Katrin

Katrin ist ein weiblicher Vorname.


Katrin Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katrin

Katrin (auch in weiteren Schreibweisen wie zum Beispiel Catrin oder Kathrin) behauptete sich von Ende der 1960er Jahre bis Mitte der 1980er Jahre weit vorn in den Namenhitparaden. Wesentlich weniger populär war dieser Vorname vor 1954 und seit 1998. Der Name Katrin wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 670 Mal als erster Vorname vergeben. Kathrin wurde ungefähr 680 Mal vergeben, Cathrin 40 Mal und Catrin sowie Kathryn jeweils 20 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Katrin in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Katrin in Bayern.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Katrin ist eine Kurzform von Katharina und bedeutet „rein“.

WOD KATRIN KEN


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Katrin“

  1. ich liebe unseren namen meiner ist vom amerikanischen aber bei mir ist es noch schlimmer jeder schreibt mich falsch das ist nich so schÖn muss oft aufpassen werde in vielen pässen und allem grundsätzlich falsch geschrieben….aber finde unseren namen schÖÖÖn danke meinen eltern heheh

    Antworten
    • hallo kathryn !
      ja das problem kenne ich. meine lehrer die mich jahre lang hatten, haben mich immer fragen müssen wie ich geschrieben werde. is nervig weil es bis heute noch so ist. selbst behörden schreiben mich meist falsch.

      liebe grüße Kathrin

  2. Ich heiße auch Kathryn!

    Ich werde mit „th“ und „y“ geschrieben.
    Auf die Frage warum, wurde mir gesagt, das die Hebamme das damals so geschrieben hat. Ich kann damit leben!
    Früher hab ich alle erstmal schreiben lassen und dann korrigiert (ich böse ich). Heute sag ich gleich was anders geschrieben wird. Im gegesatz zu meinen Vorschreiberinnen wollten mich alle ohne „h“ schreiben.

    Antworten
  3. Mein Name ist Katherine, und Ich liebe diesen Namen <3
    Ich werde aber nur von wenigen Katherine genannt, meistens Kat, Kath oder Kathy. 🙂
    Außerdem liebe Ich die Figur Katherine Pierce aus der TV_show The Vampire Diaries.. also passt alles. 😀

    Antworten
  4. Hallo alle Miteinander! 😀

    Ich liebe meinen namen. ich werde oftmals Kati oder Katinka genannt. Leider schade das es zu dem Namen keine bedeutung gibt wie bei Kelly oder anderen namen die ne Bedeutung haben. Aber ich bin trotzdem stolz auf meinen Namen und auf meine Eltern, die mir den wundervollen Namen gegeben haben 🙂

    Antworten
  5. Ich heiße auch Catrin und ich finde meien Namen schon immer toll. Und die Schreibweise mit C find ich auch echt schön. Ich mags nur nicht wenn ich Cati genannt werd.

    LG Catrin

    Antworten
  6. Ich heiße Maria bin 15 jahre und besuche die 9.klasse der sekundarschule Elsteraue
    Meine Mutter heißt Katharina und ist wirklich sehr sauber und rein wie es im Namensverzeichnis beschrieben wird.
    wenn ihr wollt könnt ihr mir zurückschreiben
    unsere Familie hat nur historische Namen

    Antworten
  7. Ich heiße auch Catherine, meine Version kommt zwar aus dem Englischen, weil ich Amerikanerin bin. Aber ich finde alle Versionen schön und bin froh das meine Eltern den Namen ausgewählt haben. Meine Patentante (die Schwester meiner Mama) Geist auch so und meine Uroma auch. Sie wurde immer Grammy K genannt und ich werde oft entweder Cathy, Cathi, Catherine, Cath, Kati oder Katinka genannt. Das einzige was mich an meinem Namen stört, ist dass jeder ihn das erste mal falsch schreibt (manche schreiben und sagen zwar immer noch Ceswen\mein kleiner Bruder (6) schreibt mich Caffen..) ^^
    LG Cathy <3

    Antworten
  8. Hallo, ich heiße Cathrin und diese Schreibweise ist auch ziemlich selten. 😀 ich wünsche all euch Kat(h)rins, Cat(h)erines, Cathryns und natürlich Cathrins viel Glück in ihrem Leben!!!!!

    Antworten
    • Heeey, ich heiße auch Cathrin.
      Ich finde die Schreibweise ziemlich blöd, denn viele schreiben mich • Katrin • trotzdem finde ich den Namen gut, er hat ja schließlich mehrere Schreibweisen. Meine Freundinnen schreiben mich richtig, aber andere eben nicht, wie auch mein Onkel. -.-
      Ich werde von meiner Mutter • Cathy • genannt, meine Freunde nennen mich • Cati • oder • Caati •.
      LG
      Cathrin <3

  9. Also ich heiß Katrin und ich muss sagen ich mag den Nane leider nicht so arg. Klingt mir irgendwie zu hart und ich finde die Bedeutung nicht so toll.
    Obwohl der Spitzname Kat ganz cool ist.Hört sich ein bisschen an wie „cat“ und ich mag Katzen total <3

    Antworten

Schreibe einen Kommentar