Stefan

Stefan ist ein männlicher Vorname.


Stefan Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stefan

Zwischen 1960 und 1985 wurden sehr viele Jungen in Deutschland Stefan oder Stephan genannt. Mitte der 1970er Jahre war dieser Vorname sogar mehrfach auf der Nummer 1 der beliebtesten Vornamen. Inzwischen ist dieser Name allerdings nicht mehr modern. Der Name Stefan wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.700 Mal als erster Vorname vergeben und Stephan 500 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Stefan

Der Jungenname Stefan stammt aus dem Griechischen. Das griechische Wort stéphanos bedeutet „Kranz“ oder „Märtyrer-Krone“. Am 16. August wird der katholische Namenstag gefeiert zu Ehren von König Stephan I. von Ungarn, der im 10. und 11. Jahrhundert lebte.

Am beliebtesten ist der Name Stefan in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Stefan in Bayern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

72 Gedanken zu „Stefan“

  1. Ich schließe mich den Stefans an… Ich mochte den namen auch nie, da zu verbreitet. bei Frauen stoß ich auch eher auf welche die diesen nicht mögen von daher war ich eher unglücklich. Aber mittlerweile finde ich ihn Super da er wieder Seltener geworden ist^^

    Antworten
  2. ich glaube das es manchen gefällt und manchen nicht weil.. die aussprache ist total wichtig. Man kann es deutsch,englisch,…u.s.w.
    ich finde den namen in englisch ausgesprochen besser …:
    Stefan ..Salvatore <3 ^^
    oder wie es im Buch steht: Stefano Salvatore

    Antworten
  3. Soll ich euch sagen, warum der Name Stefan super ist?!
    Weil er nicht mehr modern ist! Schaut euch doch mal die aktuellen Listen an…ja die Namen klingen schöner als Thorsten, Sascha und Stefan, ABER es sind verniedlichende Babynamen!!! Elias und Lilli….ich bitte euch 🙂 Ich bin froh, dass ich einen altmodischen Namen trage!

    Ein Hoch auf Paul, der schon weg vom Fenster war und jetzt wieder on TOP! Ebenso Henri! So muss dass sein, und wenn meine Schwester einen Jungen bekommen würde (es wird ein Mädel), dann hätte sie den kleinen Stefan genannt!!! Bääääm!

    Antworten
  4. Ich finde den Namen auch wirklich schön aber ich finde das Stephan mit ph schöner aussieht. Vielleicht kommt das da her das mein Bruder Stephan heißt. C-:

    Antworten
  5. Ich bin total in einen Stefan verliebt am Anfang dache ich er wäre neu, weil er mir noch nie richtig auffiel aber wir waren auf Projektwoche und dann krachte es richtig!!!!…………….

    Antworten
  6. Ich bin auch einer von den Stephan’s und kenne noch 7 weitere allerdings bin ich der einzige der mit ph geschrieben wird von uns 8. Stephan mit ph ist schöner weil er seltener vorkommt.

    Antworten
  7. Ihr Stephans liegt ja soooo falsch! Und das steht ja sogar im Namen selbst…
    Stephan’s: Ein Schritt zum Hans ((Step)(Han’s))
    Stefan’s: Wir haben Bewunderer/Anhänger ((Ste)(FAN’S))

    Antworten
  8. solange man oder Frau nicht Waltraud oder Ulf heißt sehe ich den Namen nicht als KO-Kriterium nen Partner/in zu finden der deinen Namen wegen dir liebt….

    Antworten
  9. Also ich finde meinen Namen super!!! Er ist heute aus der Mode, aber nicht so mega-altbacken wie Alfred (mein Vater) oder Werner (Schwiegervater) bzw. Karl?Hans (Opas).
    Da ich einen einsilbigen Nachnamen habe wurde meine Jungs „Paul“ (Etienne, Baujahr 2002) und „Emil“ (Linus Ferdinand, Baujahr 2008) genannt. Jeweils kurz und knackig!

    Antworten
    • Karl war im Jahr 2014 auf Platz 45 der meist vergebenen Jungennamen und damit deutlich vor Stefan. Finde Karl auch ’nen schönen Vornamen und kein bisschen altbacken.

    • Mein Vater heißt Karl Stefan, mein Sohn heißt Stephan. Beides angenehme Menschen mit Besonnenheit und Sanftmut, die man einfach gern haben muss. Ich habe die beiden noch nie schreien hören. Es hatte in meiner Kindheit auch Schulkollegen die Stephan oder Stefan hießen. Sie waren ausnahmslos hilfsbereite, nette Jungs.
      Das ph wollte ich unbedingt im Namen meines Sohnes haben, da diese Variante seltener ist.

  10. Der Name an sich ist okay, aber wenn der Name mich nicht gerade an meinen Lehrer erinnern würde, der mir irgendwelche Spitznamen gibt, und mir sonst nicht gerade sympathisch ist,wäre dieser Name mit der Assoziationen an sich auch nicht so schlimm.

    ~Mit jedem Problem kommt ein Stefan..~
    ~und mit jeder Lösung…~
    {P.S Lovelyn ist nicht mein echter Name ;)}

    Antworten

Schreibe einen Kommentar