Jule

Jule ist eine Kurzform des weiblichen Vornamens Julia und des Unisex-Namens Jules.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule

Jule tauchte Anfang der 1990er Jahre häufiger in den deutschen Namensstatistiken auf und hat jetzt einen Stammplatz unter den beliebtesten Mädchennamen. Als Jungenname ist Jule zwar zugelassen, kommt in Deutschland aber verhältnismäßig selten vor. Jule wurde von einigen Standesämtern auch für Mädchen nur in Verbindung mit einem zweiten, geschlechtseindeutigen Vornamen zugelassen. Seit 2008 sind geschlechtsneutrale Vornamen in Deutschland aber auch ohne zweiten Vornamen erlaubt. Der Name Jule wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 12.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Jule ist lateinischen Ursprungs. Jule und Julia sind weibliche Formen, Jules eine männliche Variante von Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer nomen gentile und bedeutet „Aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“. Mehr über das Namenssystem im alten Rom.

Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.
Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Jule“

  1. Ich heiße auch jule aber der name kotzt mich so was von an weil meine freunde mich julchen nenen.
    Ich frage mich warum mich meine eltern nicht mia genant haben wie sie mich eigentlich nennen wolten

    LG Jule

    Antworten
  2. Hey Ihr Jule’s da draußen 🙂
    Seid stolz auf Euren Vornamen, denn es gibt keinen schöneren auf dieser Welt! 🙂
    Ich habe meiner Tochter auch diesen Namen gegeben, weil es für mich einfach der allerschönste ist und ich mir bis heute keinen besseren für sie vorstellen kann 🙂
    Ich hoffe das meine Jule ihren Namen immer mit stolz tragen wird 🙂 aber im Grunde ist egal welchen Namen ihr tragt, denn wichtig ist: eure Eltern haben euch so genannt, weil sie es im Herzen gefühlt haben und sie sich wünschen das Euer Herz das auch so fühlt 🙂

    🙂

    Antworten
    • Danke liebe Miriam!
      Ich heiße Jule und mag meinen Namen wirklich sehr! Was ich jetzt gerade in den anderen Kommentaren gelesen habe, hat mich sehr geschockt! Es gibt doch wirklich schlimmere Namen als Jule! Und das du deine Tochter auch so genannt hast, erfreut mich wirklich sehr!

  3. Hallo ich heiße JULE Marie
    Ich mag meinen Namen ich werde aber nur JULE genannt .
    Meine Eltern nennen mich Julchen ich hasse das wenn mich freuende ärgern wollen nennen Sie mich so,da könnte ich echt AGRO werden .ansonsten werde ich joJo oder Juli genannt früher haben meine Lehrer mich immer Juliane genannt und immer wenn sie das sagten haben mich immer alle angeguckt , und wie sonst auch würde ich rot wie eine Tomate .im nach hinein war es mir nicht mehr peinlich

    Antworten
  4. Meine abf heißt Jule und ich finde den Namen echt toll:) er klingt frech aber doch schick. Ich finde auch nicht das er irgendwie männlich klingt. Für mich ist das ein schöner, femininer Name

    LG an alle Julen:**

    Antworten
  5. Heii also ich glaube die meisten hier heißen Jule ich auch. 😀 Also ich finde meinen Namen gut er ist auch so ein bisschen frech.Von Verwanten werde ich Jule,Juli oder Julchen genannt.von Freunden aber Mütze weil ich immer eine auf habe.Nur doof an den Namen ist das er sich auf schwule reimt wurde in der Grundschule deswegen geärgert.

    Antworten
  6. Meine kleine Schwester heißt Jule, ein absoluter Wirbelwind aber auch sehr sensibel und verschmust.
    Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht herzlich mit unserer Jule lachen können. Aber auch streiten und sich wieder vertragen klappt gut….was bei vier Geschwistern wichtig ist.
    Ein H
    och aufs Julchen. ..

    Antworten
  7. Ich heiße auch jule aber frage mich manchmal wieso meine Eltern mich nicht Lilli genannt haben oder jana ich finde die Namen nämlich voll toll und so wollten meine Eltern mich auch eig. Nennen..
    Naja ich finde der Name ist schön frech wie ich, also passt er sehr gut 🙂 ich wollte mich nur etwas erkundigen was es mit diesem Namen auf sich hat schreibt mir bitte ob ihr lilli, jana oder jule besser findet 🙂

    Antworten
  8. Hey, ich heiße auch Jule.
    Eigentlich sollte ich Nele heißen aber da gefällt mir Jule doch etwas besser.Ich glaube jede Jule hat den Spitznamen Julchen, ich leider auch.Es gibt einen besseren Spitznamen nämlich Jules (aus dem englischen)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar