Vornamen für Zwillinge

Bei der Vornamensfindung für ein Kind ist schon viel zu beachten – passende Vornamen für Zwillinge auszuwählen ist noch ein bisschen schwieriger!

Kombinationsmöglichkeiten von Zwillingsnamen

  • Gleiche Anfangsbuchstaben (z. B. Lena & Lisa, Mark & Maximilian)
  • Ähnliche Aussprache (z. B. Ben-Jonas & Jan-Thomas)
  • Ähnliche Namen (z. B. Sven & Svenja, Hanna & Anna, Tim & Tom)
  • Gleiche Silbenzahl (z. B. Hannes & David, Leonie & Johanna)
  • Gleiche Endung (z. B. Laura & Sandra, Niklas & Lukas)
  • Gleiche Vokale (z. B. Roland & Margot)
  • Gleiche Buchstaben (z. B. Amelie und Milena)
  • Prominente Paare (z. B. Ernie & Bert)

Diese Kombinationen stellen sicher, dass die Zusammengehörigkeit deiner Zwillinge verstärkt wird.

Storch bringt Zwillinge © Pétrouche - Fotolia.com
Illustration © Pétrouche – Fotolia.com

Willst du das wirklich?

Meine persönliche Meinung: Die obengenannten Optionen bei der Namensfindung für Zwillinge solltest du unbedingt vermeiden. Zwillinge werden schon aus anderen Gründen oft weniger individuell behandelt als unterschiedlich alte Geschwister. Was den Eltern leichter fällt, vergessen andere Menschen oft: Auch ein Zwilling ist eine eigenständige Person mit spezifischen Ansichten und Bedürfnissen. Wenn eineiige Zwillinge gleichgekleidet mit ähnlichen (verwechselbaren) Vornamen auftreten, fällt es ihnen noch schwerer, als Individuum wahrgenommen zu werden.

Alltagsprobleme mit ähnlichen Zwillings-Vornamen

Nicht zu vergessen sind auch die einfachen Alltagsprobleme, die ähnliche Namen oder Namen mit den gleichen Initialen mit sich bringen – Verwechslungsgefahr droht! Wenn du trotzdem die Zusammengehörigkeit deines Zwillingspaares durch die Vornamen betonen willst, so habe ich diese Vorschläge:

  • Wähle Namen, die zwar unterschiedlich sind, aber das Gleiche bedeuten. Beispiele: Eva und Zoe bedeuten „Leben“, Matthias und Jonathan „von Gott gegeben“.
  • Eine interessante Idee: Vornamen mit gegenteiliger Bedeutung: Melanie („die Dunkle“) und Phoebe („die Leuchtende“).
  • Vornamen mit einer gemeinsamen Herkunft, zum Beispiel zwei nordische Vornamen oder Namen, die von Vorbildern aus dem alten Rom abgeleitet wurden.

Habe ich dich jetzt für unterschiedliche Zwillingsnamen begeistert?

Dann nehme noch diese Einschränkungen mit: Ich empfehle „gleichwertige“ Vornamen für Zwillinge. Wenn ein Kind einen besonders ausgefallenen Namen bekommt, sollte der Vorname des anderen Kindes möglichst keinen Stammplatz unter den TOP 10 der beliebtesten Vornamen haben. Du solltest dich auch möglichst nicht an den beliebtesten Doppelnamen orientieren. Anna und Lena gibt es sehr oft als Doppelname, so dass solche Namen als Zwillingskombination nicht so geeignet sind.

Autor: Knud Bielefeld

Eltern auf der Suche nach Zwillingsnamen

200 Gedanken zu „Vornamen für Zwillinge“

  1. Also mein Vater Christian und sein Zwillingsbruder Rene

    Dann
    Dominic und Rafael
    Sabrina und Denise
    Hannah und Sofie
    Heiko und Roman
    Marianne und Hans
    Fabienne und Saskia
    Madeleine und Alina
    Ben und Luca
    Lucas und Robin
    Melisa und Marian
    Ben Luka und Fabian Tom
    Leon und Noel
    Joel und Janosh

    Antworten
  2. Ich kenne Zwillinge mit folgenden Namen:
    Luisa und Leonie
    Luisa und Karla
    Jan und Silva
    Max und Mats (wäre mir persönlich viel zu ähnlich. Auf Dauer würde mich auch die Gefahr einer Verwechslung stören.)

    Luisa und Karla harmonieren sehr schön miteinander. Mein Favorit!
    Ich würde immer darauf achten, dass jeder Name für sich steht , um die Gefahr einer Verwechslung zu minimieren.

    Antworten
  3. Hallo
    Ich heiße LEONORA und habe einen Zwillingsbruder dieser heißt THEODOR.Es sind schöne alte Namen und ich finde das sie gut miteinander harmonieren!
    Ich habe aber auch so Favoriten die mir direkt in den Kopf geschossen sind ich schreibe mal ein paar auf:
    Mädchen+Junge
    Noah&Emilia
    Katharina&Johannes
    Liv&Lou(hört sich zwar witzig an aber harmonieren gut miteinander;kenne welche)

    Mädchen+Mädchen
    Emma&Lena oder Lara
    Johanna&Marlene
    Paula&Carina

    Junge+Junge
    Ben&Louis
    Jannik&Mark
    Kevin&Lewin

    Ich hoffe ich kann damit helfen!
    P.S. Ich habe selber auch wieder Zwillinge bekommen,diese heißen:Emilia und Noah

    Liebe Grüße,
    Leonora

    Antworten
    • Ich Heiße Lara und Habe eine Zwillingsschwester Lina und haben noch einen Kleinen Bruder Liam und eine große Schwester Lea die leider mit einem Halben Jahr gestorben ist ich bin jetzt 15 und ich finde lara u. lina passen perfekt zusammen beides Kurze namen keine verwechselungsgefahr

      unsere Eltern stehen voll auf L namen

    • die ältere Tochter von uns heisst: Laura …
      die twins heissen: Leona und Lucia…
      Das mit dem „L“ war beabsichtigt… aber das alle ein „A“ am Schluss haben war Zufall und hatten wir erst später gemerkt.

  4. Ich habe selber einen Zwillingsbruder namens Joshua und ich finde es gut das unsere Namen sich nicht zu seher ähneln .AusserdemIch kenne Zwillinge mit den Namen:

    Maren und Maike
    Samira und Celina
    Ellen und Laura
    Mara und Thilo
    Sebastian und Sophie
    Lennart und Gerrit
    Max und Luisa
    Rosalie und Elodie
    Ole und Justus
    Nico und Timo

    Und ein Drillingspaar:
    Dennis, Mark-André und Jannik

    Antworten
  5. Ich kenne Zwillinge mit folgenden Namen:

    Miriam und Karolin
    Simone und Jennifer
    Marina und Matthias
    Peter und Andreas
    Anna und Lucia
    Veronika und (ich glaube Anna)
    Fred und George 😉
    Hanni und Nanni 😉
    Max und Moritz (falls das überhaupt Zwillinge sind)
    Charlie und Louise

    mehr fallen mir momentan nicht ein … hoffe ich konnte damit jemandem bei der schwierigen Namenswahl helfen.
    Lg Lily-Luna

    Antworten
    • Zu :0)

      Dem dreier gibt es eine Cousine nanmens Merlin Berlin Elfriede

      Lach ein Mädchen und eine GroßCousine
      Namens

      Merlin Louise Berlin.

      Lustig.

      Ich kenne jetzt Vierlinge in Leibzig
      namens

      Merlin Spring
      &
      Marlin Summer
      &
      Marbod Autuum
      &
      Marian Winter

      Sehr schön die Geburtsreihenfolge..

      Eine Mutter hat vier Kinder, den Frühling , den Sommer den Herbst und den Winter.
      Der Frühling bringt Blumen , der Sommer den Klee, der Herbst die Trauben , der Winter den Schnee.

Schreibe einen Kommentar