Marvin

Marvin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marvin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marvin

Die ähnlichen Vornamen Marvin und Marwin sind seit ungefähr 1980 in Deutschland häufig vorhanden. Dabei kommt Marvin deutlich häufiger vor als Marwin. Im Jahr 1998 hat es sogar für einen Platz unter den Top 10 gereicht. Seit 2010 wurde Marvin mindestens 7.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Marwin mindestens 600 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marvin

Marvin ist die englische Form des walisischen Vornamens Merfyn und stammt entfernt vom Adjektiv „groß“ ab. Marwin dagegen ist ein alter deutscher Vorname, der sich mit „angesehener Freund“ deuten lässt.

Besonders beliebt ist der Name Marvin in Mecklenburg-Vorpommern.
Besonders beliebt ist der Name Marvin in Mecklenburg-Vorpommern.

Namensvorbild für Marvin

Der wohl bekannteste Marvin ist der manisch-depressive Roboter aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis. Hochintelligent, aber leider nicht glücklich …

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Marvin“

  1. TimTom hat schon recht, nur das Marvin bzw. Marwin nicht zu diesen Namen zählen. Ich hab meinen Abschluss damals mit nem 1,9ner Durchschnitt gemacht. Jetzt bin ich Fluggerätmechaniker. Die Facharbeiterprüfung habe ich übrigends mit 2,1 bestanden.

    SChimmel Hans sagt:
    19. Oktober 2012 um 18:40
    ich heisse Marvin , ich bin berreits 20 jahre alt ich befinde mich bereits noch immer nicht in der pupertät, meine mama meint alle marvins haben kleine schwänze sind nutzlose ,apgefuckte ,stinkde hurnsöhne leider hart aber wahr aber ein wimmerl am anus befindet sich schon ;<3)

    made my day 😀

    Antworten
    • Hans, noch schlimmer als deine Rechtschreibung ist die Bedeutungslosigkeit deiner aneinandergereiten Wörter.
      Deine Mutter muss ja stolz auf ihren IQ-schwachen Sohn sein, dass hat sie ganz toll gemacht. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

  2. Mein Sohn heißt Marvin. Aufmerksam wurde ich auf den Namen durch den Sohn meines Hausarztes, damals Jugendlich und heute selber Arzt in Papas Praxis. Ich begegne dem Namen ehr selten und distanziere mich massiv davon, das der Name in die gleiche Schublade wie Kevin, Chantalle, Justin und co geworfen wird. Ich mochte den Namen, ich mochte die Herkunft. Namen wie Kevin Justin etc wären mir nie auf die Geburtsurkunde gekommen.
    Ich mag den Namen, würde ihn im Prinzip wieder wählen, wenn diese Schublade nicht wäre..!

    Antworten
    • Ich stimme voll und ganz zu. Mein Enkel heißt Marvin und ich hatte den Namensvorschlag gemacht. Ich finde, der Name hat einen sehr schönen Klang und passt zu einem Kind genauso gut wie zu einem jungen oder alten Mann.

  3. Meine Söhne heißen Marvin und Kevin 2000/2002 geboren und ich finde ihre Namen noch immer schön. Marvin haben wir beim Cousin unseres Opas gehört, der in Kanada lebte und fanden den total toll. Beim zweiten Kind wollten wir einen Namen der ähnlich klingt und fanden auch die Endung „vin“ gut für beide Namen und so kamen wir auf Kevin. Von den Jungs habe ich noch nichts gehört das sie wg. ihrer Namen unbeliebt sind. Wir leben übrigens in Niedersachsen und haben eine gute Ausbildung bzw.sind berufstätig.

    Antworten
    • Hallo,

      ich habe drei Söhne, die heißen Edwin, Kevin und Marwin.
      Wer eine Person nach dem Name beurteilt wirkt selber nicht besonders intelligent.

