Julian

Julian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julian

Julian ist einer der beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Erstmals tauchte dieser Vorname Ende der 1960er Jahre in Statistiken auf. 2007 gab es für Julian die bisher einzige Notierung in den Top 10. Der Name Julian wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 41.900 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Julian als Babyname

Varianten von Julian

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Julian

Julian ist lateinischen Ursprungs. Der Vorname Julian basiert auf dem altrömischen cognomen Julianus (mehr über das Namenssystem im alten Rom). Ein bekannter Namensträger ist der 1987 in Bayern geborene Fußballtrainer Julian Nagelsmann.

In Bayern ist der Name Julian besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Julian besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Julian

  1. Julian Alexander
  2. Julian Elias
  3. Julian Maximilian
  4. Julian Paul
  5. Julian Michael
  6. Julian David
  7. Julian Felix
  8. Julian Leon
  9. Julian Noah
  10. Julian Simon
  11. Julian Philipp
  12. Julian Andreas
  13. Julian Pascal
  14. Julian Johannes
  15. Julian Niklas
  16. Julian Peter
  17. Julian Gabriel
  18. Julian Luca
  19. Julian Valentin
  20. Julian Friedrich
  21. Julian Lukas
  22. Julian Noel
  23. Julian Benedikt
  24. Julian Joel
  25. Julian Sebastian
  26. Julian Thomas
  27. Julian Ben
  28. Julian Christian
  29. Julian Emil
  30. Julian Josef
  31. Julian Matthias
  32. Julian Max
  33. Julian Finn
  34. Julian Maxim
  35. Julian Tim
  36. Julian Anton
  37. Julian Maurice
  38. Julian Oliver
  39. Julian Samuel
  40. Julian Christoph
  41. Julian Constantin
  42. Julian Dominik
  43. Julian Leonard
  44. Julian Konstantin
  45. Julian Stefan
  46. Julian Georg
  47. Julian Jakob
  48. Julian Linus
  49. Julian Luis
  50. Julian Martin

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Julian“

  1. unseren Sohn habe ich nach meiner Uroma Juliane eben Julian genannt. Der Name klingt für mich wunderschön – weich und angenehm. Er passt zu unserem sehr hübschen und süßen Sohn einfach perfekt. Und genauso passt er auch zu einem erwachsenen Mann. Ich denke, mit einem klassischen Namen macht man nichts verkehrt. Übrigens liebt unser Sohn seinen Namen Julian. Er ist jetzt 10 Jahre alt.
    Viele Grüße an alle Julians

    Antworten
  2. mein Sohn ist 5 Monate alt wir haben ihn Julian Etienne genannt wir nennen ihn auch Juli oder Julchen 😀 dieser Name ist einfach modern und hat Pfiff wir bereuen es nicht ihn Julian Etienne genannt zuhaben.
    liebe Grüße an alle Julian´s

    Antworten
  3. Hallo alle zusammen, ich bin der Julian und ich mag es mal garnicht wenn aus dem namen etwas anderes gemacht wird^^ ich sag mal so Julian hört sich lieb an dann braucht man nicht noch ein „chen“ am ende hin donnern ich meine das ist nicht Fiar… meine Mam hat inzwischen damit aufgehört und ich vermiss es kein stück, was ich damit sagen will jeder der Julian heißt soll auch so genannt werde es geht sicherlich mehreren so..
    kleines Beispiel
    du bist der Hart, du bist der hartlich …..
    ergibt kein sin aber ich weiß das ihr wisst was ich meine 😀
    süß und hübsch zu sein bedeutet viel jedoch schaffen es mütter immer zu übertreiben.. Uncool…

    Antworten
    • Danke!!! Du sprichst mir aus der Seele.
      Wie ich es in Kindheitstagen gehasst habe „Julchen“ genannt zu werden und immernoch hasse.

    • Mein Julian hat sich selbst verniedlicht…
      Er selbst nennt sich Lolle.
      Weil er Julle nicht aussprechen konnte, ist daraus dann Lolle geworden… Und geblieben 😉

  4. Mal ne Frage, weiß jemand die richtigen Bedeutung für Julian?
    Hab im Netz keine richtige gefunden!
    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Antworten
  5. mein sohn heisst julian und ist jetzt 20.Als ich meiner mutter gesagt hab,dass das kind,das ich erwarte,julian heissen wird,sagte sie,oh je,was ist auch das für ein name.Heute ist der Name für meinen Jungen wie geschaffen.Er ist genauso,wie man sich einen Julian vorstellt.Weich und durchsetzungsfähig und immer höflich und er selbst.So wie jeder Mensch individuell und eigen.Der Name ist genau richtig.Und es ist ein zeitloser Name.Grüsse an alle Julians und ihre Mütter.

    Antworten
    • Aus dem Lateinischen.

      Der Vorname Julian basiert auf dem altrömischen cognomen Julianus.
      Das Namenssystem im alten Rom.

    • Hallo, Sandra!
      Hab gerade gelesen, dass Dein Sohn Julian heißt. Find ich witzig, weil ich auch eine Sandra bin, deren Sohn Julian heißt. Als ich den Namen meiner Umwelt bekannt gegeben habe, waren alle begeistert – mein Frauenarzt sagte: „Puh, endlich mal ein Name, den man aussprechen und schreiben kann.“ Grins! Mein Julian ist jetzt 8 Jahre alt und wird von seinen Freunden entweder liebevoll Juli oder ganz cool Julz (ausgesprochen: Dschulss) gerufen. Früher haben ihn einige Kindergartenkinder Juliane genannt, worüber er sich ziemlich geärgert hat.
      Eine genauere Deutung des Namen hab ich leider bisher aber noch nicht gefunden!
      So, nun sei herzlich gegrüßt liebe „Sandra-Julian-Kombination“

  6. Mein Bruder heißt auch Julian sein zweitname ist aber John. WIr nennen ihn aber nur Julian:)
    meine Mutter nennt ihn aber Juli. Das mag er nicht so:)

    Antworten
  7. Hey ich heiße auch Julian 😀

    Ich finde den Name einfach Toll:D Ich wurde so nach meinen Uropa Julius benannt 😀 Der Name ist einfach der Beste den es auf der Welt gibt. Ich danke meine Eltern dafür das sie mir den Namen gegeben haben:D

    Liebe Grüße an alle Julians:D

    Antworten
  8. Hallo ihr lieben!
    Mein Söhnchen heißt auch Julian.. Ich finde den Namen wunderschön und würde ihn wieder geben.. Ich wollte immer eine Jana und da meingoldschatz im Juli geboren ist-ist es nun ein JULI Jan …. Auch ich nenne ihn Juli oder JULCHEN… Grüße an alle Julian’s, Julia’s…

    Antworten
  9. Kein Wunder, dass fast niemand den Namen Julian mag…
    würden mich meine Eltern auch „Julchen“ oder „Juli“ nennen, dann würd ich auf jeden Fall Amok-Laufen!!!!

    Julian ist ein „Männer“-Name und es gehört sich auch so ausgesprochen.

    Antworten
  10. Ich denke, hier weiß jeder wie ich heiße wenn ich unter dem Namen Julian ein Kommentar lasse!Ich würde lieber lieber Julius oder Juliuß heißen oder doch lieber gleich Machete oder Kette. Etienne gefällt mir auch. Obwohl ich einen kenne und der trägt immer verschieden farbene Socken zu Netzstrumpfhosen. Naja ich wünsche allen Müttern von Julians einen schönen Abend. VG Euer Hermann

    Antworten

Schreibe einen Kommentar