Paula

Paula ist ein weiblicher Vorname.


Paula Häufigkeitsstatistik 1938
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paula bis 1938

Paula war um 1900 einer der beliebtesten deutschen Vornamen. Zwischen 1939 und 1986 war Paula äußerst selten als Babyname anzutreffen. Jetzt gehört dieser Mädchenname wieder zu den populären Namen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paula seit 1987
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paula seit 1987

Der Mädchenname Paula wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 28.100 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien gehört Paula zu den Top 10 der beliebtesten Babynamen.

… Aktuelle Statistiken: Paula als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Paula

Paula zählt zu jenen Namen, die hundert Jahre brauchten, um zum einstigen Glanz zurückzufinden: um 1900 war Paula ähnlich populär wie heute. Der Name ist die weibliche Variante von Paul, der auf dem altrömischen Beinamen Paulus basiert und „Kleiner“ bedeutet. Was viele nicht wissen: Adolf Hitler hatte eine (eher unpolitische) jüngere Schwester dieses Namens. Paula Hitler war neben ihm das einzige von sechs Geschwistern, das die Kindheit überlebte.

Eine der bekanntesten „frühen“ Paulas ist die deutsche Malerin Paula Modersohn-Becker. Im Sommer 1897 kam sie für Malunterricht erstmals in die Künstlerkolonie Worpswede bei Bremen, wo der Zauber der Landschaft sie tief beeindruckte. Von Aufenthalten in Paris unterbrochen blieb sie bis zu ihrem frühen Tod dort und malte unter anderem bäuerliche Szenen und unsentimentale Kinderbildnisse, für die sie zu Lebzeiten kaum Anerkennung erhielt.

Im Saarland und in Thüringen ist der Name Paula besonders beliebt.
Im Saarland und in Thüringen ist der Name Paula besonders beliebt.

Varianten von Paula

Die häufigsten Zweitnamen zum Erstnamen Paula

  1. Paula Marie
  2. Paula Sophie
  3. Paula Maria
  4. Paula Luise
  5. Paula Johanna
  6. Paula Charlotte
  7. Paula Luisa
  8. Paula Katharina
  9. Paula Elisabeth
  10. Paula Helene
  11. Paula Emilia
  12. Paula Josefine
  13. Paula Sophia
  14. Paula Leonie
  15. Paula Sofie
  16. Paula Antonia
  17. Paula Anna
  18. Paula Elisa
  19. Paula Josephine
  20. Paula Amelie
  21. Paula Lucia
  22. Paula Franziska
  23. Paula Marlene
  24. Paula Theresa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Paula“

  1. Ich bin total zufrieden mit meinem Namen,weil er einfach prima zu mir passt;)das mit der Pudding-Werbung finde ich gar nicht schlimm,es hat halt nicht jeder eine Werbung indem sein eigener Name vorkommt<3
    Klein kann man mich auch nicht gerade nennen ich bin 12 Jahre alt
    und ca 1,62 Meter groß, ich finde das ziemlich normal!
    Viele Grüße an alle PAULAS wünscht euch eure PAULA

    Antworten
  2. Hallo zusammen. Also meine einjährige Enkeltochter heißt Paula Luise und ich finde diesen Namen ganz toll. Paßt so gut zu ihr und man braucht auch keinen Lehrgang zumachen, betreffs Aussprache !

    Antworten
  3. Ich würde liebend gerne Bella oder Louisa heißen,
    aber ich bin mit dem Namen Paula total zu frieden und
    es würde auch kein anderer Name besser zu mir passen.
    Wie würdet ihr am liebsten heißen,wenn ihr nicht
    Paula heißen würdet???
    Grüße an alle Paulas und alle nicht-Paulas<3 <3 <3 <3

    Antworten
    • Ich hätte sonst gerne einen ungewöhnlichen Namen und einen japanischen Zweitnamen 😀 Also vielleicht: Mai-Kyoko

  4. Hallo an alle Paulas und Nicht-Paulas.
    Mir gefällt mein Name sehr gut. Er passt wirklich zu mir. Ich mit meinen 1,50 mit 12 bin auch nicht wirklich groß. Und in meiner Familie bin ich auch die Jüngste, also so gesehen ist der Name ganz ok. Es gibt viel schlimmere Namen.
    Liebe Grüße
    Paula

    Antworten
  5. Ich mag meinen Namen irgentwie nicht (sry an euch alle)ich kenne 9 Paulas in echt.Außerdem wurde ich auch so genannt weil ich ziemich klein war bzw. noch bin.Es gibt zwar schlimmere Namen aber wenn ich mich selbst benannt hätte wäre Paula nie in Frage gekommen.

    Antworten
  6. Meine Mutter wollte das ich Paula heiße. Ich bin froh das ich nicht so heiße, weil Paula passt zwar gut zu einem 5 jährigem Mädchen aber wenn ich dann so Mitte 30 bin ist der Name irgendwie unpassend. Jetzt heiße ich zum Glück Linda

    Antworten

Schreibe einen Kommentar