Marcel

Marcel ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marcel

Der Jungenname Marcel kommt seit 1970 häufiger in Deutschland vor. Gegen 1985 stieg dieser Jungenname in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen auf und wird nach wie vor gern als Babyname vergeben. Seit 2010 wurde Marcel mindestens 5.100 Mal als erster Vorname vergeben. In der Schreibweise Marcell wurde der Name nur ungefähr 100 Mal vergeben. Aus dem Italienischen stammt die Variante Marcello.

Der Name Marcel ist im Südwesten Deutschlands besonders beliebt.
Der Name Marcel ist im Südwesten Deutschlands besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marcel

Marcel ist die französische Form des lateinischen Vornamens Markus. Markus basiert auf dem altrömischen Praenomen Marcus und bedeutet „dem Mars geweiht“.

Das Namenssystem im alten Rom


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Marcel“

  1. Ich bin 1988 geboren und mit meinem Namen nicht all zu sehr zufrieden aber man kann sich das ja nicht aussuchen. Warum ich mit diesen Namen unzufrieden bin?… Es ist ein Massenname und wenn man dann noch Schulz ,Schmidt oder Meyer heißt ist man ganz bestraft, Was leider vom Nachname auch noch auf mich zutrifft. 🙁

    Antworten
  2. Ich bin stolz, solch einen Vornamen zu haben und habe auch nur sehr positive Rückmeldung auf meinen Vornamen von all meinen bekannten, freunden und all meinen liebhabenden männer erhalten.

    Antworten
  3. Hy…

    gruß von dem ersten “ MARCELL “ auf dieser Seite….

    gibt es einen MARCELL der vor 1974 gebohren ist….?????

    würde gerne wissen , ob jemand älter ist..!!

    Antworten
  4. Hi, ich bin auch einer von der Marcel-Dynastie und aus der Schweiz.
    Hier hört man den Namen sehr häufig. Meine Familie ruft mich seit je her ‚Marcello‘
    Ich bin ganz knapp vor 1974 geboren, hab aber im Taufnamen nur ein ‚l‘ in Marcello aber zwei 🙂
    grüsse aus der Schweiz und allen Marcel’s und denen der Name gefällt einen guten Rutsch.

    Antworten
  5. Mir selbst gefällt mein Name auch sehr gut (Lob an meine Eltern).
    Hab bisher auch sehr viel positive Resonanz bekommen was diesen Namen angeht.

    Ich persönlich finde jedoch dass es nicht immer
    der Name ist, den man mag, sondern man sieht meißt immer die Person, die dahinter steht.
    Wenn man diese Person mag, dann sieht man in dem Namen etwas positives ;).
    Wenn man die Person nicht mag, oder schlechte Erfahrung mit dieser Person gemacht hat, dann gefällt einem der Namen sehr selten 😉

    So what….

    Antworten
  6. Ja ich bin auch ein Marcel und auch sowas von zufrieden mit meinem Namen. Kann es nur nicht ab wenn Leute Maaaaaarcel sagen,mit denen übe ich dann so lange bis die es draufhaben 🙂

    Antworten
    • ich heiße auch Marcel und ich finde auch das Maaaaaarcel ödent wie nerft.Ich sag es ihnen immer wieder aber sie lernen es einfach nie.

    • Ja bei mir ist das so,das irgendwie viele es so aussprechen: Marcl oder auch Maaaarcel.Das geht einen schon manchmal auf den Keks aber naja 😀

    • hehehe 😀 jaa, machen meine freundin und ich auch ganz gerne 😉 wir haben nämlich auch einen Marcel in der Klasse… aber manche ärgern mich dann immer mit: Marcel Michelle (weil sie sich reimen) 😉

Schreibe einen Kommentar