Maria

Grundsätzlich ist Maria ein weiblicher Vorname. Allerdings gibt es eine Besonderheit: Männer dürfen Maria heißen, wenn sie mindestens einen weiteren Vornamen haben. Diese Sonderregelung gibt es für keinen anderen Namen.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maria
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maria

Der Name Maria wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 18.300 Mal als erster Vorname vergeben. Im Gegensatz zu Marie ist die Beliebtheit des Mädchennamens Maria regional sehr unterschiedlich geprägt. Während dieser Name in Norddeutschland nur selten als Hauptname vergeben wird, gehört er in anderen Regionen schon seit langer Zeit zu den beliebtesten Vornamen.

Herkunft und Bedeutung von Maria

Maria ist ein biblischer Vorname – von Mirjam abgeleitet. Die Bedeutung ist umstritten, wahrscheinlich bedeutet mirjam „die Widerspenstige“ oder „die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten des Namens sind aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“, „fruchtbar sein“ oder „Gottesgeschenk“.

Der Name Maria ist in Bayern besonders beliebt.
Der Name Maria ist in Bayern besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Maria

Namenstage und Namensvorbilder

Es gibt viele heilige Marias und entsprechend viele Namenstage. Dazu gehören unter anderem der 16. März, 2. April und 22. Juli. Es gibt Klöster, in denen alle Schwestern den Namen Maria als Erstglied ihres Ordensnamens tragen. Das ist in einigen Glaubensgemeinschaften üblich um die Gottesmutter zu ehren und Verbundenheit mit ihr und unter den Glaubensschwestern auszudrücken.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Maria

  1. Maria Sophie
  2. Maria Magdalena
  3. Maria Elisabeth
  4. Maria Luisa
  5. Maria Katharina
  6. Maria Anna
  7. Maria Alexandra
  8. Maria Sophia
  9. Maria Elisa
  10. Maria Johanna
  11. Maria Valentina
  12. Maria Elena
  13. Maria Victoria
  14. Maria Christina
  15. Maria Emilia
  16. Maria Helena
  17. Maria Sofia
  18. Maria Anastasia
  19. Maria Rosa
  20. Maria Theresa
  21. Maria Antonia
  22. Maria Helene
  23. Maria Luise
  24. Maria Clara
  25. Maria Isabel
  26. Maria Isabella

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Maria“

  1. Große Überraschung: Auch ich heiße Maria.
    Vor ein paar Jahren fand ich den Namen schrecklich aber jetzt finde ich ihn eigentlich echt toll.
    Ist euch denn schon mal aufgefallen, dass Maria ein Name ist den eigentlich jeder kennt? Egal aus welchem Land er kommt? Das finde ich echt super 🙂

    Antworten
  2. Maria ist der taufname meiner schwester. Sie ist halb polin und halb tuerkinv! Ich wollte den namen eig auch als taufnamen ich find ihn wunderschoen !! í ½

    Antworten
  3. Ich heiße auch Maria ich bin mit meinem auch ganz zufrieden , früher wo ich klein War wollte ich immer Anna heißen keine Ahnung warum. .. ich werde zwar öfters von den Lehrern nicht Maria genannt sondern Marie was ich eigentlich nicht schlimm finde aber anmachen nach einiger Zeit nervt. Wie gesagt ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Namen ist ein sehr schöner Name und ich bin froh das meine Eltern den mir gegeben habe 🙂

    LG Maria

    Antworten
  4. also ich heiße auch Maria was ich eigentlich auch ganz ok finde. Das einzige Problem ist: ich habe keinen richtigen Spitznamen da es bei Maria fast keine Möglichkeiten gibt. xD

    Antworten
    • Hallo 🙂 Ich werde von meinen Freundinnen eig nur Mali genannt das wäre ein Spitznamen. Er ist halt, finde Ich, sehr kindlich. Und ja zum Namen Maria gibt’s sehr wenige Spitznamen und dennoch bin ich sehr froh von meinen Eltern so genannt worden zu sein 🙂
      LG Maria

