Jakob

Jakob ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob bis 1937
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob bis 1937

Jakob (auch Jacob geschrieben) kommt als Jungenname seit 1896 in unserer Namensstatistik vor. In den 1950er Jahren gab es einen kurzen Boom dieses Namens. Erst heutzutage gehört Jakob zu den beliebtesten Babynamen in Deutschland. Von 2010 bis 2022 wurde der Name Jakob ungefähr 40.200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Jacob ungefähr 4.800 Mal. In Österreich stand Jakob im Jahr 2020 auf Platz 1 der Jungennamenhitliste.

Die beliebteren Schreibweisen werden immer beliebter

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob seit 1950
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob seit 1950

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Jakob

Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich „Gott möge schützen“. Schon in der Bibel wird der Name auch als „Überlister“ oder „Fersenhalter“ interpretiert. Unter Fersenhalter ist dabei der als zweiter von Zwillingsbrüdern geborene gemeint. Ein katholischer Namenstag von Jakob wird am 25. Juli gefeiert, es gibt aber noch weitere.

In Bayern ist der Name Jakob besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Jakob besonders beliebt.

Varianten

Die Schreibweise Jakob kommt viel häufiger vor als Jacob.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jakob

  1. Jakob Maximilian
  2. Jakob Elias
  3. Jakob Alexander
  4. Jakob Valentin
  5. Jakob Johann
  6. Jakob Josef
  7. Jakob Emil
  8. Jakob Paul
  9. Jakob Michael
  10. Jakob Johannes
  11. Jakob Anton
  12. Jakob Andreas
  13. Jakob Christian
  14. Jakob Karl
  15. Jakob Wilhelm
  16. Jakob Friedrich
  17. Jakob Benedikt
  18. Jakob Georg
  19. Jakob Benjamin
  20. Jakob Ludwig
  21. Jakob Noah
  22. Jakob Peter
  23. Jakob Sebastian
  24. Jakob Theodor
  25. Jakob Felix
  26. Jakob Philipp
  27. Jakob Samuel
  28. Jakob Matthias
  29. Jakob Heinrich
  30. Jakob Tobias

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

71 Gedanken zu „Jakob“

  1. Unser Sohn heisst Jakob und ich finde diesen Namen seit nunmehr 12 Jahren wundervoll zeitlos, dennoch besonders, aber nicht abgedreht, international und wohlklingend. Die Bedeutung ist doch mehr als wünschenswert, der Name passt zu Jung und Alt und sicher zu sehr vielen Nachnamen. Für mich der perfekte Name!

    Antworten
  2. Mir gefällt der Name Jakob sehr Gut und ich habe auch einen Sehr guten Freund der heißt auch Jakob und zum zweitnamen Benedikt
    aber wir alle nennen ihn nur Bobby weil er früher immer so gerne Bobbycar gefahren ist und ihm ist der Name nicht Schön genung also Jakob

    Antworten
  3. Früher habe ich meinen Namen gehasst!
    Mit den Jahren habe ich ihn aber zu schätzen gelernt und bin heutzutage unendlich froh, einen so außergewöhnlichen Namen tragen zu dürfen. 8p

    Antworten
  4. Mein Sohn heißt Jakob. Er wird im august 3 Jahre alt. Für mich stand schon 10 Jahre vor seiner Geburt fest, dass ich einen Jakob bekomme! Ich hatte ziemlich große Widerstände in meiner Familie und im Bekanntenkreis zu überwinden. Ich finde „Jakob“ den schönsten Jungennamen den es gibt ;o)
    Inzwischen sind alle von meiner Namenwahl für mein Kind begeistert. Er ist eben ein richtiger Jakob!!! So wie´s in der obigen Beschreibung steht ;o)

    Antworten
  5. hallo ich heiße jakob und mein vater heißt auch jakob:):) ich finds voll lustig und will meinen sohn, wenn ich irgendwann mal einen haben werde, auch jakob nennen:):) ich find den namen mittlerweile auch voll schön, vor allem weil auch in der bibel oft gute Prophezeiungen für ihn da waren. auch wenn die bedeutung biblisch, der fersenhalter bzw der LISTIGE heißt.:)

    Antworten
  6. Mein Freund heißt Jakob. Ich finde der Name ist nicht nur toll sondern klingt auch super wenn man ihn ausspricht. Mittlerweile will mein Freund, dass man ihn mit c schreibt statt mit k, weil er es schöner findet. Jacob – Jakob und tatsächlich es sieht schöner aus wenn man es mit c schreibt.

    Antworten
  7. Ich muss mir oft von Leuten anhören,dass mein Name nicht besonders schön sei und erfahre dann,dass deren Kinder Justin-Jeremy oder Kevin heißen :-O

    Ich bin sehr froh über meinen Namen.Auch das ich mit „K“ geschrieben werde.

    Ich mag besonders,dass dieser Name so Zeitlos ist.
    Früher wollte ich immer unbedingt Hermann, Edgar oder August heißen. Ich mochte Namen älteren Semesters schon immer. Allerdings ist mein Name auch eine Gute Wahl.

    Leider gab es in meinem Jahrgang (1990) doch schon wieder mehr Jakobs als in den Jahren zuvor.

    Lieben Gruß an all meine Namensgenossen!

    Jakob

    Antworten

Schreibe einen Kommentar