Katrin

Katrin ist ein weiblicher Vorname.


Katrin Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katrin

Katrin (auch in weiteren Schreibweisen wie zum Beispiel Catrin oder Kathrin) behauptete sich von Ende der 1960er Jahre bis Mitte der 1980er Jahre weit vorn in den Namenhitparaden. Wesentlich weniger populär war dieser Vorname vor 1954 und seit 1998. Der Name Katrin wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 670 Mal als erster Vorname vergeben. Kathrin wurde ungefähr 680 Mal vergeben, Cathrin 40 Mal und Catrin sowie Kathryn jeweils 20 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Katrin in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Katrin in Bayern.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Katrin ist eine Kurzform von Katharina und bedeutet „rein“.

WOD KATRIN KEN


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Katrin“

  1. Hallo ihr vielen Katrin´s da draußen, mit oder ohne“h“ oder „C“ und was es noch für schreibweisen so gibt, also ich bin mit meinen Vornamen schon immer zufrieden, es gibt glaub ich ne Menge schlechtere, meine zwei Schwestern finden sogar das ich von uns drei den schönsten Vornamen habe, war mit ihm allerdings auch nie allein Schule usw. meine Freundin nannte tatsächlich ihre erste Tochter auch Katrin, also viele liebe Grüße eure Namensvetterin

    Antworten
  2. Hi ihr süßen katrins und mit c mit h und auch ohne c und h . Ich mag meinen Namen eigentlich schon aber ich wollte immer eine alexa sein aber das schlimmste meine Mutter wollte mich mandy nennen :O da bin ich lieber ne Katrin als ein Handy ….. ich meine mandy;-)

    Antworten
  3. Also ich bin durchaus stolz, diesen zeitlosen Namen zu tragen. 🙂

    Viele Maedchennamen enden mit A und sind heutzutage sehr kurz. Kathrin als Kurzform von Katharina findet eine ansprechende Balance zwischen „zu kurz“ bzw. „zu lang“.

    Toll finde ich auch, dass dieser Vorname international bekannt ist! 😉

    Antworten
  4. Hallo ihr lieben süssen katrin’s (mit oder ohne h oder c) da draussen 🙂 also ich finde meinen namen durchaus sehr schön und attraktiv!! Was ja die katrins auch sind 😉 ich bin stolz diesen namen zu tragen 🙂 der name katrin klingt nach niveau, gesundem stolz und intelligenz ich werde von meinen freunden kati oder kate genannt 🙂 viel spass ihr süssen!! Lg. Katrin

    Antworten
  5. Hi Leute!
    ihr habt den ersten kommenthar am 12.11.2014 geschrieben!MEIN GEBURTSTAG!:D
    Ich finde meinen Namen cool.Die Schreibweise hat auch nicht jeder… ich meine th.Bin voll zufrieden, aber auch wenn ich nicht Kathrin hei?en würde, würde ich mein Kind nicht Kathrin nennen!
    ABER DENKT DRAN:ES HÄTTE EUCH SCHLIMMER ERWISCHEN KÖNNEN!!!!!Wie zb.Gisela,Friedrich,Ulrich…
    Wie würdet ihr eur Kinder nennen????

    Antworten
  6. Alo ich möcht 7 Kinder haben…
    Jelena – Coralie
    Mia-Marie
    Lara-Lisa
    Svea-Maria
    Larissa-Ina

    Jungs:
    Mounir-Manuel
    Elyas-Finn

    Ich weiß ziemlich viel…
    aber ich kann mich einfach nicht entscheiden…
    😀

    Antworten
  7. Hallo ihr lieben Katrins sämtlicherschreibweisen 🙂
    Ich finde meinen Namen eigentlich sehr schön . wie schongesagt ist er die perfekte Mischung zwischen lang und kurz . Ich wollte früher immer Belle oder Alyssa heißen aber mittlerweile kenne ich zu viele schreckliche Namen um mit meinem unzufrieden zu sein wie z.B. Zamzam oder Schackeline .
    Ich war bis jetzt immer überall die einzige Kathrin und hoffe es zu bleiben um nicht mit Nachnamen angesprochen werden zu müssen.
    Die meisten Leute nennen mich Kati oder Kathy.
    LG an alle Kathrins sämtlicher schreibweisen dieser Welt

    Antworten
  8. Hallöchen,
    Ich muss sagen, dass ich Kathrin immer schrecklich fand- warum auch immer tendieren die Leute dazu mich „Kathren“ zu nennen, also das i durch ein e zu ersetzen. Ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber dadurch hat der Name für mich etwas an seiner Schönheit eingebüßt.
    Deshalb nennen mich die meisten Kathi, was ich viel besser finde und auch offenbar für die meisten leichter zu merken ist.
    Witzig sind auch neue Spitznamen die sich einige meiner Freunde ausgedacht haben um klarzustellen, dass sie mich nicht „nur“ Kathi nennen.
    Die Top5 waren:
    Katze, Trinchen, Kaddy, Kätherle und Catman (als Hommage an Batman) 😀

    Liebe Grüße 🙂

    Antworten
    • Geht mir auch so mit dem „Kathren“, ich finde das hört sich überhaupt nicht schön an, ich hasse das..
      Meine Freunde nennen mich auch Kathi ( aber mit Betonung auf dem i und einem kurzen a)

  9. Hallo liebe Katrins!
    Mir gefaellt mein Name nicht besonders,weil ich einige mit diesem Namen kenne.
    Von meinen Freunden werde ich Katy genannt.
    Wuenscheallen katrins viel Glueck

    Antworten
  10. Meine schreibweise ist total selten, kommt vielleicht daher das es keine „deutsche“ schreibweise ist, aber in Kanada ist Katryn/ Kat(h)rin, Cat(h)rin beliebter als in Deutschland. Vorallem meinen Spitznamen finde ich schoen (Katie), so nennen mich zum Glueck auch alle 😀
    Aber meinen Namen deutsch ausgesprochen finde ich nicht schoen, ich weiß nicht wieso, er klingt irgendwie so „alt“.

    LG Katryn

    P.S: Wundert euch nicht das mein Kommentar so spaet in der Nacht geschrieben wurden, nur bei mir ist es zurzeit 8:52 PM (20:52 Uhr)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar