martina. Ich höre den Namen selten, bin 1957 geboren und fast die einzige Martina sowohl damals an der Schweizer Grenze oder hier in Bayern. Mittlerweile freunde ich mich mit meinem Namen an. Habe übrigens heute Geburtstag

    Antworten
  2. Hallo,
    Meine Mutter heißt auch Martina und ist zufrieden über ihren Namen,aber sie hasst es Tinchen genannt zu werden 🙁
    Sie sagt:
    „Das hört sich so Baby haft an :)“ nur weil ihr Bruder sie so genannt hat 🙂

    Viele Grüße an alle Martinas.

    LG
    Sandra

    Antworten
  3. Ich bin 24 und heiße Martina, doch die meisten nennen mich Tina. Das habe ich irgendwann eingeführt, weil ich Martina immer zu altmodisch fand. Mittlerweile finde ich den Namen in Ordnung.

    Übrigens trage ich den Namen, weil ich ursprünglich ein Junge/Martin werden sollte, der am 11.11. (St. Martins Tag) auf die Welt kommen sollte.

    Antworten
  4. Ein froehliches Hallo an alle Martinas,
    ich bin sehr stolz auf meinen Vornamen und ihr solltet es auch sein.
    Martina war eine Maertyrerin welche nach ihrem Tod heilig gesprochen wurde. Und wie ich von einem Namenforscher erfuhr, war frueher die Saeuglingssterblichkeit relativ hoch und um das Neugeborene davor zu schuetzen, bekam es den Namen eines Maertyrers oder Heiligen. Das sollte dem Kind Glueck bringen. Wir sollten unseren Eltern dankbar sein fuer diesen Namen. Euch weiterhin alles Gute und viel Glueck mit unserem gemeinsamen Vornamen. Eure Martina.

    Antworten
  5. Hallo!
    Wie man sich vielleicht schon denken kann, heiße ich auch Martina. Ich fand den Namen in der Schule immer schrecklich, weil er mir so alt vorkam… Von meiner Familie und den Nachbarn werde ich eigentlich nur Tina genannt. Meine eigenen Freunde bekommen es komischerweise nicht auf die Reihe, dafür aber die Freunde von meinen Geschwistern ^^. In ungefähr meinen Alter kenne ich keine einzige weitere Martina. Mittlerweile finde ich den Namen nicht mehr so schlimm, es gibt bessere, aber auch schlechtere. Wenigstens hat der Name eine gute Lateinische Bedeutung. Schließlich kann nicht jeder von sich behaupten, dass sein Name „Die Kämpferin / Die Kriegerische“ bedeutet 😉
    Gruß an alle Martins hier 🙂

    Antworten
    • Ich bin 1961 geboren. 1960 soll der Name auf Platz 1 gewesen sein. Aber ich hatte kaum Martinas in der Schule oder im Bekanntenkreis. Mein 2. Vorname ist Helga. Dann doch lieber Martina.

  6. Hallo,
    ich wurde 1963 geboren, heiße auch Martina.
    Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie im Krankenhaus eine Schwester war die auch so hieß. Ihr gefiel der Name. Sonst würde ich Sonja heißen. Auch nicht schlecht aber da ist mir Martina lieber.
    Es gibt eine Schutzheilige unseres Namens, der Name bedeutet Kriegerin. Früher wurde mir immer am 11.11 gratuliert zum Namenstag von Martin.
    Wir haben aber einen eignen :-), den 30. Januar. Super war, dass mein Bruder an diesem Tag Geburtstag hatte. So konnten wir zusammen feiern.

    Ich werde oft Tina oder Ina genannt, ein Freund nannte mich sogar Marty. Alle Koseformen aber auch Martina gefallen mir gut.

    Antworten
  7. Hallo Martinas,

    auch ich wurde 1967 auf den Namen Martina getauft. Erst sollte ich wohl Christiane heißen, aber Martina passt doch besser zu mir (Kämpferin). Dass es so viele Martinas gibt, habe ich nie gemerkt, meist war ich immer die Einzige. Von meinen allerbesten Freunden werde ich heute auch Tini genannt. Also ich kann mit meinem Namen – aber auch mit dem Spitznamen – super leben…

    Antworten
  8. Hey, ihr lieben Martinas,
    ich bin Jahrgang 1958 und wenn ich ein Junge geworden wäre, sollte ich Jürgen heißen. Für ein Mädchen hatten meine Eltern „Heike“ ausgesucht. Kurz vor meiner Geburt las meine Mutti eine Geschichte über ein süßes, dunkelhaariges Mädchen namens Martina. Meine Eltern waren dann so begeistert, und haben – da sie nun eine Tochter zur Welt gebracht hatten – mich auf den Namen Martina getauft (mit zweitem Namen heiße ich übrigens Emma). Ich finde meinen Namen und die möglichen Abkürzungen eigentlich ganz ok, auch wenn er heute eher nicht mehr so geläufig ist. Liebe Grüße und danke für die interessanten Kommentare zu unserem Vornamen!

    Antworten
  9. Also ich habe meinen Namen 1973 al Doppelnamen bekommen– heisse: Martina- Theresa… meinen zweiten Namen mag ich überhaupt nicht, aber meinen ersten schon!:-)
    Entstanden ist er eigentlich weil meine Mum 30.1 Geburtatag hatte- mein zweiter ist von meiner Oma!!!

    Antworten
  10. Ich fand und finde meine Namen schon immer toll, weil in meiner Umgebung auch nie soviele denselben hatten. Außer meine beste Freundin, denn sie heißt genauso. Wir sind die M & M´s :). Früher nannte man mich Tinchen oder Tini. Heute nennen mich aber alle Martina, außer ein guter Kumpel, er sagt Tinsche. Bin stolz drauf!

    Antworten
  11. Ich heiße auch Martina, bin 1966 geboren. An dem Namen gefällt mir, dass er melodisch klingt und auch von Menschen im Ausland leicht ausgesprochen werden kann (habe lange im Ausland gelebt). Martina ist weder allzu exotisch noch allzu gewöhnlich. Leute, die mich als Kind oder Teenie kannten, nennen mich Matzi. Das mag ich auch gerne.

    Antworten
    • Ich heiße seit 1965 Martina. Meine Eltern haben mir den absolut richtigen Namen gegeben. Passt super zu meinem Charakter. Ich bin eine Kämpferin, gebe niemals auf, bin tapfer und wenn es sein muß auch kriegerisch:-) Mir gefällt mein Name. Freunde nennen mich Nina oder Tina.

Schreibe einen Kommentar