Ronja

Ronja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronja

Ronja taucht seit Mitte der 1980er Jahre in unserer Hitparade der häufigsten Mädchennamen auf. Der Name Ronja wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 11.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ronya mindestens 400 Mal.

Ronja Bundesländer

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ronya

„Ah, die Räubertochter!“ Ronja wird stark mit einer literarischen Figur assoziiert, eben jenem Räubermädchen von Astrid Lindgren, das durch die Wälder streift, seinen Mut an allem erprobt, was eigentlich verboten ist, zwei verfeindete Sippen zusammenbringt und überhaupt immer seinen eigenen Weg geht. „Ronja Räubertochter“ erschien 1981, der Film zum Buch kam 1984 in die Kinos. Ab dieser Zeit spielte der Name auch in deutschen Namenshitlisten eine Rolle. Den meisten Ronja-Eltern dürfte der Bezug zu Lindgrens Heldin bis heute gefallen. Es ist anzunehmen, dass sie sich ihre Tochter eher als Wildfang denn als Lillifee-Verschnitt vorstellen. Bei der Frage nach dem Namen ihrer Tochter greife sie mittlerweile manchmal vor, erzählt die Mutter einer Dreijährigen schmunzelnd: „Ich sage gern: Ronja, wie die Räubertochter, und ja, sie macht ihrem Namen alle Ehre.“

Der Name soll nach dem Ortsnamen Juronjaure in Lappland geprägt worden sein. Auch in Skandinavien wurde er ab 1981 zunehmend populär. Im Russischen ist Ronja die Kurzform von Veronika („Siegbringerin“) und Roxana („Glänzende“). Zum Schluss ein Hinweis für den Fall, dass Sie daran denken, nach Spanien auszuwandern: Spanier denken beim Klang von Ronja an das gleich lautende „roña“ –  und das bedeutet „Schmutz“.

(Autorin: Annemarie Lüning)

… Assoziationen: Wie viel Lindgren ist okay?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Ronja“

  1. Hallo, ich bin auch eine Ronja und bin wohl die älteste hier … 1978 meinen Namen entdeckte meine Oma in einem russischen Roman.
    Ich liebe meinen Namen und finde ihn immer noch besonders. Ich habe lange rote Haare!

    Antworten
  2. Hei 😀
    Ich bin auch Ronja(13). Als ich noch kleiner war mochte ich meinen namen ehr nich so,weil ich fand den Namen total komisch. Ich werde von meinen Freunden oft Ronny oder Röööönja gennant. Mich regt das immer total auf wenn mich Leute „Räubertochter“ nennen(ich mag den Film wohl gerne, aber den Namen mmh..), naja langsam gewöhnt man sich schon dran aber ich mag es trotzdem nich so und wenn mich jemand fragt, wie ich heiße und ich wohl deudlich Ronja sag, aber alle Sonja verstehen, voraldem nennen mich auch viele ältere Leute Sonja weil meine Schwester Saskia heißt und die das dann irgendwie so zusammenmixen..

    Liebe Grüße an alle RONJAS:D

    PS: Ich kenn 2andere Mädchen die Ronjaheißen, 1Hund der Ronja heißt und 1Pferd.:)

    Antworten
  3. Hey,
    Ich heiß auch Ronja, bin 13 Jahre alt und hab lange braune Haare 🙂 meinen Namen mag ich nicht wirklich ( ich würde lieber Sophia oder so heißen 😛 ) vorallem, da mich manche Juns Ronja Räubertochter nennen und ältere Menschen mich dann einfach Sonja anstatt Ronja nennen… Spitznamen habe ich eigentlich keine, nur ein paar Freundinnen nennen mich ab und zu Ronnon und meine Eltern sind auf Toni gekommen ( früher haben sie mich Dondi genannt und das habe ich gehasst und darauß ist dann Toni geworden und das finde ich eigentlich ganz ok)

    Antworten
  4. Hallo an alle Ronjas ich heiße zufällig auch Ronja 🙂 und bin 11 ich mag den namen nur ich finde es so dumm das alle mich Sonja nennen weil sie es falsch verstehen….ich hab braune kurze Haare sehe aus wie Georg von den Fünf Freunden 😉

    Antworten
  5. Hallo an alle. Auch ich heiße Ronja und ich finde meinen Namen schon immer toll. Ich bin 8 Jahre alt. Das lustige ist meine beste Freundin heißt auch Ronja und hat fast am gleichen Tag wie ich Geburtstag. Ich finde, Ronja ist ein toller Name.

    Antworten
  6. Wie so viele hier heiße ich auch Ronja. Mir hat der Name schon immer gefallen, da ich finde , dass Ronja ein sehr ausdrucksstarker Name ist und ich ihn gut mit meinem Charakter verbinden kann.

    Antworten
  7. Hallo zusammen,

    nein, ich heiße nicht Ronja. Aber ich habe meine Tochter so genannt. Der Name ist einfach wunderschön und weder zu ausgefallen, noch zu häufig. Auch wird man bei diesem Namen nicht sofort in eine Schublade gesteckt, ähnlich wie bei Kevin oder Chantal.
    Meine Tochter hat zwar lange blonde Haare und blaue Augen, und somit nichts gemein mit der Ronja Räubertochter, aber das macht gar nichts, denn dieser Name passt zu allen Mädchen und ich kann nur jede werdende Mami ermuntern, ihrem Mädchen diesen tollen Namen mit auf den Weg zu geben.

    Antworten
  8. Hallo,

    wie bei beiden vorherigen Kommentaren ist unsere Ronja ebenfalls mit langen blonden Haaren ausgestattet sowie mit strahlend blauen Augen. Für uns gab es von Anfang an keinen Bedarf an alternativen Überlegungen zu diesem schönen Namen. Wir wussten einfach, dass er 100%ig passen würde! „Ronja“ ist bei ihr Programm: sie ist eine Räubertochter in allem Denken und Handeln und sie lebt und liebt ihren Namen! Ich hoffe, das bleibt auch noch ganz lange so!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar