Vornamen für Zwillinge

Bei der Vornamensfindung für ein Kind ist schon viel zu beachten – passende Vornamen für Zwillinge auszuwählen ist noch ein bisschen schwieriger!

Kombinationsmöglichkeiten von Zwillingsnamen

  • Gleiche Anfangsbuchstaben (z. B. Lena & Lisa, Mark & Maximilian)
  • Ähnliche Aussprache (z. B. Ben-Jonas & Jan-Thomas)
  • Ähnliche Namen (z. B. Sven & Svenja, Hanna & Anna, Tim & Tom)
  • Gleiche Silbenzahl (z. B. Hannes & David, Leonie & Johanna)
  • Gleiche Endung (z. B. Laura & Sandra, Niklas & Lukas)
  • Gleiche Vokale (z. B. Roland & Margot)
  • Gleiche Buchstaben (z. B. Amelie und Milena)
  • Prominente Paare (z. B. Ernie & Bert)

Diese Kombinationen stellen sicher, dass die Zusammengehörigkeit deiner Zwillinge verstärkt wird.

Storch bringt Zwillinge © Pétrouche - Fotolia.com
Illustration © Pétrouche – Fotolia.com

Willst du das wirklich?

Meine persönliche Meinung: Die obengenannten Optionen bei der Namensfindung für Zwillinge solltest du unbedingt vermeiden. Zwillinge werden schon aus anderen Gründen oft weniger individuell behandelt als unterschiedlich alte Geschwister. Was den Eltern leichter fällt, vergessen andere Menschen oft: Auch ein Zwilling ist eine eigenständige Person mit spezifischen Ansichten und Bedürfnissen. Wenn eineiige Zwillinge gleichgekleidet mit ähnlichen (verwechselbaren) Vornamen auftreten, fällt es ihnen noch schwerer, als Individuum wahrgenommen zu werden.

Alltagsprobleme mit ähnlichen Zwillings-Vornamen

Nicht zu vergessen sind auch die einfachen Alltagsprobleme, die ähnliche Namen oder Namen mit den gleichen Initialen mit sich bringen – Verwechslungsgefahr droht! Wenn du trotzdem die Zusammengehörigkeit deines Zwillingspaares durch die Vornamen betonen willst, so habe ich diese Vorschläge:

  • Wähle Namen, die zwar unterschiedlich sind, aber das Gleiche bedeuten. Beispiele: Eva und Zoe bedeuten „Leben“, Matthias und Jonathan „von Gott gegeben“.
  • Eine interessante Idee: Vornamen mit gegenteiliger Bedeutung: Melanie („die Dunkle“) und Phoebe („die Leuchtende“).
  • Vornamen mit einer gemeinsamen Herkunft, zum Beispiel zwei nordische Vornamen oder Namen, die von Vorbildern aus dem alten Rom abgeleitet wurden.

Habe ich dich jetzt für unterschiedliche Zwillingsnamen begeistert?

Dann nehme noch diese Einschränkungen mit: Ich empfehle „gleichwertige“ Vornamen für Zwillinge. Wenn ein Kind einen besonders ausgefallenen Namen bekommt, sollte der Vorname des anderen Kindes möglichst keinen Stammplatz unter den TOP 10 der beliebtesten Vornamen haben. Du solltest dich auch möglichst nicht an den beliebtesten Doppelnamen orientieren. Anna und Lena gibt es sehr oft als Doppelname, so dass solche Namen als Zwillingskombination nicht so geeignet sind.

