Mia

Mia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mia

Der Vorname Mia war bis zum Jahr 1990 in Deutschland sehr selten. Seit 2007 gehört Mia zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen und war 2009 erstmals die Nummer 1. Seit 2010 wurde Mia mindestens 97.600 Mal vergeben. Mia war der beliebteste Mädchenname der 2010er Jahre. Auch in Frankreich und Australien gehört Mia zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mia

Mia ist eine Kurzform von Maria. Der Name Maria stammt aus der Bibel, von Mirjam abgeleitet. Im englischsprachigen Raum ist Mia auch als Koseform von Amelia gebräuchlich. Die wahrscheinliche Bedeutung ergibt sich vom hebräischen mirjam und bedeutet „die Widerspenstige“ oder „die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten sind aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ oder aus dem Ägyptischen „Geliebte“.

In Hamburg und Berlin ist der Name Mia am unbeliebtesten.
In Hamburg und Berlin ist der Name Mia am unbeliebtesten.

Die beliebtesten zweiten Vornamen zum Erstnamen Mia

  1. Mia Sophie
  2. Mia Marie
  3. Mia Sofie
  4. Mia Jolie
  5. Mia Joleen
  6. Mia Luisa
  7. Mia Joline
  8. Mia Celine
  9. Mia Charlotte
  10. Mia Emilia
  11. Mia Katharina
  12. Mia Maria
  13. Mia Johanna
  14. Mia Sophia
  15. Mia Lena
  16. Mia Leonie
  17. Mia Lina
  18. Mia Emily
  19. Mia Josephine
  20. Mia Louisa
  21. Mia Magdalena
  22. Mia Julie
  23. Mia Amelie
  24. Mia Lotta
  25. Mia Melina
  26. Mia Anna
  27. Mia Lynn
  28. Mia Valentina
  29. Mia Isabella
  30. Mia Elisabeth
  31. Mia Luise
  32. Mia Marleen
  33. Mia Isabell
  34. Mia Lou
  35. Mia Rose
  36. Mia Elisa
  37. Mia Josefine
  38. Mia Fabienne
  39. Mia Pauline
  40. Mia Alina
  41. Mia Michelle
  42. Mia Carlotta
  43. Mia Jasmin
  44. Mia Alexandra
  45. Mia Jolien
  46. Mia Luna
  47. Mia Zoe
  48. Mia Angelina
  49. Mia Loreen
  50. Mia Louise

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Mia“

  1. Meine erste Tochter heißt auch Mia, Mia Inga Amalia. Sie hat keine weitere Mia im Kindergarten, findet es aber toll wenn sie auf eine andere Mia trifft. Wir finden den Namen Klasse!

    Antworten
    • Ja! 🙂
      Ist uns eine Woche, nach der Geburt auch aufgefallen und wird nun immer betont. Hat aber nur bei der ersten Tochter geklappt.

  2. Hallo
    Meine Tochter (8)heisst mia.damals haben alle Leute gesagt es sei ein komischer Name.ich find ihn toll und unsere mia hat keine andere mia in der Klasse.unser Sohn heisst Oskar.das gleiche in grün,erst waren alle ASM schimpfen und nun kommt der Name wieder.genau wie Karl,Henry oder irgend welche anderen alten Namen….

    Antworten
  3. Hallo,
    ich finde den Namen Mia nicht so toll,weil man ihn öfter mit MIR verwechselt und er hört sich etwas zickig an. Mein Freundin heißt Mia und sie ist eigendlich super nett aber sie kann RICHTIG zickig sein. Außerdem nennt jetzt jeder 3. sein Kind Mia

    Antworten
    • Ich kann dir sogar sagen weshalb du Mia „zickig“ findest. Weil deine Freundin so heißt und zickig ist. Folglich assoziierst du in den Namen eine „Zicke“ hinein. Leider ist die Welt und die sich darin befindlichen Menschen etwas komplexer. Also gib der Mia die du in den nächsten Jahren kennenlernst eine Chance und stemple sie nicht ab 😉

  4. Ich find den namen zwar sehr schön, aber seit euch klar, dass es in der späteren schule eurer tochter dutzende Mias geben wird. ich heiße emilia und da gibt es zahlreiche möglichkeiten für spitznamen(unter anderem auch mia), aber mia ist schon ein spitzname, wie wollen die sich jemals auseinander halten?

    Antworten
    • Du kannst dir jetzt vornahmen geben wie und welche du willst aber du heisst trotzdem nicht Mia, auch wenn du so gerne heißen würdest 😉

  5. Hallo, also ich finde den Namen Mia sehr schön. Ich denk auch man solte nicht nach der Häufigkeit des Namens gehen, sondern danach ob der Name einem gefällt oder eben nicht 😉 ! Klar sind einzigartige Namn schön aber wenns einem nicht gefällt, is au net schön:)!

    Antworten
  6. Ich kenne zum Glück nur ein kleines Mädchen mit dem Namen. Als mir die kleine mit dem Namen „Mia“ vorgestellt wurde, dachte ich erst das wäre ein Spitzname. Ich hab dann nachgefragt und da hat mir die Mutter erklärt, dass sie wirklich so heisst. Richtig erstaunt hat mich dann, dass der Name so beliebt ist. Woher kommt das?
    Weshalb ich den Namen so schlimm finde: Ich hatte früher eine Essstörung. Von den Betroffenen wird Bulimie (Bulimia nervosa) gerne mit „Mia“ abgekürzt. Ich verbinde den Namen eigentlich nur damit, und finde den Mädchennamen daher auch nicht schön. Bitte alle, die überlegen ihr Mädchen so zu nennen, denkt darüber nach…

    Antworten
  7. Also ich finde den Namen großartig.
    Ich heiße bereits seit 32 Jahren so. Es gibt keine Abkürzungen, was niemanden zu blöden Spitznamen verleitet. Hänseleien zu dem Namen gab es bei mir auch nie im Gegensatz zu vielen anderen.
    Daher, danke Mama für den Namen, der ist super.
    Und Assoziationen zu Krankheiten fallen auch keinem normalen Menschen ein. Wenn deswegen gehänselt werden sollte, ist der Name Anna wahrscheinlich, leider, eher betroffen und den finde ich auch schön.

    Antworten
    • Hallo! Ich trage den Namen seit dreizehn Jahren. Meine Mutter hat mich nach meiner Ur Ur Oma benannt. Sie fand den Namen schön und da er ,,damals“ so selten war haben meine Eltern ihn genommen. Ich finde ihn schön! Man braucht keine Abkürzungen und daraus kann man nichts beleidigendes machen!

  8. Hallo,

    meine Tochter heisst auch Mia und es ist der wunderbarste Name der Welt!

    Und so oft hab ich den woanders acuh noch nicht gehört.

    Achja, andere Namen wie z.B. Emiliy höre ich andauernd.

    Antworten
    • Meine Tochter geb. Am 25.07.2013 heißt auch Mia Sophie. Ich finde es ein sehr schöner Name und meine Tochter ist keine Zicke sie ist sehr brav und freundlich. Ich habe den Name noch nicht so oft gehört.

Schreibe einen Kommentar