Jürgen

Jürgen ist ein männlicher Vorname.


Jürgen Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jürgen

Jürgen ist einer der häufigsten Männernamen in Deutschland. Zwischen 1935 und 1960 gehörte dieser Vorname zu den Spitzenreitern der Vornamenhitparaden. Der Name Jürgen wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Jürgen ist ein niederdeutscher Name. Der Name Jürgen ist eine Variante von Georg. Dieser basiert auf dem griechischen Wort für Bauer. Der katholische Namenstag von Jürgen beziehungsweise Georg wird am 23. April gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

53 Gedanken zu „Jürgen“

  1. Also ich heisse so, bin jetzt 44 und kann immer noch nicht verstehen, dass meine Eltern mir das angetan haben. Aber wenn ich daran denken, dass mein Bruder Karl-Heinz heisst, dann bin ich eigentlich eh nicht so schlecht weg gekommen ….

    Antworten
  2. Für seinen Namen kann ja keiner was, außer stolz sein und Ihn mit Würde tragen. Bei mir ist noch ein von Darl hinten dran. Ich bin sehr stolz auf meinen Namen.

    Antworten
  3. Ich weiß nicht warum ihr euch aufregt. Jürgen ist doch ein toller Name und anstatt ihn mit würde zu tragen lestert ihr darüber, obwohl ihr das selber seid (theoretisch habt ihr euch selbst verarscht weil ihr so heißt :-DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD)
    Ich mag meinen Namen und hätte mir keinen besseren wünschen können!

    Antworten
  4. Ich wohne seit einiger Zeit im englischsprachigen Ausland. Hier ist unser Name eine echte Last. „How do you pronounce your name?“ fragt fast jeder. Nervt! Aaaaber, macht mich auch ein klein wenig „special“:-)

    Antworten
    • Hallo,

      Im englischsprachigen Ausland sagt man auch Georg(siehe Jürgens Namenstag 23.April). In Italien wird man Georgio gerufen und in Spanien Jorge.

  5. Jürgen ist doch ein gänzlich unspektakulärer Vorname. Weder besonders originell, noch besonders schlimm. Er hat zumindest den Vorteil, dass man ihn nicht gut verniedlichen kann, denn wer würde schon „Jürgi“ oder so sagen? Also wird man auch Jürgen genannt oder bekommt einen Spitznamen, der keinen Bezug zum Vornamen Jürgen hat.

    Antworten
    • Ich wurde auch „Jürgi“ genannt, was ich nicht aussprechen konnte und mich deshalb „Kuki“ nannte, was mir so lange anhaften blieb, bis alle Altvorderen gestorben waren.

    • Hallo, ich heiße Jürgen, als Kind wurde zu mir häufig Jürgi ge-
      sagt. Klingt etwas zu niedlich, damals habe ich das noch nicht
      durchschaut.

      Jürgen Eberts

  6. Also ich werde tatsächlich „Jürgi“ genannt! Macht mir aber nichts aus. Schlimmer war die Tatsache, dass ich in Kanada geboren bin (Eltern deutsche Einwanderer), und bis zu meinem 7 Lebensjahr dort gelebt habe. Am nächsten heran kam so was wie „Djörgn“. Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass „Georg“ verwandt ist…
    Allerdings war „Georg“ damals in Kanada noch viel gewöhnlicher als „Jürgen“ hier.

    Antworten
  7. Ich bin 84 und habe mein Leben lang diesen Namen als den schönsten empfunden und sogar meinen Sohn so genannt. Als ich einige Monate in Amerika lebte, zu Bush’s Zeiten, und die Amerikaner „Jürgen“ wie „Dschöng“ aussprechen, wenn sie’s überhaupt versuchen, nannte ich mich George Busch, was stets eine Mordsgaudi war, wenn ich anschließend sagte: „But I’m not the President of the United States“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar