Christina

Christina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christina

Der Vorname Christina (auch in  der Schreibvariante Kristina) ist in Deutschland seit 1945 sehr verbreitet. Um 1990 war dieser Mädchenname besonders populär und somit ganz vorn unter den beliebtesten Vornamen vertreten. Seit 2010 wurde der Name Christina mindestens 2.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kristina wurde mindestens 1.600 Mal vergeben und Cristina 100 Mal.

Varianten des Vornamens Christina

  • Cristina
  • Kristina (nordisch)
  • Krystyna (polnisch)

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Christina

Christina ist eine weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“. Der katholische Namenstage von Christina ist der 24. Juli.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Christina“

  1. Hei leute ich heiße auch christina ich bin 11 jahre alt und noch ziemlich jung um all das alles zu verstehen. Natürlich kann ich hier manchen Leute verstehen die den namen tragen.Am angang habe ich auch diesen namen gehast aber jetzt nicht mehr ich habe mir die bedeutung und den ursprung dazu durchgelesen und jetzt finde ich diesen namen auch nicht mehr so blöde. Ich finde das hat auch etwas relligiösies an sich. Einfach nur weil , ich kenne das ja selber ich werde von meiner besten freundin Annabell Christbaum gennant finde ich lustig aber naja. Klar jeder kennt diese wörter mit seinen eigenen namen. Jeder name ist etwas ganz besonderes ob hoch beliebt oder ganz und garnicht gemocht. Najaa… Wie gesagt ich mag einfach diesen namen am meisten gefällt es mir wenn mein freund oder meine freunde und meinen freundininen Chrissi Zu mir sagen dann fühl ich mich einfach WOW *.* … Mein name christina kommt ursprünglich auf Griechenland und hat die bedeutung “ Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet “der Gesalbte” . Deswegen finde ich einfach es hat was relligiöses an sich einfach nur weil der gesalbte es härt man ja schon im wort. Es gibt auch nicht nur gute seiten von den namen den ich tragen nein ! im gegenteil es gibt auch schreckliche namen OMG !!! Zum bsp. Christkind oder Christbaum Klaroo fühlt man sich da scheisse und alleine gelassen aber naja… man überlebt es schon ich hoffe euch hat mein MEGA langes kommentar gefallen wenn ja kommentiert es doch einfach mal oder Liket es das würde mich so sehr freuen

    Haha BB 🙂 Eure Christina 11 Jahre alt 🙂

    Antworten
  2. Ich wohne im Schwobaländle und hasse deswegen meinen Namen, da man hierzulande nur die CHRISCHTINA ist. Na ja, Aschtrid wäre noch schlimmer gewesen. Ein schwacher Trost…

    Antworten
    • Haha…. siehst du mal, ich heiße doch tatsachlich Christina Astrid 😀 zum Glück nennen mich aber alle blos Tina 😀

  3. Ich bin auch eine Christina, geboren 1981. Inzwischen mag ich meinen Namen, wenn er denn richtig ausgesprochen wird. Doch leider wohne ich wie meine Vorschreiberin auch im Schwobaländle und kann bestätigen, dass ich da bei sehr vielen Leuten die Chrischtina bin, und das hört sich nun wirklich doof an. Ich habe schon als Kind immer alle beneidet, deren Namen richtig ausgesprochen wurde. Namen mit einem „st“ in der Mitte sollten im Schwobaländle lieber nicht vergeben werden, erst Recht nicht Astrid!

    Antworten
  4. Ich komm auch aus em Schwabenland und ich find es viel schöner wenn man mich Chrischtina nennt. . Anders hört sich’s so hochgestochen an 😉

    Antworten
    • Ich find “Chrischtina“ auch viel schöner als Christina.
      Meine verstorbene Freundin Nannte ich auch immer Chrischtina.

  5. Hallo Ihr alle!
    Meine Mama hat mich nach meiner Oma (Christine) und meiner Uroma (Maria) benannt und ich freue mich sehr darüber denn ich habe meine Oma wirklich sehr lieb. Meine Uroma habe ich zwar nicht kennengelernt aber meine Mama hat sie sehr gern gehabt!Das hat für mich mehr Bedeutung alles jede noch so tolle Übersetzung!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar