Simon

Simon ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Simon
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Simon

Simon kommt in Deutschlands Vornamenslisten erst seit ca. 1963 vor. Seit etwa 1980 gehört dieser Name zwar nicht zu den beliebtesten Vornamen, erfreut sich aber einer gewissen Popularität. In den letzten Jahren wurden etwas weniger Jungen Simon genannt, so dass wir diesen Namen wohl nicht mehr an der Spitze der Namens-Hitparade finden werden. Seit 2010 wurde der Jungenname Simon in Deutschland mindestens 25.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage des Vornamens Simon

Simon gehört zu den biblischen Vornamen griechischer Herkunft. Eine andere Interpretation stellt Simon als Schreibweise des jüdischen Namens Simeon dar. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Simon „stumpf“ oder „plattnasig“. Simeon wird meistens mit „von Gott erhört“ erklärt, diese Bedeutung ist aber umstritten. Unter anderem am 18. Februar, 21. April, 16. Mai, 30. September und 28. Oktober werden katholische Namenstage des Namens Simon gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Simon in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Simon in Bayern.

Varianten des Vornamens Simon


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Simon“

  1. Simon ist wirklich ein guter Name von Freunden werd ich meist seimen, samson oder sauson genannt aber ich bevorzuge seimen hört sich besser an 😉

    SIMON´S 4-EVER

    SIMON RULES 🙂

    Antworten
  2. Bin der letzte Simon eines vierhundert Jahre alten Geschlechts. Vater, Großvater, Urgroßvater… usw. heißen alle Simon. Wer den Namen hat, der erbt den Hof. Doch der Vorletzte hat ihn versofffen… Erst seit einigen Jahren bin ich mal nicht der Einzige, der diesen Namen hat. Es ist der Beste, den es gibt, Jamaikaner haben gerne Seimaan zu mir gesagt

    Antworten
  3. Ich find den Namen Simon voll cool! Meine Eltern wollten mich so nennen, doch dann….. wurde ich dch ein Mädchen ^^“
    Naja euch allen Simons viel spaß noch im Leben etc. ^^

    Antworten
  4. Wir haben unseren Sohn Simon (20 Monate alt) genannt, weil es einfach der schönste Name überhaupt ist. Perfekt für einen Jungen! Manchmal rufen wir ihn auch Simi.

    Antworten
  5. Mein älterer Sohn ist 21 und heißt Simon. Es ist wirklich ein wunderschöne Name und er kommt zum Glück (noch) nicht so oft vor.
    So wie oben beschrieben wird er auch oft von seinen Freunden Simi oder auf die englische Version gerufen.
    Ich glaube, er ist froh darüber, dass er diesen Namen trägt.

    Antworten
  6. Hi ich heiße Simon, werde von meinem Jahrgang aber oft Simone gnannt. Hab mich aber schnell drann gewöhnt. Mein Lehrer hat auch mal gesagt: Simonis. Dieser Spitzname gefällt mir besser.

    Antworten
  7. Hallo,

    Simon haben wir unseren Sohn genannt, der im September auf die Welt kam. Der Name klingt in unseren Ohren warm, friedlich und soll einen anständigen Menschen benennen.

    Es sollte auch ein Name sein, dem man niemanden buchstabileren muss, gerade bei Telefonaten. Bisher mochte jeder den Namen aus unserer Familie.

    Als Papa von Simon grüße ich alle anderen Simons und wünsche Euch alles Gute und Schöne in Eurem Leben.

    Gruß

    Antworten
  8. Mein erster Spitzname war engl. Simon (gespr.: Seimen), bei meinem Praktikum im Kindergarten haben die Kiddys Simi gesagt, und meine Kollegen sagen Simic (gespr.: Simitsch). Also gibt wirklich viele variationen. Das beste an dem namen ist natürlich das er von Simeon (von Gott erhört) abstamt und ich find das mal so krass biblisch, hört sich irgendwie mega gut an.^^

    Naja greetz an die Simons dieser Welt.

    ciao

    Antworten

Schreibe einen Kommentar