Emily

Emily ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilie bis 1926

Erst seit wenigen Jahren werden Mädchen in Deutschland Emily genannt. Dafür ist dieser Name aber zur Zeit besonders beliebt. Emilie war bis ungefähr 1930 ein populärer Vorname. Dieser Name wird mittlerweile wieder häufiger vergeben, hat aber im Laufe der Zeit eine Wandlung durchgemacht: Während Emilie früher in vielen Regionen ähnlich wie „Familie“ ausgesprochen wurde, entspricht dieser Name vom Klang her heutzutage dem Namen Emily. Darum wurden beide Namen in einer gemeinsamen Häufigkeitsstatistik ausgewertet.

Der Name Emily wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 46.200 Mal als erster Vorname vergeben. Emilie wurde mindestens 6.000 Mal vergeben und Emmily 100 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emily
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emily

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Emily ist eine englische Variante des französischen Vornamens Emilie. Emilie ist wiederum eine weibliche Form von Emil. Alle Varianten des männlichen Vornamens Emil sind vom altrömischen „nomen gentile“ Aemilius abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Emilie wird am 5. Januar gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Emily in Rheinland-Pfalz und in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Name Emily in Rheinland-Pfalz und in Brandenburg.

Varianten

Die Variante Emily ist mit großem Abstand die häufigste.
Die Variante Emily ist mit großem Abstand die häufigste.

International

Auch in England und Irland ist der Mädchenname Emily derzeit sehr beliebt. In Schweden und Dänemark ist die Variante Emilie in den Hitlisten.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Emily

  1. Emily Sophie
  2. Emily Marie
  3. Emily Sophia
  4. Emily Rose
  5. Emily Maria
  6. Emily Mia
  7. Emily Sofie
  8. Emily Johanna
  9. Emily Jolie
  10. Emily Josephine
  11. Emily Grace
  12. Emily Charlotte
  13. Emily Zoe
  14. Emily Anna
  15. Emily Joleen
  16. Emily Luisa
  17. Emily Celine
  18. Emily Michelle
  19. Emily Fabienne
  20. Emily Jasmin
  21. Emily Sarah
  22. Emily Elisabeth
  23. Emily Joline
  24. Emily Katharina
  25. Emily Lara
  26. Emily Joy
  27. Emily Luise
  28. Emily Sofia
  29. Emily Jane
  30. Emily Summer

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Emily“

  1. Ich heiße auch emely und mein Name stampt nicht aus dem Film und auch nicht von einer Automarke sondern meine Eltern haben denn Namen gehört und haben gedacht so nennen wir unser Kind

    PS:dieser Name ist sehr schön

    Antworten
  2. Hallo,
    Ich heiße auch Émilie aber mein Name spricht man wie im Französischen aus! Meine Eltern haben diesen Namen ausgesucht weil sie Franzosen sind! Manchmal ist es sehr nervig mit Emily Erdbeere verglichen zu werden, aber ich fine ihn trotzdem schön!

    Antworten
  3. Unsere Große heißt Emily Paulina, es gibt nur positive Kommentare! 🙂 Sie ist geboren am 04. April 1999.
    Die Kleinen heißen Flora Sara und Charlotte Cecilia (Zwillinge, 30. November & 01. Dezember 2007) und unser Sohn ist Georg Eddie (31. Juli 2012).

    Stefan und Lina mit Emily, Flora, Lotti und Georg

    Antworten
  4. Hallo,
    ich heiße auch Emilie und meine Eltern haben mich so genannt weil ihnen den namen sehr gut gefallen hat. Mich nervt es irgendwie schon dass ich als Emil Erdbeer genannt werde.

    Aber ich bin froh diesen Namen zu haben.

    Antworten
  5. Hey Leute,
    ihr heiße Emilie, meine Mutter hat mich so genannt weil sie denn Namen schön findet X
    Es gibt keine bestimmte Begründung
    Meiner Meinung nach finde ich diesen Namen nicht schön…:/

    Antworten
  6. Also ich finde es ganz schlimm, dass selbst hier Emily und Emilie zusammen geworfen werden. Wo es doch (noch) einige Emilies gibt, dies sich ganz traditionell E-mi-li-e sprechen, also mit „-e“.

    Antworten
  7. hey Leute,

    Ich heiße Emelie,meine Mutter nannte mich so da meine Familie aus Frankreich kommt.
    Ich liebe französische Namen und bin froh diesen Namen zu haben.

    Au Revoir

    Antworten
  8. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso so viele Menschen es nicht schaffen, den Namen Emilie deutsch auszusprechen, also Emilije/Emilje.
    Wenn man sich die französische Aussprache wünscht, sollte man auch die französische Schreibweise Émilie wählen.
    Wenn man die englische Aussprache möchte, dann eben Emily.

    Antworten
    • Ja ich heiße auch Emily, ich mag diesen Namen, meine Eltern fanden diesen Namen einfach schön, also ich werde wie im Englischen geschrieben

  9. Mein Enkelkind heißt auch Emily, ansich finde ich den Namen sehr schön, doch bei uns heißen so viele Mädchen so, daß bestimmt 3 oder 4 Emilys in einer Klasse sitzen.

    Antworten
  10. Ja gut und was ist mit EMELY wie oft gibts denn ich heiße so allso emely und finde denn nahmen supii alls erste fande ich in nicht so toll weil mich auf viele leute Emily Erdbere genant haben aber jetzt intresirt mich das nicht mehr wie sie mich nehnem meine familie nehen mich oft Elemi weil mein neffe mich wo er gleiner war so genant hat er konnte emely nicht richtig aussprechen ja meine mama hat sich Emely ausgesucht und mein papa Celina allso heiße ich *Emely Celina* meine cousien heiß auch Celina hat sie von mir 😀 allso meine tante und mein onkel fanden diesen namen Celina auch toll

    Antworten

Schreibe einen Kommentar