Autor: Knud Bielefeld

Eltern auf der Suche nach Zwillingsnamen

200 Gedanken zu „Vornamen für Zwillinge“

  1. Ich kenne an Zwillingen:

    René & Kevin (was eine Kombi!)
    Justin & Maurice (ebenso grauenhaft!)
    Dennis & Laura
    Olivia & Chris
    Henrik & Frederik
    Felix & Lukas
    Madeleine & Steven
    Frauke & Kai
    Tim & David
    Jannik & Angelina
    Simon & Marlene
    Damian & Alina
    Tim & Myra
    Ben & Hanna
    Paula & Tessa
    Arne & Christina

    Dann noch 4mal Drillinge:
    Maria & Amelie & Charlotte
    Nikolas & Berit & Malena
    Jan & Leon & Lina
    Carla & Emma & Antonia

    Und einmal Vierlinge:
    Paula & Josefina & Elena & Farina

    Antworten
  2. Ich finde die Namen jesien (kommt aus dem polnischen, wird mit einem sehr weichem s ausgesprochen (jeschen) und bedeutet Herbst) und Aviv (kommt aus dem hebräischen und wird awiw ausgesprochen) sehr schön gerade auch für ein zwillingspaar

    Antworten
  3. —> Bei Mädchen finde ich Lotte&Greta oder Henny&Ellen sowie Anouk&Ewa ganz spannend. Während die ersten traditionell sind, sind die zweiten beiden Vornamen für mich kurz und melodisch und die dritten haben einen slawischen Touch. Etwas frecher ist die Kombination Lou&Lene.

    —> Bei zwei Jungen finde ich Anton&Justus im klassischen Sinne ganz nett, im nordischen Lasse&Matties oder Noah&Adam.

    —> Für eine Mädchen- und Jungenkombination sind Merle&Malou oder Ava&Maté als etwas ungewöhnliche Varianten eine Möglichkeit. Eine weitere Kombination wäre Ella&Miro oder Mattheó&Lilou aus dem Französischen. Aada&Jesse ist in finnischen Gefilden sehr beliebt und das sagt mir persönlich zu. Hat es doch was freches und ist in deutschen Breitengraden nicht das Gewöhnlichste aber auch nicht zu ungewöhnlich.

    —> Etwas schwieriger finde ich Kombinationen wie Hans&Franz, Max&Moritz oder Tim&Tom. Irgendwie rufen sie Assoziationen hervor und ich kann mir vorstellen, dass viele das Zwillingspaar dann auf die etwas ungewöhnliche Kombination ansprechen werden. Während die einen das dannn lustig finden, wird das Zillingspaar wahrscheinlich irgendwann davon genervt sein.

    —> Kombinationen wo der Klang ähnlicht ist oder die Länge des Namens gleich ist, finde ich schon in Ordnung. Nichts wäre komischer als das eine Kind Klaus zu nennen und das andere Lilly-Ellen Fee. Da wundert sich der Klaus bestimmt, warum der Name seiner Schwester so außergewöhnlich lang ist. Auch gleiche Anfangsbuchstaben sind nicht verkehrt oder ähnliche Buchstabenwahl. Allerdings finde ich das mit vorsicht zu genießen. Ein Justin&Dustin oder eine Linea&Minea grenzen sich nicht wirklich voneinander ab. Mit Individuen wird es dann schwierig, weil es darüber hinaus auch noch zur ohnehin schwierigen Verwechslungsgefahr führt.

    Antworten
  4. Ich bin 38 jahre alt und meine zwillingstöchter haben von mir die Namen Alicia und Isabella bekommen.unsere überlegungen stehen hier
    Sybille & Margarita
    Leonie & Sofie
    Therese & Alia
    Aloisa & Tiberia
    Marga & Alice
    Vanessa & Annamarie

    Antworten
  5. Also ich kenne viele Zwillinge:
    Dominik & Patrick
    Sophia & Louisa
    Alina & Leonie
    Robin & Melvin
    Nele & Birte
    Jamie-Lee & Lisanne-Marie
    Rene & Leon
    Marc & Andre
    und ich selber bin auch ein Zwilling
    Christin & Celine

    Antworten
  6. Ich kenne folgende Zwillinge, die alle 2012 oder später geboren sind:

    Ronya & Leonie
    Mareike Sophie & Heiko Tobias
    Bennet Eik & Lorena Fee
    Olivia & Marlene
    Emmi & Maja
    Erik & Ella
    Ella Christin & Hanna Marlen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar