Johanna

Johanna ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johanna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johanna

Johanna war in Deutschland einer der beliebtesten Mädchennamen zwischen 1890 und 1910. In den 1960ern fast „ausgestorben“ – und jetzt wieder topaktuell! Seit 2010 wurde der Name Johanna mindestens 45.900 Mal als erster Vorname vergeben.

In Bayern ist der Name Johanna besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Johanna besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Johanna

Johanna ist ein biblischer Name griechisch-hebräischen Ursprungs. Johanna basiert auf dem männlichen Vornamen Johannes und bedeutet „der HERR ist gnädig“, bzw. „JHWH ist gnädig“. Der Name wird von der Wurzel חנן ḥnn „gnädig sein“, „sich erbarmen“ abgeleitet. Der katholische Namenstag von Johanna wird am 24. Mai gefeiert.

Varianten des Vornamens Johanna

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Johanna

  1. Johanna Marie
  2. Johanna Maria
  3. Johanna Sophie
  4. Johanna Katharina
  5. Johanna Elisabeth
  6. Johanna Emilia
  7. Johanna Sophia
  8. Johanna Luise
  9. Johanna Elisa
  10. Johanna Charlotte
  11. Johanna Luisa
  12. Johanna Magdalena
  13. Johanna Helene
  14. Johanna Franziska
  15. Johanna Theresa
  16. Johanna Emma
  17. Johanna Lena
  18. Johanna Pauline
  19. Johanna Klara
  20. Johanna Sofie
  21. Johanna Ida
  22. Johanna Marlene
  23. Johanna Christine
  24. Johanna Victoria
  25. Johanna Antonia
  26. Johanna Mia
  27. Johanna Frieda
  28. Johanna Josefine
  29. Johanna Mathilda
  30. Johanna Theresia
  31. Johanna Valentina
  32. Johanna Barbara
  33. Johanna Marleen
  34. Johanna Martha
  35. Johanna Elise
  36. Johanna Eva
  37. Johanna Lucia
  38. Johanna Margarete
  39. Johanna Viktoria
  40. Johanna Christina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Johanna“

  1. Hallo, mei Name ist ebenfals Johanna. Ich mag meinen Namen nicht wirklich aber dafür meinen Spitznamen ,,Jojo“ um so mehr. Ich liebe es wen man mich Jojo nennt und nicht Johanna.

    ebenfals LG an alle anderen Johannas:)

    Antworten
  2. Hei, wie viele hir heiße ich auch Johanna. Am liebsten ist es mir wen man mich Jojo nennt. Manchmal auch Hannerl oder nur Hanna. Jo wurde ich nur selten genannt ( bis jetzt). Mein bester Freund ist der einzige der mich Jojo(,,Tscho-Tscho“ im Englischen akzent) nennt und nennen darf!;)

    Lg Jojo

    Antworten
  3. Haha schon witzig wie wir alle die selben Spitznamen haben ! Nur das ich hanne oder Johanne wirklich schlimm finde
    Viele liebe Grüße an alle Johannas :* egal wie ihr gennant werdet der Name ist super tragt ihn mit Stolz –

    Antworten
    • Toll ich heiß auch Johanna und werde auch Jojo genannt. Der Name ist so toll . Ich werde auch noch Hanni oder Johanni.
      Viele liebe grüße an alle Johannas

  4. Meine Enkelin Johanna wurde am 12.Mai 2015 um 13.59 Uhr geboren. Sie ist ein kleines süßes Mädchen-Baby und vor allem der Name ist wunderschön und paßt zu ihr.Es gibt viele berühmte Frauen die so heißen und ich wünsche ihr von Herzen, dass sie auch schafft eine gebildete Frau zu werden. Ich werde immer Johanna zu ihr sagen.
    In voller Liebe zu ihr Oma -Gaby.

    Antworten
  5. Moin moin:)

    Hier spricht noch eine Johanna. Habe ganz viele Spitznamen. Am gängigsten ist Hanna, aber über Joe, Hänbän (ältere Schwestern eben) und Johannsi (auf der Arbeit) ist alles dabei. Wogegen ich mich seit jeher weigere, ist der Spitzname Jojo.:P

    Unser Name ist vielleicht nichts besonderes, aber wir können ja gemeinsam dafür sorgen, dass er etwas besonderes wird 🙂
    LG

    Antworten
  6. Ich mag meinen Namen sehr gerne. Ich werde von allen nur Johanna genannt. Ich mag nämlich Spitznamen nicht so gerne.Aber trotzdem finde ich, dass mein Name zeitlos,schön klingend,nicht unbedingt alt und leicht auszusprechen ist.

    Antworten
    • Wegen eines Namens das Leben wegschmeißen ?
      Wie bist du denn drauf! Möge dir niemals schlimmeres im Leben begegnen als der Name Johanna!
      Nenn dich doch einfach Jaqueline oder Mandy oder was auch immer dir gefällt

  7. Ich bin eine Johanna, und meine Eltern haben sich entschlossen mich noch Elisabeth zu nennen. Daher kommt auch mein Spitzname Elli. Wer heißt noch so alles Johanna Elisabeth? Würde mich echt mal interessieren. LG,
    Elli

    Antworten

Schreibe einen Kommentar