  5. Meine Uroma hieß Maria, meine Oma trägt den Namen Maria als Zweitnamen, zwei Tanten von mir heißen Maria, eine Tante trägt den Namen als Zweitnamen und eine andere Tante hat den Doppelnamen Evamaria, zwei meiner Cousinen tragen Maria als Zweitnamen, und und und…. der Name kommt in meiner Verwandschaft in jeder Generation mindestens 2 Mal vor.
    Auch als ich auf die Welt kam, wurde eine Maria gewünscht, zumindest als Zweitname, um die Generation sozusagen beizubehalten, aber meine Eltern haben mich nicht Hannah Maria, sondern Hannah Luisa genannt und haben da nicht so ganz mitgespielt 😉
    Bei uns wie gesagt ein sehr sehr verbreiteter Name in der Verwandschaft.
    Ich finde ihn schön, aber würde ihn nicht vergeben weil ich ihn einfach zu alt finde. Kann mir aber vorstellen, dass er in ein paar Jahrzenten noch mal ein Hoch hat.

    Antworten
  6. Ich heiße klara maria und mein zweit name passt besser zu mir. Trotzdem mag ich meinen ersten vornamen sehr gern weil man mich mit k schreibt und nicht wie die anderen klaras aus meiner klasse mit c.
    Bei uns in der klasse ist es auch kompleziert jedoch haben die lehrer und clara1 clara2 und klara3 getauft und wir haben uns daran gewöhnt.

    Antworten
  7. Ich heiße auch Maria.
    Und ich bin sehr froh von meinem Vornamen.
    Denn dieser Name ist Lateinisch und auch Hebräisch.
    Er bedeutet „Mutter Gottes“ oder andere Bezeichnungen…
    wie zbs:Geliebte,Widerspenstige…etc.
    Aber auf Deutsch heißt es „Mutter Gottes“
    Ich habe auch einen 2.Vorname.
    Nämlich Johanna. Er ist auch ein Lateinischer Name.
    Aber wenn ich mir die beiden Namen so richtig anschaue…
    finde ich irgentwie Johanna cooler.
    Aber naja.. ich kann ja nix dafür wenn meine Eltern so genannt haben.
    Aber trotzdem danke für den Name.

    Antworten
    • Hallo Maria Johanna,

      weißt du was ganz witzig ist? Ich habe auch einen Doppelnamen. Nämlich Johanna Maria. 🙂

      Man ist eben nie allein 🙂

  8. Ich heiße Maria und finde den Namen toll.
    Es ist ein zeitloser Name und er ist in meiner Gegend auch sehr verbreitet. Als kleines Mädchen wollte ich immer anders heißen aber jetzt bin ich froh so zu heißen. In meiner Famielie ist man bezüglich Namen nicht sehr einfallsreich denn man hat meine Uroma deren Mutter und Großmutter und so weiter alle den Namen Maria bekommen. 😀
    Für diesen Namen gibts zwar keine Abkürrzung aber das ist auch egal.
    LG Maria

    Antworten
  9. Wie die meisten hier heiß ich auch Maria und mir gefällt mein Name. 😀
    Leider wird dieser Name viel zu oft mit den Namen Marie vertauscht. Ich habe nichts gegen den Namen Marie, aber man kann ja auch nicht einen der Felix heißt Tom nennen.

    Antworten
  10. Ich wurde Lisa Maria getauft, auf meinem Personalausweis stand leider nur Lisa da Lisa Maria allein Taufname war. Ich habe vor einigen Wochen endich meine Vornamensänderung durchbekommen und heiße nun offiziell Maria 🙂

    Antworten
    • Hallo Maria, kannst du mir eventuell schreiben, wie das mit der Vornamensänderung vonstatten ging? Das würde mich interessieren, da ich glaube ich ein ähnlicher Fall bin ^^ Liebe Grüße, Jola

  11. Ich habe den Namen früher gehasst und zu Weihnachten kommt es immer mal wieder vor das ich ihn wieder nicht mag aber mittlerweile mag ich ihn sehr gerne das lustige an dem Namen maria finde ich ist das als ich geboren wurde er auch als jungennamen galt und so musste meine Mama sich schnell was einfallen lassen und so mit nannte sie mich dann Maria Antonia was ich sehr mag und auch die Bedeutung maria ist sehr schön und vielseitig

    Antworten

Schreibe einen Kommentar