  4. Bin die Oma von Marvin aus Leipzig,geb.Jan.2014. Mein Enkel ist ein prachtvolles Kerlchen und ich weiß ,daß er seinen Weg in eine positive Richtung gehen wird. Da seine Eltern es auch sind. Den Namen Marvin habe ich noch nie in einen negativen Zusammenhang gehört.

    Antworten
  5. Ich habe bezüglich meines Namens noch nie einen Witz o.ä. mitbekommen und wusste, bis ich hier von dessen Verbreitung gelesen habe, nicht einmal dass die Verbreitung meines Namens so zugenommen hat. Als ich noch zur Schule gegangen bin, hat mein Lehrer mich immer mit „w“ statt „v“ geschrieben und sogar die lokalen Nahverkehrsbetriebe haben dies nicht recht auch die Reihe bekommen.

    Natürlich kann ich jetzt nicht für alle Marvins sprechen, aber um dem Namen als Prejorativum mal entgegen zu wirken; ich kenne noch drei weitere Marvins, die wie ich, das Abitur gemacht haben.

    Allerdings würde ich es begrüßen, wenn die Beliebtheit wieder etwas abnehmen könnte, damit nicht ständig Marvins von ihren Eltern an Kaufhausinformationstresen abgeholt werden müssen.

    Antworten
  6. Ich bin auch einer von den Marvin’s auf dieser Welt. In meinem Umfeld ist der Name eher selten. Ein wenig mühsam, da er gerne mal verwechselt wird. In geschriebener Form begegnen mir viele Martin’s, die mir meine Identität rauben wollen und in akustischer Form begrüßen mich viele, -wirklich viele-, die mich flüchtig kennen, mit Kevin. Marwin mogelte sich auch schon auf amtliche Dokumente. Aber trotz dieser Hürden mag ich meinen Namen. Auch wenn jemand Marv oder Maffin oder MarvMarv sagt und das Spitznamenarsenal damit völlig ausgeschöpft hat, höre ich mit Wonne, wie der Name klingt. Der Bedeutung -großer Freund- misse ich jedoch noch.
    Außerdem würde es mich mal interessieren, welche Mädchennamensgruppe sich am ehesten für den Namen Marvin interessiert.
    Was die vorigen Kommentare angeht, muss ich sagen, dass ich es schade finde, wenn jemand mit geschriebenem Wort solch negative Äußerungen macht. Auch wenn man den Namen Marvin nicht mag, muss man dann in Gesellschaft von Marvins auf deren gewidmeten Seite solch missmutig stimmende Kommentare abgeben?

    Antworten
  7. Mein Sohn (4) heisst auch Marvin. Bisher habe ich nur positive Reaktionen auf diesen Namen erhalten. Mit Kevin, Chantalle..usw wurde er noch nie in Verbindung gebracht. Btw finde ich dieses Schubladendenken so sinnlos und eine Erfindung der Neuzeit. Jeder sollte den Namen wählen dürfen den er mag. Es wird nie so sein, dass alle zufrieden und begeistert sind. Hat nun mal jeder nen anderen Geschmack. Ich kenne sogar studierte und intelligente Kevins. Und dumme und hyperaktive Bens und Mias 😉
    Mein Sohn ist ein tolles, kluges, wissbegieriges Kind, fällt nicht aus dem Rahmen und asozial sind wir auch nicht.

    Antworten
  8. Mein Sohn heißt auch Marvin und ist 1992 geboren. Wir haben den Namen wegen seiner Bedeutung gewählt und weil er sehr selten war. Unser Marvin ist stolz auf seinen Namen und findet ihn klasse. Und uns gefällt er nach 22 Jahren noch so gut wie am ersten Tag. Ein Kind aufgrund seines Namens in eine Schublade zu stecken ist eh Schwachsinn.

    Antworten
  9. Mein Sohn heißt Marvin,ich hatte nicht damit gerechnet das der Name mittlerweile so häufig ist. Es sollte eigentlich ein bißchen Individuell sein,aber totzdem ein schöner Name.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar