Katharina

Katharina ist ein weiblicher Vorname.


Dieser Name war schon im Mittelalter durch die Namen mehrerer Heiliger stark verbreitet. Katharina ist einer der wenigen Namen, die in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen seit 1890 lückenlos vertreten sind. Am wenigsten beliebt war dieser Vorname im Jahr 1943. 1988 und 1989 war Katharina an der Spitze der Rangliste. Der Name Katharina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Katarina wurde ungefähr 500 Mal vergeben, Catharina 400 Mal und Catarina 80 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Katharina

Als „Katharina“ relativ unbeliebt war, war die schwedische Variante Karin der beliebteste Mädchenname in Deutschland. In den USA trat „Katarina“ erstmals 1988 in der Liste der häufigsten Mädchennamen auf. In diesem Jahr gewann Katarina Witt eine Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen in Calgary und wurde auch in Nordamerika sehr bekannt.

In Bayern ist der Name Katharina besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Katharina besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Katharina stammt aus dem Griechischen; ursprünglich Aikaterine. Das griechische Wort katharos bedeutet „sauber“ und „rein“. Es gibt mehrere katholische Namenstage für Katharina, der bekannteste ist der 25. November.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Katharina“

  1. Komischer Weise heiße ich ebenfalls Katharina. 😉 aber erst an zweiter stelle. Laut anderen Websites habe ich insgesamt 9 Namenstage mit zwei Namen. Ich liebe meinen Namen auch wen fast die Hälfte der weiblichen Personen in meiner Familie so heißt. Ich find es auch cool das es so viel kurtzformen gibt. Bei meinem Erst namen ( Nicole ) gibt es allerdings mehr. Da her werde ich meistens Nici ( falls zweit name Kathy) gerufen. Ich höre aber auf alle passenden Namen. Noch ein schönen GRUß an alle meine Namenschwestern.

    LG: Kathy

    Antworten
  2. Hey Leute ich heisse auch Katharina allerdings nur mit 2 namen ich finde den Namen mittlerweile schön auch wnlenn er so lang ist

    Antworten
  3. Wer hätt’s gedacht, ich heiße auch Katharina. Also, ich mag meinen Namen sehr!!! Auch wenn er sehr häufig vorkommt, würde ich nicht tauschen wollen. Ich wurde wegen der Bedeutung die Reine, die Aufrichtige so genannt, auch wenn es nur eine von vielen möglichen ist und ich mag sie sehr sehr gerne! Ich werde bei meinen Kindern auch versuchen eine einigermaßen vernünftige Bedeutung zu finden. 😉

    Gerufen wurde ich schon so ziemlich alles ( Kathi, Katha, Katinka….) und bis auf die englische Aussprache „Käthäraina“ mag ich eigentlich alle. Sollte ich jemals nach Amerika oder so gehen, muss ich mir wohl was ausdenken ;-P

    Grüße an alle Namensschwestern!

    Antworten
  4. Hey….
    Also ich bin auch sehr stolz auf meinem Vornamen und ich habe bemerkt, dass der Vorname „Katharina „nicht so oft vorkommt und das finde ich sehr gut….
    Viele die mich kennen, sagen, dass ich einen sehr schönen Vornamen habe…deshalb bin ich stolz drauf…
    L.g Katharina

    Antworten
  5. Ich bin ebenfalls die Katharina 😀
    Als meine Mama mit mir schwanger war hat sie geträumt, dass ich zu ihr aus dem Bauch heraus gesagt habe, dass ich Katharina heißen möchte. 🙂
    Früher fand ich den Namen schrecklich. Doch heute find ich ihn schön! Meine Freunde nennen mich alle Kathi 🙂 ♡

    Antworten
  6. Früher fand ich meinen Namen nicht so tol. Ich wollte immer Mia oder so heißen auf jedenfall was kurz. Aber da meine Uroma auch Katharina heißt bin ih mitlerweile echt stolz „Katharina“ zuheissen. Ich werde Katta und Kathy genannt

    Antworten
  7. Hey
    also mein Name ist, wer hätte das gedacht, auch Katharina. Meine Eltern hatten den Namen eigentlich schon gestrichen weil im Namensbuch stand, dass wenn mann Katharina rufe sich auf dem Spielplatz 6 weitere Mädchen umdrehen. Sie waren davon ausgegangen dass in Vereinen, Klassen es immer zwei Katharinas geben würde, gab es aber nie. Sie haben sich dafür entschieden weil er dennoch so schön war. Ich war im Kindergarten die einzige mit 4 Silben und mega stolz. Als kleines Kind wurde ich oft Rina oder Katha genannt mittlerweile aber komplett Cate Kathi oder manchmal Kitty mit vielen abwandlungen:)

    Lg Kathi<3

    Antworten
  8. Ich trage meinen Namen von meiner Urgroßmutter und von meiner Großmutter. Ich fand ihn damals echt altmodisch und langweilig. Aber wenn ich heute meinen Namen höre finde ich ihn einfach nur schön.
    Meinen zweit Namen finde ich auch sehr schön. Er hat in der Aussprache fast den selben eleganten klang. Ich betone meinen Namen gern. Hört sich eventuell eingebildet an sber ich bin sehr stolz auf meinem Namen.

    LG an alle Katharina’s

    Antworten
  9. Hi,
    Ich heiße auch Katharina;-).
    Diesen Namen finde ich gut, weil nicht jeder so einen Namen hat. Alle die ich kenne mögen♡ diesen Namen. Ich werde immer von meiner Familie (auch vor Freunden) mit Rina gerufen.(Wie peinlich!!!Der Name klingt so kindisch.) Von allen Freunden werde ich als Katha gerufen selten auch Katharina. Wenn mich das andere Geschlecht nerven will, ruft es mich als Kati oder noch schlimmer. Sorry aber ich reagiere erlärgisch auf so welche Namen, obwohl ich irgend wie den Namen das ganz süß finde :-). Na ja…
    Ich freue mich jeden falls immer wieder zu hören das es auch noch Namensschwestern gibt:-D.
    Grüße an alle (besonders an meine Namensschwestern!);-)♡♥♡♥♡♥♡♥

    LG Katha♡

    Antworten
    • Ich bin auch total genervt wenn ich kathi gerufen werde! Bekannte die ich seid meiner Kindheit kenne vergessen immer wieder, dass ich eigentlich nur noch Katha gerufen werde! Katrienchen, durfte nur meine Uroma sagen! Sonst keiner!!!

  10. Ich heiße auch Katharina und ich danke meinen Eltern so sehr das sie mir den Namen „verpasst“ haben. Ob in der Schule, Uni, oder im Job..jeder assoziiert mit dem Namen etwas schönes 🙂 Männer nennen mich gerne Rine oder Rinchen. Meine Freunde ebenfalls. Ich mag es sehr 😉

    Antworten
  11. Ich bin auch eine Katharina 😉 Mich stört etwas, dass mein Name so häufig ist. Doch das hat auch was gutes an sich, man kennt die Aussprache und Schreibweise. Ich mag keine Spitznamen, werde also immer Katharina genannt. Außer von meinen Besten Freundinnen, die nennen mich Katha bzw. Kathi. Sind aber auch die einzigen. Mein Zweitname ist Sophie, ich finde es eine schöne Kombi. Klingt irgendwie elegant, königlich, …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar