Johanna

Johanna ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johanna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johanna

Johanna war in Deutschland einer der beliebtesten Mädchennamen zwischen 1890 und 1910. In den 1960ern fast „ausgestorben“ – und jetzt wieder topaktuell! Seit 2010 wurde der Name Johanna mindestens 45.900 Mal als erster Vorname vergeben.

In Bayern ist der Name Johanna besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Johanna besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Johanna

Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs. Johanna basiert auf dem männlichen Vornamen Johannes und bedeutet „der HERR ist gnädig“, bzw. „JHWH ist gnädig“. Der Name wird von der Wurzel חנן ḥnn „gnädig sein“, „sich erbarmen“ abgeleitet. Der katholische Namenstag von Johanna wird am 24. Mai gefeiert.

Varianten des Vornamens Johanna

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Johanna

  1. Johanna Marie
  2. Johanna Maria
  3. Johanna Sophie
  4. Johanna Katharina
  5. Johanna Elisabeth
  6. Johanna Emilia
  7. Johanna Sophia
  8. Johanna Luise
  9. Johanna Elisa
  10. Johanna Charlotte
  11. Johanna Luisa
  12. Johanna Magdalena
  13. Johanna Helene
  14. Johanna Franziska
  15. Johanna Theresa
  16. Johanna Emma
  17. Johanna Lena
  18. Johanna Pauline
  19. Johanna Klara
  20. Johanna Sofie
  21. Johanna Ida
  22. Johanna Marlene
  23. Johanna Christine
  24. Johanna Victoria
  25. Johanna Antonia
  26. Johanna Mia
  27. Johanna Frieda
  28. Johanna Josefine
  29. Johanna Mathilda
  30. Johanna Theresia
  31. Johanna Valentina
  32. Johanna Barbara
  33. Johanna Marleen
  34. Johanna Martha
  35. Johanna Elise
  36. Johanna Eva
  37. Johanna Lucia
  38. Johanna Margarete
  39. Johanna Viktoria
  40. Johanna Christina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Johanna“

  1. Hey ich heiße Johanna und meine Spitznamen sind Josie, Jojo und Hanna. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Namen. Er ist einfach und dazu auch noch schön.

    Antworten
  2. ich werde total neidisch wenn ich diese ganzen Spitznamen lese. Ich werde eigentlich nur Johanna genannt. Meine Mutter nennt mich manchmal Lißbet, da ich mit 2. Namen Elisabeth heiße und meine Familie in Polen mich auch Lißbet nennt. meine beste Freundin sagt immer johaanni oder Hanni, die einzige die mir einen spitznamen verpassen durfte. Weil alle mich Jojo genannt haben, und ich den namen hasse, habe ich gesagt, ich möchte keinen Spitznamen haben.
    jetzt bereue ich es. Bin mal gespannt, wer mit 2. Namen auch Elisabeth heißt;)

    LG Johanni

    Antworten
  3. Also ich werde generell fast immer Johanna genannt, nur wenige Personen reden mich mit Spitznamen an. Die sind dann Johanni oder JoeJoe, gelegentlich auch mal Joanna (also gesprochen Joe-Anna)… 😀

    Antworten
  4. Ich kenne seit ein paar Wochen eine junge Frau mit dem Namen Johanna und bin hellauf begeistert von ihr, weil sie nicht nur seeeehr hübsch und attraktiv ist, schöne braune Augen und ein umwerfendes Lachen hat, sondern auch noch ein besonders warmherziger und verständnisvoller Mensch ist. Und zu alledem ist sie noch humorvoll und beeindruckend intelligent.
    Sie strahlt mit ihrer Lebensfreude so auf mich aus, dass jede Minute in ihrer Gegenwart einfach meiner Seele gut tut.
    Alles in allem Eigenschaften, die man echt selten alle zusammen findet.
    Ich bin glücklich, dass es sie gibt und ich sie kennen lernen durfte!

    Antworten
  5. Hii
    Hier ist noch eine Johanna
    Ich bin mit dem Namen zufreiden
    Von meiner Familie werde ich Hannah genannt mein Bruder nennt mich Jo
    Und Freunde und so nennen mich Jojo
    es sagt eigentlich niemand mehr Johanna
    ich kenne eigentlich niemanden mit dem Namen

    Antworten
  6. Hi, ich heiße auch Johanna 🙂
    Ich habe viele Spitznamen, meine Mutter nennt mich Hanni, meine Freunde nennen mich unterschiedlich. Die meisten nennen mich jojo, aber es gibt eine, die nennt mich Joy oder joyjoy, eine andere nennt mich joanna. Um mich zu ärgern nennt mich n Kumpel oft Johanni, das kann ich garnicht leiden. Da ich mit zweitnamen Marie heiße, ist jemand auf die glorreiche Idee gekommen, meinen erst und zweitnamen zu vertauschen, seitdem werde ich auch oft mariuhana/mariejohanna oder auch einfach weed genannt 😀

    Antworten
    • Das mit mariuhana, so werde ich auch oft genannt und mein richtiger name ist Johanna Eva- Marie.
      Find ich eigendlich sehr schön

  7. Hallo zusammen. Meine Schwester heisst Maria Johanna, ich kenne den Namen Johanna also schon seit immer aber er gefiel mir nicht besonders gut. Das hat sich in letzter Zeit geändert und ich finde Johanna einer der schönsten Mädchennamen, vor allen heute wo so manches Baby einen neuen zusammengebastelten Namen erhält. Johannas seit alle stolz auf euren Namen, er ist wunderschön und stilvoll. Vielleicht erhaltet Ihr im November 2016 Verstärkung ;-).

    Antworten
  8. Hi, ich heiße auch Johanna und mag meinen Namen eigentlich… Früher haben mich viele meiner Freunde Jojo genannt, ein paar auch Hanna…Das Hanna ist bis heute geblieben, aber mittlerweile nennen mich auch manche Marihuana weil sich das eben anhört wie Marie Johanna…Habe zwar nichts mit Marie zu tun aber naja, hab mir das ja auch nicht ausgedacht 😀 LG, Ich XD

    Antworten
  9. Hi, ich heiße auch Johanna und mag meinen Namen eigentlich… Früher haben mich viele meiner Freunde Jojo genannt, ein paar auch Hanna…Das Hanna ist bis heute geblieben, aber mittlerweile nennen mich auch manche Marihuana weil sich das eben anhört wie Marie Johanna…Habe zwar nichts mit Marie zu tun aber naja, hab mir das ja auch nicht ausgedacht LG, Ich XD

    Antworten
  10. Hey:)
    Ich heiße auch Johanna. Mein Spitzname ist allerdings Josiii, da meine Mum nicht wollte, dass ich irgendwann Hanna oder Jo-Jo genannt werde..
    Ich werde fast nur mit meinem Spitznamen angesprochen, da ich finde, dass sich Johanna ziemlich ernst anhört…
    Lg. Josiii

    Antworten

Schreibe einen Kommentar