Jakob

Jakob ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob bis 1937
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob bis 1937

Jakob (auch Jacob geschrieben) kommt als Jungenname seit 1896 in unserer Namensstatistik vor. In den 1950er Jahren gab es einen kurzen Boom dieses Namens. Erst heutzutage gehört Jakob zu den beliebtesten Babynamen in Deutschland. Von 2010 bis 2022 wurde der Name Jakob ungefähr 40.200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Jacob ungefähr 4.800 Mal. In Österreich stand Jakob im Jahr 2020 auf Platz 1 der Jungennamenhitliste.

Die beliebteren Schreibweisen werden immer beliebter

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob seit 1950
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob seit 1950

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Jakob

Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich „Gott möge schützen“. Schon in der Bibel wird der Name auch als „Überlister“ oder „Fersenhalter“ interpretiert. Unter Fersenhalter ist dabei der als zweiter von Zwillingsbrüdern geborene gemeint. Ein katholischer Namenstag von Jakob wird am 25. Juli gefeiert, es gibt aber noch weitere.

In Bayern ist der Name Jakob besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Jakob besonders beliebt.

Varianten

Die Schreibweise Jakob kommt viel häufiger vor als Jacob.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jakob

  1. Jakob Maximilian
  2. Jakob Elias
  3. Jakob Alexander
  4. Jakob Valentin
  5. Jakob Johann
  6. Jakob Josef
  7. Jakob Emil
  8. Jakob Paul
  9. Jakob Michael
  10. Jakob Johannes
  11. Jakob Anton
  12. Jakob Andreas
  13. Jakob Christian
  14. Jakob Karl
  15. Jakob Wilhelm
  16. Jakob Friedrich
  17. Jakob Benedikt
  18. Jakob Georg
  19. Jakob Benjamin
  20. Jakob Ludwig
  21. Jakob Noah
  22. Jakob Peter
  23. Jakob Sebastian
  24. Jakob Theodor
  25. Jakob Felix
  26. Jakob Philipp
  27. Jakob Samuel
  28. Jakob Matthias
  29. Jakob Heinrich
  30. Jakob Tobias

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

71 Gedanken zu „Jakob“

  1. ACHTUNG, NEUER MODENAME!!!!

    Mein Sohn,2 Monate alt, hört auf den schönen Namen Jakob. Doch plötzlich gibt es Jakobs überall. Zwei in der Kinderturngruppe, einen auf dem Spielplatz und die Söhne zweier Kollegen heißen auch so. Deshalb meine Prognose: Nach Leon, Lukas, Max und Ben kommt jetzt Jakob.

    Antworten
    • Ja, wird immer häufiger, letzten Sonntag im Whirlpool mein Sohn Jakob (knapp 3 Jahre alt) und noch 2 weitere im änlichen Alter 😉

    • Als ich meinen Sohn vor elf Jahren Jakob nannte, rümpfte jeder zweite die Nase – der Name sei ja total altmodisch, vermufft und nur für Senioren geeignet!
      Damals war ich noch froh, dass ich „die einzige“ war, die diesen Namen toll fand und mein Sohn demnach „der einzige“ Jakob war…
      Heute stelle ich auch mit Erschrecken fest, dass sehr sehr viele Kleinkinder Jakob heissen – an jeder Ecke wird ein Kind Jakob gerufen…
      Der Name ist zwar nach wie vor für mich der schönste, aber er droht wirklich ein Modename zu werden, was ich persönlich ziemlich doof fänd… na ja – so kann ich wenigstens froh sein, dass ich meinem Sohn bereits vor elf Jahren so genannt habe – und er sich nicht per Nachname in seiner Klasse, etc. identifizieren lassen muss, damit man auch weiß, WELCHER Jakob (von den vielen) gemeint ist… dies wird dann den jüngeren sicherlich häufiger passieren…

  2. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und heisst auch Jakob. Für mich war es von anfang an klar das er so heissen würde.Ich finde das Jakob ein schöner und Zeitloser Name ist. Ich finde so NEUMODERNE Namen einfach schrecklich….

    Antworten
  3. Mein Bruder heißt Jakob und ich mag den Namen eigentlich. Er aber nicht, weil mein Vater, mein Opa, mein Uropa, mein Ururopa und so weiter auch Jakob hieß! Er ist mittlerweile schon der 7. 😀

    Antworten
  4. Bekomme bald einen Sohn und spiele mit Gedanken meinen Sohn einen Doppelnamen zu geben : Jakob – Alexander Vogel. Mein Uropa hieß Jakob und mein Opa: Alexander . ich finde dieser Doppelname hört sich groß ( mächtig ) an mein Problem ist ich kann mich mit dem nicht ganz anfreunden zu einen kleinen Jungen Jakob Alexander sagen zu müssen gibt´s da nicht einen süßen Spitznamen bei dem es aber später nicht bleiben würde ich meine dann im Erwachsenenalter. bitte um Erfahrungsberichte……

    Antworten
    • Also mein Jakob (4) hat sich mit 2 selbst als Jaki deklariert und dabei ist es jetzt erst mal geblieben. Manchmal die italienische Version „Jacopo“, das hat ein Familienfreund angefangen.

      Ansonsten habe ich ein buntes Repertoire an Kosenamen für ihn, die alle überhaupt nichts mit seinem Namen zu tun haben und sich einfach so ergeben haben.

  5. ich heiße auch jakob. Hab einen Zwillingsbruder der david(deutsch gesprochen) heißt. ich bin 7 minuten älter un d stolz drauf falls man uns nicht eh verwechselt hat…

    grüße

    Antworten
    • Wir haben 2 Söhne. Jakob und David! Es scheint eine beliebte Kombination zu sein. Ich finde die Namen einfach schön uns sie lassen sich nicht so einfach in (unangenehme) Spitznamen verwandeln. Außerdem passt Jakob sowohl zu einem Kind wie auch einem Erwachsenem. Grüße an alle Jakobs.

    • Hallo!

      Finde immer wieder beeindruckend wie sich die Namen in den Familien wiederholen.
      Mein Sohn heißt Jakob.
      Meine Brüder Daniel und David 😉
      Ach ja und mein Neffe heißt Tim.

  6. Mein Doppelname hat mich dazu verführt, irgendwann an einem neuen ort von Paul auf Jakob zu wechseln. Damals kam mir mein zweiter Name schöner vor. Langsam mag ich beide gleich gern. Ist aber auch schon Jahre her…

    Antworten
    • Ich heiße auch Paul Jakob. Mein Rufname ist aber wie bei dir auch Jakob. Allerdings weiß niemand dass ich eigentlich Paul heiße, bis sie meinen Ausweis in der Hand haben

Schreibe einen Kommentar