Laura

Laura ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laura
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Laura

Seit Anfang der 1980er Jahre heißen zahlreiche Mädchen Laura. Seit 1985 gehört Laura zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland und wurde seit 2010 mindestens 41.200 Mal als erster Vorname vergeben. Inzwischen hat aber ein leichter Abwärtstrend eingesetzt, so dass von Jahr zu Jahr weniger Mädchen Laura genannt werden. Der Name Laura ist auch in Brasilien sehr populär.

… Aktuelle Statistiken: Laura als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Laura

Der Name Laura ist eine italienische Kurzform des lateinischen Namens Laurentia. Dieser Name bedeutet „die aus der Stadt Laurentum“ oder vom lateinischen laurea = „Lorbeerkranz“ oder „Lorbeerzweig“.

In Bayern ist der Name Laura besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Laura besonders beliebt.

Varianten

  • Laure (französisch)
  • Laureen (englisch)
  • Lara (slawisch)
  • Lowri (walisisch)
  • Lauris
  • Lorella (italienisch)
  • Lori (amerikanisch)

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Laura

  • Laura Sophie
  • Laura Marie
  • Laura Maria
  • Laura Sophia
  • Laura Emilia
  • Laura Sofie
  • Laura Katharina
  • Laura Elisabeth
  • Laura Anna
  • Laura Charlotte
  • Laura Amelie
  • Laura Elisa
  • Laura Sofia
  • Laura Johanna
  • Laura Michelle
  • Laura Antonia
  • Laura Jasmin
  • Laura Isabella
  • Laura Theresa
  • Laura Celine
  • Laura Isabel
  • Laura Isabell
  • Laura Magdalena
  • Laura Fabienne
  • Laura Jane
  • Laura Marleen
  • Laura Alexandra
  • Laura Valentina
  • Laura Franziska
  • Laura Isabelle

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

121 Gedanken zu „Laura“

  1. Also, ich heiße auch Lsura und bin Baujahr 94. damals in der Grundschule waren wir mit 3 Lauras in der Klasse. Auch wenn es meinen Namen sehr häufig gibt, bin ich doch höchstzufrieden.
    Meine Schwester nennt mich übrigens Lulu und meine Eltern Laurinchen 🙂

    Antworten
  2. Mein Name ist auch Laura und ich mag diesen namen total gerne, was mir nicht so gefällt ist wenn man mich Lauri nennt. Ich bin Jahrgang 1999

    Antworten
  3. Ich heiße auch laura und ich finde.Mein Name ist toll und meine Freundin nennt mich lola und meine oma sagt zu mir laurichen. Ind der Schule nennen die Lehre mich lauri

    Antworten
  4. Ich heiße auch Laura und muss zugeben, dass ich meinen Namen sehr mag. Übrigens heißt Laura auch Siegerin. Zu meinem Charakter würde zwar auch Luna passen, dar ich den Mond sehr mag, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich finde meinen Namen schön, auch wenn viele so heißen. Ich wurde früher immer Laulau, Laurichen, Launzel oder Lauri genannt. Jetzt werde ich zum Glück nur noch Laura genannt. Ich habe nur noch Spitznahmen von Freunden, die mit meinem Charakter und mit Sachen, die ich gerne habe zu tun haben. Und ich habe noch einen Spitznamen, der zu mir passt. Das war es dann 😀
    Also: Ich mag den Namen. Und Julia… Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du mit einer Laura ein Problem hast, können andere Lauras nichts dafür. Und die Eltern sind deshalb auch nicht dumm.
    Und an alle Lauras: Von jemanden, der nicht mal auf Rechtschreibung achtet, braucht man sich nicht angegriffen fühlen. Sorry but true story.

    Antworten
    • Ich heiße auch Laura und du hast vollkommen recht. Ich bin auch froh über meinen Namen, denn meine ältere Schwester hat den für mich ausgesucht. Übrigens sind anscheinend viele Julias so … (woran das wohl liegt) ;D
      LG Lauralein

    • laura sagt:
      4.9.2015 2:40

      Hallo ich heisse auch Laura.In der Schule bin ich OK und das
      ist gut.Dafür habe ich ächte Freunde ach was ich noch
      sagen wollte war das mir der Name so gefällt wie er ist.

  5. Hi
    Ich heiße Laura und suche einen Spitznamen. Wisst ihr welche? Also ich bin sehr aufgeschlossen. Mit mir kann man reden. Ich lache sehr gerne und manchmal glaube ich zu viel. In meiner Klasse gibt es 3 Laura’s . Seit der 1. Klasse gibt es mindestens 1 Laura und wenn jemand Laura sagt, fühle ich mich immer angesprochen, aber gemeint ist eine andere Laura.Wäre mega,wenn ihr einen spitznamen für mich kennt❤

    Antworten
  6. Ich hasse diesen Namen. Deutsch ausgesprochen klingt er nämlich grauenvoll. Man müsste in einem Land leben, wo man das „r“ rollt, damit der Name in Ordnung klingt. Vielen Dank an meine Eltern für diesen originellen Namen. Nicht.

    Antworten
  7. Hey Leute ich heisse auch Laura . Naja ich finde meinen Namen Solala da ich 5 andere Lauras kenne irgend wie ist der Name zu bleib . Naja zum Glück habe ich ja auch noch einen 2 Namen aber der ist noch schlimmer und zwar sari was Kann man dazu sagen . Manch mal frage ich mich warum meine Eltern so einen verschissenen Namen aus gesucht zu haben

    Antworten
  8. Hei,
    Ich heiße auch Laura so wie viele andere, aber ich finde es echt super! Meine Freunde nennen mich immer Lausie weil das mit meinem Nachnamen zusammenhängt ist irgendwie witzig! Sogar manche Lehrer nennen mich so es ist echt super weil keiner dich mit keinem verwechselt:)BB

    Antworten

Schreibe einen Kommentar