Julian

Julian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Julian

Julian ist einer der beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Erstmals tauchte dieser Vorname Ende der 1960er Jahre in Statistiken auf. 2007 gab es für Julian die bisher einzige Notierung in den Top 10. Der Name Julian wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 41.900 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Julian als Babyname

Varianten von Julian

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Julian

Julian ist lateinischen Ursprungs. Der Vorname Julian basiert auf dem altrömischen cognomen Julianus (mehr über das Namenssystem im alten Rom). Ein bekannter Namensträger ist der 1987 in Bayern geborene Fußballtrainer Julian Nagelsmann.

In Bayern ist der Name Julian besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Julian besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Julian

  1. Julian Alexander
  2. Julian Elias
  3. Julian Maximilian
  4. Julian Paul
  5. Julian Michael
  6. Julian David
  7. Julian Felix
  8. Julian Leon
  9. Julian Noah
  10. Julian Simon
  11. Julian Philipp
  12. Julian Andreas
  13. Julian Pascal
  14. Julian Johannes
  15. Julian Niklas
  16. Julian Peter
  17. Julian Gabriel
  18. Julian Luca
  19. Julian Valentin
  20. Julian Friedrich
  21. Julian Lukas
  22. Julian Noel
  23. Julian Benedikt
  24. Julian Joel
  25. Julian Sebastian
  26. Julian Thomas
  27. Julian Ben
  28. Julian Christian
  29. Julian Emil
  30. Julian Josef
  31. Julian Matthias
  32. Julian Max
  33. Julian Finn
  34. Julian Maxim
  35. Julian Tim
  36. Julian Anton
  37. Julian Maurice
  38. Julian Oliver
  39. Julian Samuel
  40. Julian Christoph
  41. Julian Constantin
  42. Julian Dominik
  43. Julian Leonard
  44. Julian Konstantin
  45. Julian Stefan
  46. Julian Georg
  47. Julian Jakob
  48. Julian Linus
  49. Julian Luis
  50. Julian Martin

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Julian“

  1. Wir bekommen im März unseren zweiten Sohn und sind gerade bei der Namensfindung, was ja nicht einfach ist;) wir werden ihn wohl Julian nennen. Unser erster Sohn (3) heißt Philipp, die Namen passen auch sehr schön zusammen.

    Antworten
  2. Auch John Lennon nannte seinen Sohn Julian. So entdeckten wir den Namen und befassten uns damit. Er hat verschiedene Bedeutungen. Später nannten wir unseren eigenen Sohn ebenfalls Julian, achteten aber auf eine deutsche Aussprache. Es gibt Leute die ihn englisch oder französisch aussprechen, aber auf deutsch hört er sich sehr gut, fest, aber auch geschmeidig an. Unser Sohn ist ein großer, gut aussehender, selbstbewußter Mann, mittlerweile über 25 Jahre alt und der Name passt immer besser zu ihm. Ich finde geradezu, dass er mit ihm mitwächst. Freunde nennen ihn ebenfalls „Juli“. Ich mag es nicht besonders, aber er ist sehr beliebt und hat viele Freunde und Bekannte.

    Antworten
  3. Mein Sohn heißt auch Julian, aber er mag nicht, wenn ich Julian rufe, hört er gar nix, dann muss ich immer „Jule“ rufe, dann hört er. Warum weiß ich nicht, aber ich finde ja Julian ist schöne Name. Ich hoffe, dass irgendwann akzeptiert er das.

    Antworten
    • Mein Bruder heißt auch Julian und er findet den namen shrecklich, aber er mag es nicht wenn ich ihn Juliette nenne warum weiß ich nicht!! Viel Glück weiterhin!

  4. Einer meiner Zwillinge heisst auch Julian und ist jetzt 15 Monate<3 der name passt wie die faust aufs auge lach;)))) wir rufen ihn immer julchen hihi ich liebe diesen namen einfach

    Antworten
    • Mein Julian wird am 11.08.2020, 25 Jahre alt. Und der Name wird nur von seinen Freunden abgekürzt, nicht von der Familie. Ich habe ihn nach einen Bekannten benannt der damals schon über 80 Jahre alt war.

Schreibe einen Kommentar