Ronja

Ronja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronja

Ronja taucht seit Mitte der 1980er Jahre in unserer Hitparade der häufigsten Mädchennamen auf. Der Name Ronja wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 11.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ronya mindestens 400 Mal.

Ronja Bundesländer

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ronya

„Ah, die Räubertochter!“ Ronja wird stark mit einer literarischen Figur assoziiert, eben jenem Räubermädchen von Astrid Lindgren, das durch die Wälder streift, seinen Mut an allem erprobt, was eigentlich verboten ist, zwei verfeindete Sippen zusammenbringt und überhaupt immer seinen eigenen Weg geht. „Ronja Räubertochter“ erschien 1981, der Film zum Buch kam 1984 in die Kinos. Ab dieser Zeit spielte der Name auch in deutschen Namenshitlisten eine Rolle. Den meisten Ronja-Eltern dürfte der Bezug zu Lindgrens Heldin bis heute gefallen. Es ist anzunehmen, dass sie sich ihre Tochter eher als Wildfang denn als Lillifee-Verschnitt vorstellen. Bei der Frage nach dem Namen ihrer Tochter greife sie mittlerweile manchmal vor, erzählt die Mutter einer Dreijährigen schmunzelnd: „Ich sage gern: Ronja, wie die Räubertochter, und ja, sie macht ihrem Namen alle Ehre.“

Der Name soll nach dem Ortsnamen Juronjaure in Lappland geprägt worden sein. Auch in Skandinavien wurde er ab 1981 zunehmend populär. Im Russischen ist Ronja die Kurzform von Veronika („Siegbringerin“) und Roxana („Glänzende“). Zum Schluss ein Hinweis für den Fall, dass Sie daran denken, nach Spanien auszuwandern: Spanier denken beim Klang von Ronja an das gleich lautende „roña“ –  und das bedeutet „Schmutz“.

(Autorin: Annemarie Lüning)

… Assoziationen: Wie viel Lindgren ist okay?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Ronja“

  1. Hey, ich heise auch ronja ich bin 12 hab eigetlich braune haare hab sie aber rot gefärbt sie sind ganz kurz . 🙂 Ich find den namen ronja total cool ich kenne eine ronja die 5 ist sonst keine…. Aber trotzdem der name ist super cool und ich bin stolz das ich so heise
    l.g. An alle ronjas 🙂

    Antworten
  2. Meine freunde nennen mich ronschii… Das is find ich total der coole spitzname ich hätte voll gerne eine freundinn die auch heist wie ich also wer mal mit mir schreiben will…

    Antworten
  3. Hallo, meine Tochter, bald 6 Jahre alt, heisst auch Ronja.
    Sie macht diesem Namen alle Ehre. Weiß nicht wie oft ich schon
    im Krankenhaus in der Notaufnahme war wegen Platzwunden, gebrochener Hand, Verstauchungen… Wir wohnen an einem relativ kleinem Ort und der Arzt kann sich immer an Ronja erinnern und sagt dann “ in 1/2 Jahr sehen wir uns wieder, und ich bin selbst
    schuld, ich hätte ihr einen lieberen Namen geben sollen“. Das
    ist schon lustig, denn sie ist echt eine RONJA. Aber ich liebe
    diesen Namen und ich finden es gibt schon genug Anna, Julia und
    Maria…

    Antworten
  4. Hallo,

    ich heiße auch Ronja. Auch gerne Ronni oder Rondscha genannt.
    Ich heiße seit 1989 Ronja und mag den Namen bis heute nicht.
    Meine Freunde bekamen gleich von Anfang an die Aufgabe sich für mich einen Spitznamen auszudenken, damit ich den Namen nicht immer ertragen muss.
    Die einzige Situation in der Ronja gut klingt ist, wenn meine Patenkinder „Tante Ronja“ sagen. In den Situationen ertrage ich ihn gerne 🙂
    Ich selbst kenne persönlich keine anderen Ronjas. Ich lese den Namen nir ab und an in Zeitschriften, z.b. in Tierzeitschriften.
    Lg an alle Namensvetter
    Ps.: Ich finde es schön das euch der Name so gut gefällt xDD

    Antworten
  5. wer hätte das gedacht? Ich bin auch ne Ronja (19). Meine Eltern wussten die ganze Zeit nicht wie sie mich nennen sollten (haben sich auch nicht sagen lassen ob ich ein mädl oder n Bub bin) aber als ich direkt nach der Geburt mit nem Knallroten Iro auf dem Bauch von meiner Mom lag hat sie nur gedacht: Das ist ne Ronja!! und ich muss sagen ich mag den Namen! Allerdings muss ich Ronja recht geben, es ist echt nervig den namen andauernd zu wiederholen und es wird doch so lange etwas anderes verstanden bis man Räubertochter sagt…
    Ich kenne noch 2 Ronjas.. wir sind alle ungefähr gleich alt und alle in einem Ort aufgewachsen das war immer lustig (die blonde, die rote und die geröstete Ronja). Und nein unsere Eltern haben sich nicht abgesprochen ich/wir sind z.b erst dahin gezogen als ich 4 war und wir haben uns eigentlich durch unsere namen kennengelernt 🙂 achja ab und an werde ich Ronschischi genannt 😛

    Antworten
  6. Hi
    Mein Name ist auch Ronja(14) und ich habe feuerrote Haare.
    Meine Eltern wussten schon lange dass sie eine Ronja haben wollen, doch als ich dann da war hatten sie es schon fast vergessen… beinahe hätten sie mich Veronika getauft doch dann ist ihnen eingefallen dass sie doch eine Ronja wollen.:) Meine Freunde nennen mich manchmal Rony (wie aus dem Film the last song von Nicholas Sparks:))

    Antworten
  7. ….oh, was für tolle Ronja-Geschichten!!! Willkommen im Club der «Ronjas kleinen Welt»!
    Ich bin auch eine, aus dem Jahr 1982, bin gerade 31 geworden und finde den Namen einfach genial! Bis zu meinem 3. Lebensjahr hatte ich feuerrote Haare und Locken und dann sind sie immer heller geworden. Bin nun mittelblond und im Sommer erkennt man immer einen leichten Rotstich in meinem Haar 🙂
    Ich kenne ebenfalls keine anderen Ronjas, aber finde es super, dass es immer mehr kleine Ronjas gibt ;-)!
    Was ich zu meiner Geschichte noch sagen kann: Meine Schwester heisst Sonja, wir sind 13 Jahre lang in die selbe Klasse gegangen und alle Lehrer hielten uns für Zwillinge!? Da unser Altersunterschied nur 11 Monate und 11 Tage ist, kamen wir letztendlich in die selbe Klasse ohne Zwillinge zu sein.
    Da ich seit einigen Jahren in Kanada lebe, verbindet keiner hier den Namen mit Ronja-Räubertochter!

    Antworten
  8. Hii 🙂
    Ich heisse auch Ronja bin 17 und finde den namem ganz ok.Hatte ne Lehrein die genau so hieß und sie meinte immer das es komisch sei immer ihren namen zu sagen wenn ich mich meldete .

    Antworten
  9. Hallo
    Ich heiße auch Ronja bin fast 13 und finde den Namen auch voll toll, auch wenn man beim Vorstellen mit Sonja oder änlichem verwechselt wird. Allerdings hab ich es in der Grundschle gehasst Ronja Räubertochter genannt zu werden. Jetzt find ich`s in ordnung. Ich werde von unserem Musik Lehrer meistens nur Räubertochter genannt dabei bin ich garnicht so wild sondern zimlich still und etwas schüchtern.
    Ich hab aber braunes langes haar und wenn ich nicht aufpasse zerzaust es.
    Ich hab auch erst einmal eine andere Ronja getroffen.
    Ich werde von den meisten Ronny genannt aber ich möchte dann auch mit doppel n und y geschriben werden.

    Liebe Grüße an alle Ronjas

    Antworten
  10. Jip, klasse Name!
    Meine Schäferhündin heißt auch Ronja.Und der Name ist Programm:-)
    Ronja ist ein kurzer , wohlklingender Name und sowohl für Menschen, als auch für Tieren sehr schön!

    Antworten
  11. Heyy
    Wie zu erwarten heiße ich auch Ronja 🙂 Ich bin jetzt 15 und hab dunkelblondes Haar. Ich mag den Namen eigentlich, ich kenne bloß keine Ronja, nur 5 Hunde die so heißen..
    Mancher meiner Freunde nennen mich Ron-NÖ, weil es ja eigentlich Ron-NÖ heißt (Ron-nein hört sich blöd an) och finde das hört sich eigentlich ganz cool an – Ronö 😉 Dann habe ich noch die Spitznamen Ronne,Ronni oder ähnliches aber die meisten nennen mich Ronja 🙂

    EIN HOCH AUF ALLE RONJAS!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar