Markus

Markus ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Markus

Der Jungenname Markus (auch in der Variante Marcus) kommt seit 1960 häufiger in Deutschland vor. In den 1970er Jahren stieg dieser Jungenname in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen auf. Inzwischen ist Markus als Vorname etwas aus der Mode gekommen. Von 2010 bis 2021 wurde Markus ungefähr 2.600 Mal als erster Vorname vergeben und Marcus ungefähr 600 Mal.

Am beliebtesten ist der Name Markus in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Markus in Bayern.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens Markus

Der Vorname Markus basiert auf dem altrömischen Praenomen Marcus. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet der Name „dem Mars geweiht“. Am 25. April wird der katholische Namenstag von Markus gefeiert.

Varianten von Markus

  • Marcos (spanisch)
  • Marcelo (portugiesisch)
  • Marcel (französisch)
  • Marc, Mark (englische Kurzformen)
  • Marx (altdeutsche Schreibweise)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

50 Gedanken zu „Markus“

  1. bin schon immer mit meinem Namen zufrieden
    und mit C geschrieben ist er in Deutschland auch ein wenig besonders …so exotisch, dass er noch immer ständig falsch geschrieben wird 🙂

    Antworten
    • gut, dass du das C hervorgehoben hast 🙂
      Mein Freund heißt nämlich auch MarCus und ich finde diese Schreibweise weitaus schöner als die mit „K“. Hat irgendwas besonderes an sich 🙂

  2. ich kenn 2 ganz ganz tolle menschen, die marcus heißen 😀
    einma mein cousin, er is einfach der beste cousin, den man sich wünschen kann 🙂
    und einma ein ganz ganz toller freund von mir, mit dem kann man so viel erleben! 😀
    ich bin begeistert von den menschen, die marcus heißen und ein wunderschöner name is es auch noch 😀

    Antworten
  3. Also mein Lieber Schatz heisst Markus,,und er ist der Beste Mann den ich erlebt habe .Er ist sehr Geistig und fühlt alles und handelt ohne Worte ..Hammer Halleluja……….Wir Heiraten im Okt.und gibt nichts schöneres als Gottes Liebe ,ohne Worte einfach Hilsbereit und Augenkontackt.Ich sage nur Danke das es den Name gibt..MARKUS ist auch super Leidenschaftlich Erotisch..

    Antworten
  4. also mein schatz heißt auch markus und ich find den namen auch total geil 😀
    ich bin grad fasziniert was man alles über seinen namen herausfinden kann..
    jepp und mit dem rückwärts sprechen geb ich dir auch recht markus ;D
    sukraM und anoM ;P

    Antworten

Schreibe einen Kommentar