Emilia

Emilia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilia

Der Vorname Emilia ist in Deutschland zwar schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, wurde aber nur selten vergeben. Erst seit 1998 werden zahlreiche Mädchen Emilia genannt. Von 2010 bis 2022 wurde Emilia ungefähr 71.000 Mal als erster Vorname vergeben. Im Geburtsjahrgang 2021 stand Emilia erstmals auf Platz 1 der deutschen Mädchennamenhitliste.

Herkunft und Bedeutung von Emilia

Emilia ist die deutsche weibliche Form von Emil. Alle Varianten des männlichen Vornamens Emil sind vom altrömischen nomen gentile Aemilius abgeleitet (siehe Das Namenssystem im alten Rom).

In Bayern und im Saarland ist der Name Emilia besonders beliebt.
In Bayern und im Saarland ist der Name Emilia besonders beliebt.

Namensvorbilder für Emilia

Die schwedische Sängerin Hanna Emilia Rydberg Mitiku ist 1978 geboren. Sie hatte unter dem Künstlernamen Emilia im Jahr 1998 mit dem Titel Big Big World einen riesengroßen Hit in aller Welt. Die 1986 geborene englische Schauspielerin Emilia Isobel Euphemia Rose Clarke ist durch die Rolle der Daenerys Targaryen in der Serie Game of Thrones weltbekannt geworden.

Varianten

Die häufigsten zweiten Vornamen zum Erstnamen Emilia

  1. Emilia Sophie
  2. Emilia Marie
  3. Emilia Maria
  4. Emilia Sophia
  5. Emilia Charlotte
  6. Emilia Anna
  7. Emilia Johanna
  8. Emilia Katharina
  9. Emilia Luisa
  10. Emilia Sofie
  11. Emilia Jolie
  12. Emilia Magdalena
  13. Emilia Elisabeth
  14. Emilia Luise
  15. Emilia Sofia
  16. Emilia Joleen
  17. Emilia Victoria
  18. Emilia Carlotta
  19. Emilia Rose
  20. Emilia Rosa
  21. Emilia Lara
  22. Emilia Viktoria
  23. Emilia Lucia
  24. Emilia Isabella
  25. Emilia Valentina
  26. Emilia Leonie
  27. Emilia Theresa
  28. Emilia Marleen
  29. Emilia Zoe
  30. Emilia Pauline
  31. Emilia Helene
  32. Emilia Joline
  33. Emilia Louise
  34. Emilia Josephine
  35. Emilia Julie
  36. Emilia Louisa
  37. Emilia Lina
  38. Emilia Lotta

Die beliebtesten Namen mit -lia

Emilia ist zwar der beliebteste, aber nicht der einzige Mädchenname mit der Endung -lia.

  1. Emilia
  2. Malia
  3. Julia
  4. Amalia
  5. Amelia
  6. Aurelia
  7. Alia
  8. Thalia
  9. Dalia
  10. Amilia
  11. Melia
  12. Lilia
  13. Giulia
  14. Ophelia
  15. Delia
  16. Natalia
  17. Celia
  18. Cecilia
  19. Noelia
  20. Felia
  21. Nelia
  22. Elia
  23. Rosalia
  24. Cornelia
  25. Milia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Emilia“

    • Ich bin Emilia seit 1962. An meine 50.hat mich mein Vater gefragt ob mir Margareta nicht besser gefallen hätte, das war nämlich sein Vorschlag. Ich bin eine Emilia, obwohl bei uns, damals, alle Emis Emerencias waren. Meine Mutter dachte das diese Name ihre Erfindung ist.

  1. Ich heisse auch emilia und mag den Namen in sofern nicht,dass mein Spitzname EME ist…das klingt so hart und männlich.würde viel lieber mila,milia,mia…genannt werden:/

    Antworten
  2. Also ich find den namen gans ok nur schlimm finfe ich es wen mich jemand Emi nend aber wenigstens nennen mich leute die mir wichtig sind immer noch Milla oder Milch

    Antworten
  3. Ich habe vor kurzem erfahren das ich ein Baby bekomme.
    Da bei uns in der Familie so gut wie nur Mädchen auf die Welt kommen haben mein Freund und ich uns erst einmal ein Mädchen Namen überlegt.
    Wir waren uns sofort einig über den Namen Emilia. Ich hätte jetzt noch gerne den Namen Maria als Zweitnamen weil ich das schöner finde.
    Spitznamen kann man leider so gut wie nie verhindern. ;o)

    Antworten
  4. Habe vor 4 1/2 monaten meine tochter bekommen. Konnten uns ewig nicht entscheiden wie die kleine heißen soll und dann fanden wir den namen Emilia und als zweitname Francis. Finde den namen super schön und er passt perfekt zu unserer kleinen maus

    Antworten
  5. Ich liebe meinen Namen Emilia ist ein seltener Name und ich finde es doof das manche zum Beispiel die Emilia Annelie Alexandra heißen weil das alles drei Vornamen sind und ich heiße Emilia Müller

    Antworten
    • Hi♥ ich heiße Emilia werde dennoch in der Schule wegen den Namen gemobbt ._. . Ich weiß nicht warum :/. Doch inzwichen werde ich Emi genannt.

  6. Ich heiße seit 1998 auch Emilia. Ich wurde, aber nach einer „heldin“ meiner Familie in Afrika benannt, da sie für viele Kinder immer da war und ihnen geholfen hat wo sie nur konnte. Meine Mutter war eine der Kinder und so wurde ich als Emilia geboren. Zum Glück, den mein Vater wollte mich Regina nennen, doch ich finde wirklich nicht, dass dieser Name zu einer Afrikanerin passt und vor allem nicht zu meiner Persönlichkeit.

    Antworten
  7. Hallo Emilias,
    Ich bin 2002 geboren und mein namens vor Bild ist Emilia Rydberg. Mein
    Bruder hat mir den Namen gegeben und
    Ich bin sehr stolz darauf❤

    Antworten
  8. Hallo Emilias,
    Ich bin 2002 geboren und mein namens vor Bild ist Emilia Rydberg. Mein
    Bruder hat mir den Namen gegeben und
    Ich bin sehr stolz darauf❤

    Antworten

Schreibe einen Kommentar